• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windwesten / Windstopper mit abnehmbaren Ärmeln

b_a

Hoppelhase
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
4.200
Reaktionspunkte
19.597
Da das Thema mit der Frage nach Windstopper-Unterhemden gerade aktuell wurde: was habt ihr so für Windwesten die ihr empfehlen könnt?
Ich habe mir vor 2 Jahren im Ausverkauf eine Windstopper-Jacke von Gore mit abnehmbaren Ärmeln gekrallt. Nun bin ich auf der Suche nach einer leichteren Alternative mit kleinem Packmass. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob Jacke (dann könnte ich die im Sommer auch für den Arbeitsweg benutzen) oder nur Weste...
Angeschaut habe ich bereits die Versa-Jacke von Sugoi: tolles, superleichtes Material und beide Ärmel sind wie so ein Bolero-Jäckchen am Stück abnehmbar (mit Magneten, funktioniert sehr gut). Blöderweise sitzt mir das Herrenmodell nicht richtig, das Damenmodell führt wieder einmal keines der Geschäfte und aus dem Ausland bestellen ist immer ein bisschen mühsam weil man bei Retouren von teuren Sachen den Zoll wieder zurückfordern muss...
 
ich habe mir von vaude die Optic zugelegt (ich glaube aber es ist ein Auslaufmodell)
Hier das Beispiel: http://www.amazon.de/Vaude-Womens-Optic-Jacket-VAUDE/dp/B0035JL7VO
da kann man die Arme abzippen und hat eine weste

als alternative gibt es glaube ich noch die vaude windoo, die habe ich jedoch noch nicht persönlich gesehen
(http://www.amazon.de/VAUDE-Womens-Windoo-Jacket-04386/dp/B009PZF89O/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1398245854&sr=1-1&keywords=vaude windoo damen)

die optik kann ich so zusammenlegen, dass sie in meine Trikottasche passt
die jacke ist etwas weiblicher geschnitten als die herren vaudemodell und passt mir perfekt
man hat auch nicht unbedingt so ein Plastetütengefühl da die jacke zu 80% winddicht und 20%atmungsaktiv ist
(hinten bei der weste ist es so stofflich gearbeitet wie es bei einer weste üblich ist - keine ahnung wie ich das sagen soll - es kommt halt luft durch - und wenn du die ärmel wieder ranzippelst ist das halt wieder bedeckt)
 
Die vindoo hab ich mir bei Versendern auch vorgemerkt, hab dann aber im Fachgeschäft mal eine der Vaude-Westen befingert und war vom Stoff nicht wirklich angetan... Irgendwie wirkte der so ein bisschen knittrig-steiff...aber vielleicht müsste ich die nochmals genauer anschauen...
 
Ich hab auch ne Mavic Weste (es steht ALTIUM drauf, aber ich glaube es ist die Oxygen Vest Women). Extrem leicht, funktional, mit versetztem Reissverschluss, und Luftlöchern seitlich und hinten. Die hab ich fast immer dabei (und manchmal auch an ;)). Der Kauf hat sich gelohnt.
Die Sugoi Damen Radjacke "Helium" habe ich auch kurz draussen angetestet. Ich finde die zwar hübscher, aber die knattert bei meinen schmalen Schultern im Wind ab ~30km/h, und lange Ärmel brauch ich nicht. Ist nur unnötiger Ballast.
 
Die Mavic-Weste kommt ja auch bei den Jungs sehr gut an; die wär dann halt wirklich etwas für reine Radtouren und nicht unbedingt für den Arbeitsweg. Auf den Fotos sieht das Material sehr weich aus… das hat mir eben bei der Sugoi Versa sehr gefallen, aber knattern geht gar nicht…
 
Die Mavic-Weste kommt ja auch bei den Jungs sehr gut an; die wär dann halt wirklich etwas für reine Radtouren und nicht unbedingt für den Arbeitsweg. Auf den Fotos sieht das Material sehr weich aus… das hat mir eben bei der Sugoi Versa sehr gefallen, aber knattern geht gar nicht…
Die Mavic Weste besteht aus soner Art Fallschirmseide. Der "Stoff" ist tatsächlich ziemlich "weich", etwas "papierig" und leicht glänzend.
Die Sugoi Versa besteht aber sicher aus anderem Material als die superleichte Helium - d.h. evtl knattert die Versa nicht! Sieht jedenfalls chic aus :)
 
Die Mavic Weste besteht aus soner Art Fallschirmseide. Der "Stoff" ist tatsächlich ziemlich "weich", etwas "papierig" und leicht glänzend.
Die Sugoi Versa besteht aber sicher aus anderem Material als die superleichte Helium - d.h. evtl knattert die Versa nicht! Sieht jedenfalls chic aus :)

Das glänzende sieht man ja gut auf den Bildern. Hast Du die in schwarz oder weiss? Ich hätt jetzt wegen dem Glanz eher die weisse genommen, obwohl ich sonst schwarz bevorzuge...

