• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2005/2006

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Radfahren und Winter - passt das zusammen? Und wie!
In Deutschlands grösster Online Community rund ums Fahrrad gibt es ein
ganz spezielles Winterprogramm für Radler:

Der Winterpokal!
Ziel ist es möglichst viele Radler fit durch den Winter zu bekommen -
das Hauptproblem ist hier schlicht und einfach die fehlende Motivation
sich bei Wind und Wetter im Freien zu bewegen. Der Winterpokal ist die
Lösung dafür und motiviert jeden Teilnehmer genau das zu tun -
rausgehen und Sport zu treiben!
Nach dem Sport trägt man online Dauer und Art des Sports ein und führt
so eine Art Logbuch. Pro Zeiteinheit gibt es Punkte und man kann in
einer Tabelle sehen, wo man aktuell steht und wie man sich im
Vergleich zur Vorwoche verändert hat.
Kein Sport bedeutet keine Punkte.

Es wird virtuell um die Plätze gekämpft - der Sieger des Vorjahres
hatte in der Zeit von Anfang November bis Ende März (so lange läuft der
Winterpokal) 2146 Punkte in 541 Stunden auf dem Rad ergattert.

Um die Motivation noch weiter zu verstärken kann man mit Freunden,
Kollegen oder online-Bekannten zusätzlich virtuelle Teams bilden, die
in einer extra Teamwertung geführt werden. Und wer möchte schon im eigenen
Team derjenige mit den wenigsten Punkten sein...?

Den Winterpokal gibt es für Mountainbiker und Rennradler - Details
dazu finden sich unter www.mtb-news.de/winterpokal und
www.rennrad-news.de/winterpokal

Rund 60.000 Benutzer sind auf diesen Seiten schon angemeldet, viele
davon werden auch dieses Jahr wieder fit durch den Winter kommen - auf
dem Rad! Du auch?

Details:
Start: 7.11.2005 0:00
Teamanmeldungen: 7.11.2005 - 20.11.2005
Ende: 26.03.2006 (letzte volle Märzwoche)


Maximal 5 Fahrer pro Team, keine Grenze nach unten.

Jeder kann ein Team gruenden. Jeder, der noch keinem Team angehoert, kann die Mitgliedschaft in einem Team beantragen. Der Teamgruender bestaetigt diesen Antrag oder lehnt ihn ab.

Einmal in einem Team aufgenommen, kann man nicht mehr ohne Weiteres raus - also solltet Ihr Euch vorher über die Teams abstimmen - einfach hier im Thema oder per Mail.
 
Für den Sieg reichts bei mir bestimmt nicht, aber ich werd alles versuchen ein/mein Team ordentlich zu unterstützen.
 
"Ich habe mir für meinen Teil was vorgenommen. Ich werde jeden Tag kämpfen. Aber wenn es nicht reicht, werde ich meine Packung kriegen. Vielleicht [den Winterpokal, joebuck]- das wäre super."
Jan Ullrich,
31.05.2003

"Ich glaube, daß es in diesem Jahr härter wird
als je zuvor, [den Winterpokal, joebuck] zu gewinnen. "
Lance Armstrong,
04.07.2003

"Ich gebe nicht auf. Der Winterpokal ist erst am 26. März 2006 zu Ende."
Joe Buck
20.10.2005
 
ich finde die punkteverteilung nicht wirklich in ordnung.

eine stunde laufen bekommt weniger pkt. als eine stunde radeln, ist aber im schnit anstrengender. dazu noch die alterntiven sportarten, 1,5h kraulen nur 2 pkt... das müsste weit nach oben gehen.
 
brulp schrieb:
ich finde die punkteverteilung nicht wirklich in ordnung.

eine stunde laufen bekommt weniger pkt. als eine stunde radeln, ist aber im schnit anstrengender. dazu noch die alterntiven sportarten, 1,5h kraulen nur 2 pkt... das müsste weit nach oben gehen.

Du sollst ja auch RADFAHREN!!
 
brulp schrieb:
ich finde die punkteverteilung nicht wirklich in ordnung.

eine stunde laufen bekommt weniger pkt. als eine stunde radeln, ist aber im schnit anstrengender. dazu noch die alterntiven sportarten, 1,5h kraulen nur 2 pkt... das müsste weit nach oben gehen.


Vor allem gibt es fürs Kraulen nur einmal 2 Punkte. Wenn ich also morgen wieder 1,5 Stunden im Wasser plansche, bekomme ich 0 Punkte, weil ich meine 2 Punkte ja schon voll ausgeschöpft hab. :ka:

Chris Benjamin :idee:
 
Du sollst ja auch RADFAHREN!!

erzähl dass mal meinem trainer, dass ich nur radeln soll. der wird mir was husten... den ganzen winter über wird fast nur schwimmen und laufen trainiert, radeln nur wenig auf grundlage.

finde das schon sehr gemein. :(


Das ist doch eigentlich gerecht: es heisst doch auch "kraulen lassen"

das lasse ich auch gerne machen, dafür hätte meine freundin aber auch punkte verdient - krieg davon nicht genug. :D
 
Seufz. Diskussionen zur Punkteverteilung gibts wohl jedes Jahr, und immer die gleichen.

Der Winterpokal soll Leute zum Training (bevorzugt auf dem Rad und draussen) motivieren. Alles andere (Alternativsportarten, Rolle, Skilanglauf) sind schon zugeständnisse.
Das ganze ist ja keine Trainingsplan-mit-Punkte-belohnende Massnahme und wenn jemand den halben Winter mit Laufen und Schwimmen zubringt liegt er in der Winterpokalwertung halt hinten.

Wir sind zum Radfahren hier.
 
also bei - 5°C auf vereister tartanbahn trainieren zu müssen find ich nicht so amüsant wie bei -5°C auf gestreuter straße radeln.
 
Amnesia schrieb:
Das ganze ist ja keine Trainingsplan-mit-Punkte-belohnende Massnahme und wenn jemand den halben Winter mit Laufen und Schwimmen zubringt liegt er in der Winterpokalwertung halt hinten.

Wir sind zum Radfahren hier.

Gut auf den Punkt gebracht. Da gibt es nichts, rein gar nichts hinzuzufuegen! :daumen:
 
Ich würd bei -5°C gern das da machen:

gleitschirm_tandem_winter.jpg


Aber dafür will ich nichtmal Punkte haben.


Chris Benjamin :wink2:
 
Ich hab allerdings noch eine Frage: Gilt Klettern in der Kletterhalle?
Und angenommen, ich gehe morgens 3h Radfahren (= 12 Punkte) und nachmittags 2h klettern, darf ich mir die 2 Punkte für's klettern am selben Tag auch anschreiben?
 
Letzteres ja, wer ne halbe Stunde zu seinem Fahrrad jogt, dann 2 Stunden radfährt und anschliessend wieder nach hause jogt darf sich für beide Aktivitäten die Punkte aufschreiben.
 
Wenn ich das jetzt alles so lese, sollte man vielleicht auch Punkte für eingehaltene Trainingspausen vergeben :D :D :D

Und Sonderpunkte sollte man auch vergeben, wer draußen im freien bei <5 °C schwimmen geht bekommt pro Stunde ein Punkt extra.

Was soll das :confused:, soll es am Ende auch noch eine Medalie geben mit Foto in der Bildzeitung :lol:


Ich freu mich auf den Winterpokal und werde sicherlich nicht erster. Aber ich werde hoffentlich durch die Motivation fir durch den Winter kommen.


Viel Spass Freude

CS
 
aber leichte Zweifel darf man schon anmelden: im Schnitt!!! über 5 Monate fast 4 Stunden täglich.. das würde entsprechen ca. 3000km im Monat = 750kmpro Woche im Winter..., das wären 15000km in dieser Zeit.. mir kann man ja den Bären aufbinden, da ich ja nicht soviel Ahnung habe, aber ihr müßt das doch besser wissen.. :D ehrlich ich kenne keinen Profi, nicht den allerfleißigsten, der das schafft und auch macht.. :cookie:
 
Pave schrieb:
ehrlich ich kenne keinen Profi, nicht den allerfleißigsten, der das schafft und auch macht.. :cookie:

Und? Heisst ja noch lange nicht, dass wenn es kein Profi macht, es auch niemand sonst machen kann.

Ich kenne zwar keinen von den 2000+ Punkte Leuten aus dem WP persoenlich, aber dafuer ein paar andere Typen, die in der Tat soviel fahren. Auch im Winter. Die sind keine Profis. Die fahren einfach nur.
 
na gut, als Rentner oder AL kann man das sicher machen, aber wer arbeitet, müßte ja (fast) ausschließlich im Winter mit Licht fahren... :D
 
Pave schrieb:
na gut, als Rentner oder AL kann man das sicher machen, aber wer arbeitet, müßte ja (fast) ausschließlich im Winter mit Licht fahren... :D

oder die Rolle glühen lassen :D

Lange lebe i-magic :wink2:

PS@Pave: Deine Veloflex sind echt super !!
 
aber nicht so gut wenn die Rolle glüht... :D da sind die billigen TUFO's besser CS S22 oder CS S33Pro..
 
Zurück
Oben Unten