• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2017/2018 - das offizielle Thema

Da muss ich gleich mal ein wieder eine Diskussion vom Stapel brechen. Hatte glaube ich schon mal vor Jahren dafür plädiert, dass Profi-Radfahrer wie Kurierfahrer oder Amateurfahrer der höheren Klassen eine eigene Wertung bekommen sollten. Beide fahren von Berufs wegen / aus sportlichen Ambitionen heraus von Haus aus deutlich mehr als normale Hobbyfahrer.
Der Vergleich zu "Normalos" wir mir (1-2 Runden mit max 1-2h/Woche) ist schon grotesk, wenn andere am 2. Tag schon 13h (angeblich, ich erlaube mir hier diese Äußerung) gefahren sind.
 
Wobei ich glaube, dass hier viele Normalos locker 10 Std die Woche schaffen. Mich übrigens eingeschlossen.
 
OK, zugegeben. Ich fahre nochmal deutlich weniger als ein Normalo. :) Trotzdem sind manche Einträge schon sehr grotesk, wenn man sich die der letzten Jahre ansieht. Bei Einigen ist der Berufsstand Kurierfahrer deutlich zu erkennen (mehrmals die Woche 6-8 h, das schafft ja ein Büroangestellter oder Handwerker gar nicht)) und die sollten hier nicht mitmachen oder eine eigene Kategorie erhalten.
 
Die meisten werden gestern den Brückentag genutzt haben und Überstunden und ähnliches abgefeiert haben. Heute ist überall Feiertag und morgen nochmals Heimvorteil für die Süddeutschen. Also nicht neidisch werden wenn manche morgen nochmal 8 Stunden und länger auf dem Rad sitzen. Hatte mit Profi gar nichts zu tun.
 
am besten fährt man eh gegen sich selbst bzw. seine Bekannten (denen kann man dann auch auf die Finger schauen;-)) und versucht, die Vorjahrespunkte zu erreichen oder zu toppen. Ob die Person über mir die Punkte durch Sackhüpfen, Nasebohren oder auswürfeln erreicht hat, lässt mich da relativ kalt ehrlich gesagt.

Gibt aber genug, die zwei bis drei Stunden am Tag ins Büro fahren.
 
Bin aus Bayern und hatte gestern Brückentag. Aber es geht ja nicht um mich. Vll. kann ich mir nur nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die in Ihrer Freizeit nichts anderes tun als auf dem Rad zu sitzen, und sei es an 3 Tagen jeweils 6-8 Stunden. :) Gibt auch noch ein anderes Leben neben dem Radfahren. Meine intensive Radzeit ist ja schon lange vorbei.
Und damit beende ich wieder meine Beiträge hiermit und trete ins Schweigen zurück. Der letzte war so ungefähr vor 7 Jahren und da ging es eher um Kaufberatung.
 
die Leute gibt es tatsächlich, da muss man nur mal ein bisschen durch die Strava-Accounts blättern.
Die bei Touren über sechs Stunden empfundene Freude ist wohl stark individuell verschieden, für mich wäre das auch nichts :).

Bin trotzdem jedes Jahr mit Freude beim WP vorbei, bin auch der Meinung das es schon dabei hilft, nicht komplett die Fitness an Lebkuchen, Gans und Konsorten zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava synch funktioniert aktuell nicht - interner Fehler.

Win10 mit IE11, Chrome und Android Handy überall gleiches Ergebnis
 
Die übliche Debatte jedes Jahr ;)
Es gibt hier eine ganze Gruppe an Leute die problemlos 10 Stunden oder mehr fahren. Auch im Winter. Finden tut man die am besten im Brevet und Randonneur Unterforum. Das sind auch die Leute die problemlos stundenlang nachts fahren.
Aber keine Bange, wir beissen nicht ;).
 
Seltsame Diskussion. Statt die Leistung andere anzuzweifeln, wie wäre es da mit trainieren, die eigenen Umfänge zu steigern und mal selber zu schauen, was denn tatsächlich so geht?
Ich kann Dir versichern: auch für mich als Freizeitradler sind 14, 16 oder 24 Stunden bei Brevets nicht ungewöhnlich und - sicher möglich dass man dazu eine gewisse genetische und mit Sicherheit eine besondere mentale Disposition benötigt - nichts wofür ich gezielt trainieren müsste. Außerdem heißt die Dame "sickgirl"... und eine Frau, die 15 Stunden radeln geht möchte man doch glatt heiraten :D (hoffentlich schmeißt man mich jetzt hier nicht raus wegen sexistischem Scheißdreck...)
Zum Thema "eigene Kategorie"? Wo willst Du denn da eine Abgrenzung treffen? Und am Ende: wieso? Es geht hier um nichts, gar nichts und rein gar nichts sondern um die Freude am Sport und darum, im Winter ein kleines Motivationshelferchen an der Seite zu haben.
 
