• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen 700x23C ?

skillloser

Neuer Benutzer
Moin moin,

da ich trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nur ungern auf mein Rennrad verzichten möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach ein paar Reifen, die mir bei diesen Temperaturen etwas besseren Grip geben.

In der Dimension 700x23C scheint es da nicht sehr viel zu geben.

Am sinnvollsten erscheint mir noch der Vittoria Rubino Pro, der zu mind. mehr Profil als mein jetziger (Continental Grand Prix) hat.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich!

Gruß

Anzeige

Re: Winterreifen 700x23C ?
AW: Winterreifen 700x23C ?

Profil oder nicht ist ziemlich irrelavant hinsichtlich der Haftung von RR-Reifen. Das ist eher Zierde. Dafür ist die Kontaktfläche einfach zu klein. Wichtiger ist die Gummimischung. Deshalb unterscheiden sich moderen Auto-Winterreifen ja kaum noch von Sommerreifen.
Gerade mit Vittoria-Reifen habe ich schlechte Erfahrungen in Sachen Nasshaftung gemacht.

Kann Z2! nur beipflichten. In einer älteren Ausgabe der Zeitschrift Tour wurde einmal ein Mitarbeiter von Conti mit den sinngemäßen Worten zitiert: ... das Profil bringt keinen Nutzen, jedoch verkaufen sich RR-Reifen mit Profil besser.

ja, die nasshaftung ist bei den rußmischungen von vittoria nicht so toll, liegt aber in der natur der sache. dafür gibt es ja weiche silikatmischungen. der rubino pro ist halt ein langläufer, der sehr viel einsteckt.

ah, okay! Dann sollte ich wohl auf eine Silikatmischung achten.

Weißt du reinzufälligerweise, welche Hersteller eine solche Mischung verwenden?

Habe ein bisschen auf den Seiten von Schwalbe, Conti und Michelin gesucht und leider keine detaillierten Angaben zur Gummimischung finden können.

von Conti gibt es doch den 4Seasons:

Continental Faltreifen Grand Prix 4-Season

DER Rennsportreifen der absoluten Spitzenklasse mit außergewöhnlichen Winter- und Nässeeigenschaften und überragender Pannensicherheit.
Der Conti GP 4S liefert die optimale Kombination eines schnellen, leichten Rennradreifens mit modernster Technologie für extrem hohe Pannensicherheit. Das Profil wurde vom Grand Prix 3000 übernommen. Außergewöhnlich feines Karkassgewebe für gutes Handling und leichten Lauf. Schwarze Karkasse mit Duraskin -Seitenwandverstärkung wirken beim Grand Prix 4-Season gegen Anscheuerungen und Einschnitte, geben sehr hohe Pannensicherheit und sorgen sehr hohe Laufleistung. Ein doppelter Vectran Breaker steigert den Durchstich- und Schnittschutz auf die mit Abstand höchsten Werte im Marktvergleich. Schwarze Nässe+Kälte-optimierte „MaxGripSilica“-Laufflächenmischung Grand Prix 4-Season Technik:
3 lagiger Karkaßaufbau plus 2 Pannenschutzeinlagen

Zurück