Bei der Sugoi Versa befürchte ich eben, dass auch das Damenmodell nicht ganz körperbetont geschnitten ist, die nennen das ja semi-fit... Da besteht dann schon auch die Gefahr des flatterns, auch wenn der Stoff etwas schwerer fällt als bei der Helium.

Bei der Gore (die ich zugegebenermassen etwas gross kaufte) verfängt sich der Wind sogar in den Armausschnitten, das ist ein ganz ekliges Gefühl, wenns ganz blöd kommt bläht sich der Rücken richtig auf.
 
Das glänzende sieht man ja gut auf den Bildern. Hast Du die in schwarz oder weiss? Ich hätt jetzt wegen dem Glanz eher die weisse genommen, obwohl ich sonst schwarz bevorzuge...
In weiss. Ist leicht durchscheinend. Die Sugoi hätte mir besser gefallen vom Schnitt/Aufmachung her, aber bei der Weste gings mir nur um Funktionalität und kleinstes Packmaß. Und wie Du sagst - Knattern ist Mist.

Bei der Sugoi Versa befürchte ich eben, dass auch das Damenmodell nicht ganz körperbetont geschnitten ist, die nennen das ja semi-fit... Da besteht dann schon auch die Gefahr des flatterns, auch wenn der Stoff etwas schwerer fällt als bei der Helium..
Kannst Du nicht mit dem Rad in den Laden und die Jacke kurz draussen testen (z.B. Ausweis im Laden lassen)? Reicht ja, 1x auf 35km/h oder so zu beschleunigen. Oder per Internet bestellen und ganz kurz draussen n paar Meter aufm Rad drehen?
Ich hab die Sugoi Helium selber getestet, weil einige Rezensionen im Internet das Flattern bemängelten.
 
Die vindoo hab ich mir bei Versendern auch vorgemerkt, hab dann aber im Fachgeschäft mal eine der Vaude-Westen befingert und war vom Stoff nicht wirklich angetan... Irgendwie wirkte der so ein bisschen knittrig-steiff...aber vielleicht müsste ich die nochmals genauer anschauen...

ja besser wäre vielleicht...ich muss auch sagen man kann die vaude nicht alle über einen kamm scheren...irgendwie hat jede jacke..auch die windjacken eine andere Stoffart...
die stoffart bei der optic gefällt mir super. die Windoo weiss ich nicht genau, hatte diese leider nicht in den händen
Preis/ Leistung gefällt mir bei vaude immer gut
 
Kannst Du nicht mit dem Rad in den Laden und die Jacke kurz draussen testen (z.B. Ausweis im Laden lassen)? Reicht ja, 1x auf 35km/h oder so zu beschleunigen. Oder per Internet bestellen und ganz kurz draussen n paar Meter aufm Rad drehen?

Im Laden hatten sie nur das Herrenmodell, bestellen würden die mir das Damenmodell schon, aber ohne Rückgaberecht (haha)
Bei den Schweizer Versendern gibt's das Damenmodell nicht, und bei Bestellung aus Deutschland ist die Rückgabe eben manchmal ziemlich mühsam wegen Zollgebühren und MwSt...

Aber ich glaub, ich Kauf erstmals die Mavic, dann hätt ich was funktionales und superleichtes und das mit der Jacke überlege ich nochmals. Da gäbs nämlich auch noch ein hübsches Teil von Nalini...
http://www.bike24.de/1.php?content=...8;page=1;menu=1000,18,64;mid=27;pgc=1710:1711
Find ich optisch sehr ansprechend, nur die Kapuze versteh ich nicht ganz, sieht zwar toll aus aber ist ja auch wieder ein Windfängen...
 
sehr hübsch...aber 199€!!! :eek::eek::eek: das wäre mir zu fett
meine vaude kam 39,50 € - reicht mir vollkommen aus!
 
Ja - der Preis ist heftig, v.a. Da ja nur Front und Ärmel Winddicht sind...
 