Hallo Admin,

sind solche Einträge eigentlich korrekt ?

https://www.strava.com/activities/1253391883
https://www.strava.com/activities/1254829197

Ich finde ja Einträge wie Yoga oder 9-Loch-Golf spielen schon etwas bedenklich, aber die gegangenen Kilometer während der Arbeit als Laufen einzutragen ?

zu finden sind die Einträge hier
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/80
Das sind mit Sicherheit keine geeigneten Aktivitäten für den WP und sollten gelöscht werden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo Admin,

sind solche Einträge eigentlich korrekt ?

https://www.strava.com/activities/1253391883
https://www.strava.com/activities/1254829197

Ich finde ja Einträge wie Yoga oder 9-Loch-Golf spielen schon etwas bedenklich, aber die gegangenen Kilometer während der Arbeit als Laufen einzutragen ?

zu finden sind die Einträge hier
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/80

Die Strava Einträge passen doch, ich bin auch schon durchaus 14 000 jahreskilometer gefahren.

Yoga, wenn man es richtig macht ist durchaus anstrengend und vielleicht ein ganz guter Ausgleich zum stupiden Treten auf dem Rad. Seit ich jeden Morgen eine halbe Stunde Kraft und Beweglichkeitsübungen mache sitze ich viel besser auf dem Rad.
 
Die Strava Einträge passen doch, ich bin auch schon durchaus 14 000 jahreskilometer gefahren.

Yoga, wenn man es richtig macht ist durchaus anstrengend und vielleicht ein ganz guter Ausgleich zum stupiden Treten auf dem Rad. Seit ich jeden Morgen eine halbe Stunde Kraft und Beweglichkeitsübungen mache sitze ich viel besser auf dem Rad.

Mir persönlich ist das zwar Latte aber der Strava Eintrag über 20km laufen in knapp 7 Stunden hat doch wirklich nichts mit Sport zu tun.
Wenn das jemand für sein Winterookal Ego brauch soll er es eintragen, ist aber an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
 
Mir persönlich ist das zwar Latte aber der Strava Eintrag über 20km laufen in knapp 7 Stunden hat doch wirklich nichts mit Sport zu tun.
Wenn das jemand für sein Winterookal Ego brauch soll er es eintragen, ist aber an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Das mit dem Laufen finde ich daneben, ich habe mal eine Zeitlang selber nachgemessen, ich laufe jeden Arbeitstag auch im Schnitt 7 km. Dazu noch zwei bis dreimal die Woche die zwei Kilometer hin und zurück ins Geschäft, aber das sind in meinen Augen maximal Alternative Sportarten.

Aber ich finde Yoga und andere Fitness Übung als Ausgleich zu einseitigen Sportarten wie Radfahren und laufen nicht schlecht.

Aber in dem Post über mir hat mich schon mal der Generalverdacht gestört, alles über eine gewisse Summe von Jahreskilometern ist suspekt.

Würde mich mal Interessieren wo @Scenero da die Grenze sieht. Wahrscheinlich sind alle die mehr Kilometer wie er fahren Betrüger.
 
Sehe das ähnlich wie du @sickgirl, mache auch pro Arbeitstag knappe 10000 Schritte aber käme wirklich nicht auf die Idee das in einem "Sportvergleich" anzugeben.
Tue mir schon schwer damit meinen Arbeitsweg von jeweils 20 Minuten radeln einzutragen, aber laut Regeln darf man das. Wohingegen gehen, spazieren oder wandern jetzt ja egal wie lange nicht mehr als 2 Punkte bringen sollte, wenn man es denn überhaupt eintragen muss. Somit ist und bleibt der Eintrag von 20km laufen in 7 Stunden beschiss, ist mir persöhnlich aber wie gesagt scheissegal.

Kenne mich mit Yoga nicht aus aber wenn ich mir das so anschaue würde ich niemals anzweifeln dass diese Bewegungen keine 2 Punkte wert sind.

Gehöre zum Partnerteam welches gerade mit doch schon großem Abstand auf Platz eins ist, kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist ohne von Berufswegen schon Sportler zu sein ziemlich viel Zeit in Sport zu investieren. Wenn Leute wie mikethebike die Regeln hier nicht gefallen, steht es ja jedem einzelnen frei daraus seine Konsequenzen zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten