• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining in Ville und Erftland

Bergmarder schrieb:
So,

hier mal ein Thread für Nightrides und ruhige Tageslichtausfahrten während der kälteren Jahreszeit für Leute aus der Kante Erftstadt, Kerpen, Brühl und Hürth.

Ganz Spontan ein Termin für heute abend, nicht nur für 23mm Reifenbreite geeignet:

http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=620

Gruß
Bergmarder


Brauch ich dazu Beleuchtung am RR ?

Gruß
Klaus
 
Chiusa Foresta schrieb:
Brauch ich dazu Beleuchtung am RR ?

Gruß
Klaus
Erschiene mir dringenst angebracht, denn dort wo's langgeht, dürfte es heute abend stockfinster sein. Eine "normale" STVO-konforme Beleuchtung reicht allerdings aus, zumal die meisten Wege trocken sein dürften.
 
Bergmarder schrieb:
Nein,

sorry das geht nicht - denn es kann nur eine(n) Handlampe geben.

Kleiner Insider:D

Dank Internet auch zum Insider geworden! :D
Team Tomburg, oder???

PS: Ist mir glaube ich zu weit heute abend, stecke die Anreisezeit lieber in die Tour und radel länger.

Viel Spaß,
viele Grüße
tester
 
Bergmarder schrieb:
Erschiene mir dringenst angebracht, denn dort wo's langgeht, dürfte es heute abend stockfinster sein. Eine "normale" STVO-konforme Beleuchtung reicht allerdings aus, zumal die meisten Wege trocken sein dürften.

tester9 schrieb:
Nein, kannst sie auch in der Hand halten!

Viele Grüßer
tester

OK OK

:D :D :D
das war ne Steilvorlage für euch, und ich singe dann noch Glück Auf, Glück Auf dazu.

Hätte ja sein können das es ohne Beleuchtung geht. Die werde ich wohl mal auf den Weinachtswunschzettel schreiben.

Gruß
Klaus
 
Chiusa Foresta schrieb:
Hätte ja sein können das es ohne Beleuchtung geht.
Habe bisher noch kein Industriegebiet hier in der Umgebung gefunden, dass sich als Feierabendskriteriumstrecke eignen würde, insbesondere, wenn die Rundenlänge doch bei min.1.5- 2km liegen sollte.

Wenn jemand hier eine geeignete Strecke kennt, bitte kundtun.

@tester9
Egal ob Anreise mit Auto oder Rad: die zu erwartende Runde sollte doch mindestens die dreifache Dauer wie die Zeit für An-und Abreise betragen, ist zumindest meine Faustformel.
 
Trekkingtour Sa., 25. November

Hallo,

eine nette Ausfahrt über Ville, Kottenforst, Börde und Voreifel, geeignet für alles, was gut rollt. Grundsätzlich mit RR zu bewältigen, kleinere Offroad-Passagen sind aber nicht ausgeschlossen, bzw. richtet sich nach Teilnehmern. Findet auch bei leichtem Regen statt, Dauer bei gutem Wetter ca. 4h, sonst kürzer.

http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=580.

Gruß
Bergmarder
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

Danke an alle für den Windschatten, war mal ganz nett. Schöne Strecke die werd ich mir merken.
 
Nikolaus Ride

Für alle,

die mal was anderes als Rolle oder den täglichen Arbeitsweg fahren wollen (geht mir jedenfalls so...):

Lockere Ausfahrt bei Mondenschein rund um Erftstadt, ausschließlich über ruhige Nebenstrecke und asphaltierte Wirtschaftswege.

Hier klicken und eintragen:
Nikolaus Ride


Gruß
Bergmarder
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

Schade, Dieter, wenn´s dunkel ist fahr ich nur mit´m Mountainbike. :(

Allerdings... damit könnt ich ja auch aufkreuzen...:)
Ich denk mal drüber nach.

Grüße,

Oli
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

Schade, Dieter, wenn´s dunkel ist fahr ich nur mit´m Mountainbike. :(

Allerdings... damit könnt ich ja auch aufkreuzen...:)
Ich denk mal drüber nach.

Grüße,

Oli
Ein Mountainbike ist aufgrund der robusteren Gabel nachts oft nicht ganz verkehrt. Womit du fährst, ist im Prinzip ja wurscht, mit 'ner Cabonfeile würde ich mir's allerdings in der Tat überlegen - mein Giant (und da ist nur die Gabel aus Kohlefaser) verwende ich nur bei Tageslicht. Wenn du kein Winterrad dein Eigen nennst, isses MTB sicher vernünftiger. Was ich nicht mehr mache, ist nachts mit dem MTB trailmäßig durch den Wald zu düsen, den Trip habe ich hinter mir...