Ich halte die Kombi-Modelle nicht für geeignet, weil sie letztlich fast immer unnötig schwer sind (eher was für lange/Mehrtagestouren). Von daher habe ich eine Windjacke (die ich fast nie trage) und eine transparente Windweste.

Allerdings muss man bei transparenten Windwesten schauen, womit man sie wäscht, weil sie sonst mit der Zeit trüb werden. Mir ist das egal, ich finde es praktisch, sie einfach mit den übrigen Radsachen in die Maschine zu werfen. Da kaufe ich mir lieber nach einer Weile eine neue.

Aus Sicherheitsgründen (Windwestentage = meistens nicht die beste Sicht) will ich bei Westen kein Schwarz.

Auch hier bin ich eine Verfechterin von Leverve. Die Windweste ist superleicht und klein, sitzt gut (ich hasse zu große Hals- oder Armausschnitte), flattert nicht und kostet nicht viel ( € 40,-). Weil es ein Unisex-Modell ist, trage ich hier XS (normale 36). Reguläre XS-Trägerinnen (Gr. 34) müssen also zu XXS greifen.
 
Ich hab mir das Versa-männermodell nochmals genau angeschaut und bin bezüglich Packmass- und Gewicht zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Ich bestell nun die Mavic-Weste (in weiss) und aus Neugier das Nalini-Teil (unschuldig-guck)
Für lange oder mehrtägige Touren kommt so oder so eine leichte Regenjacke ins Gepäck, da braucht man eigentlich keinen zusätzlichen langärmligen windschutz, für kurze muss bei warmen Temperaturen die Windweste reichen, wenn's kühl ist hab ich ja noch die Xenon von Gore (die übrigens, wie ich gestern zum ersten mal bewusst wahrnahm, trotz sehr athletischem Schnitt, auch flattert).
 
Sooooo - hab gestern ein Päckchen bekommen :D
Die Mavic-Weste ist wirklich superleicht und hat ein minimales Packmass - die bleibt bei mir...

Nun zum Nalini-Teil (das übrigens dank Schweizer MwSt "nur" 160€ war..)
Das Ding ist raffiniert: irgendwie so eine Kreuzung zwischen Trikot und Jacke: der Vestenteil ist körperbetont geschnitten, vorne Winddicht, hinten im Nierenbereich ebenfalls, der obere Rücken normaler Trikotstoff. Die Ärmel sind auffallend weit, d.h. man könnte auch gut ein zusätzliches Langarmtrikot oder einen dicken Baselayer darunter anziehen (oder dieÄrmel hochschieben, wie ich das gerne mache...). Der Reisverschluss der Ärmel geht auf der Schulter bis zum Halsansatz - Nimmt man sie ab, hat's darunter aber noch kurze Ärmel aus leichtem Trikotstoff, so dass das Teil als Kurzarmtrikot getragen werden kann. Die weiten Ärmel flattern bei Tempi über 50km/h, das stört aber nicht sonderlich, weil der Stoff sehr weich ist, nimmt man die Arme etwas an den Körper ist Ruhe. Die Kapuze ist absolut kein Problem, zudem hält sie den Schulter- und Nackenbereich warm, der Reissverschluss umschliesst lustigerweise die ganze Kapuze, so dass sie beliebig hoch geschlossen werden kann...
Ich bin heute damit 6h gefahren: Start um 7 bei 8grad - Ende bei 25, mal Sonne, mal Wolken - immer Wind, ein paar längere Anstiege und Abfahrten und ich hatte die ganze Zeit nie das Gefühl, dass ich irgendetwas an meiner Kleidung wechseln müsste... Fazit: etwas ganz anderes, als ich ursprünglich im Kopf hatte aber für die Übergangszeit/ kühlere Tempetatuern perfekt- wenn's richtig warm wird reicht dann die dünne Mavic als Notnagel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (nach 100 Bestellungen und genau so vielen Rücksendungen) endlich mal eine Windweste gefunden, die mir einigermaßen passt: Die Castelli Velo in XS http://www.bobshop.de/Damen/Fahrradwesten/Windwesten/CASTELLI-Damen-Windweste-Velo-weiss.html.
Bin jetzt allerdings irritiert von den seitlichen Mesh-Einsätzen und frage mich, obs da nicht reinzieht. Ich hab quasi das ganze Damensortiment an Windwesten durchprobiert, aber seitliche Lüftung hab ich noch nie gesehen. Hat zufällig jemand von euch die Velo und kann berichten?
 
Zurück
Oben Unten