Ach ja, und da ich zu faul bin, das Winterrad von der Rolle zu bauen, werde ich auch mit Federung unterwegs sein, auch wenn diese für die geplante Strecke nicht erforderlich ist.

Wir sind gestern knapp 3h durch den abendlichen Kölner Norden und über die Allrather Höhe gecruist; ich muß zugeben, dass war zu dritt sehr locker gemacht. Alleine bekomme ich nach spätestens 1.5h in der Dunkelheit erhebliche Motivationsprobleme. Würde mich deswegen über dich und andere Mitfahrer freuen - und mir macht's mehr Spass als auf der Rolle.
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

... Was ich nicht mehr mache, ist nachts mit dem MTB trailmäßig durch den Wald zu düsen, den Trip habe ich hinter mir...
....

Ist der Grund hierfür Vernunft oder nachlassende Nachtsichtigkeit ??? :D

Ich fahre aus beiden Gründen trotz ganz guter Beleuchtung nicht mehr in der Dunkelheit im Wald auf unbefestigten Wegen .

Mittwochs starte ich hier regelmäßig schon um 16:00 Uhr; wo könnten wir uns denn mittig zwischen Erftstadt und Rodenkirchen treffen , um ein Stück gemeinsam zu fahren ?

Gruß
Derk
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

Sorry Derk,

so früh kann ich hier nicht verschwinden. Da es aber dann eh schon dunkel ist, spielt für mich die Startzeit auch keine Rolle mehr...die Rodenkirchenrunde machen wir, sobald man wieder ohne Kunstlicht auskommt. Beim Nachfahren im Dunkeln fällt es mir zumindest schwer, markante Orientierungspunkte zu erkennen und in meine grauen Zellen einzuscannen. Besitze leider kein externes GPS:D .

Nachts im Winter draussen zu fahren ist manchmal Spass und oft Überwindung. Dann will man auch optimiert trainieren, und das gelingt mir im Dunkeln besser auf befestigten Wegen.
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

So,

für die Neugierigen, die Strecke für heute abend steht: über Oberliblar nach Bliesheim, an der Swist entlang und dann hoch nach Rösberg, hinunter nach Metternich und Vernich durch's Niemandsland nach Niederberg. Von dort geht's über Borr und Weiler nach Erp (spätestens jetzt Rückenwind!) und über Dimerzheim zurück.

Gruß
Bergmarder
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

Sooooo, habe jetzt Beleuchtung für's Rennrad.
Und gestern die 2. Ausfahrt bei Dunkelheit gemacht. Irgendwie eine ganz andere Welt. Wenn der Radweg auf der linken Seite ist und einem Autos entgegenkommen fährt man nur noch in ein schwarzes Loch. Natürlich auch prompt verfahren, sieht Nachts halt anders aus. Das sind spannende Momente im Leben. Spaß macht es trotzdem.
Und die beste Ehefrau von allen hält mich für bekloppt (hat die aber lange für gebraucht).

Also, Botschaft lautet, falls ihr nochmal fahren solltet, gerne hier posten.

Klaus
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

@chiusa
was wären denn mögliche Einstiegspunkte für dich? Ich starte meine Nightrides entweder in Köln-Innenstadt, über Lindenthal und Gleuel oder ex Erftstadt.

Gruß
Bergmarder
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

@chiusa
was wären denn mögliche Einstiegspunkte für dich? Ich starte meine Nightrides entweder in Köln-Innenstadt, über Lindenthal und Gleuel oder ex Erftstadt.

Gruß
Bergmarder

Morgen,
also Köln und Gleuel liegen schon in meinem Dunstkreis. Mit dem Rad bräuchte ich für eine Strecke so 45-60 min. Vor ein paar Tagen bin ich über Türnich, Knapsack, Hürth-Gleuel, Bonner Str., Ringe, Aachener Str.und Königsdorf gefahren. Habe 3h gebraucht.
Jetzt die schlechte Nachricht, wg. Weinachtsvollstreß wird das frühestens zwischen den Tagen was geben.

Aber es gibt ja auch noch ein 2007.

Klaus
 
AW: Wintertraining in Ville und Erftland

@ Bergmarder

Hi,
am Freitag plane ich eine Ausfahrt, sollte so um 2h liegen maximal 3h. Ab 15:30 Uhr ist alles verhandelbar.
Wetter soll trocken sein bei 5-8C°.

wie schaut's ?
sonst noch jemand Interesse ?

Klaus
 
Zurück
Oben Unten