• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windabweisendes /-dichtes Trikot gesucht

tribeca

Aktives Mitglied
Registriert
30 September 2012
Beiträge
166
Reaktionspunkte
67
Servus zusammen,

in "Vorbereitung" auf den nahenden Herbst bin ich auf der Suche nach einem windabweisenden /-dichten Langarmtrikot. Bisher habe ich dabei nur das Castelli Trasparente gefunden. Oder eben Jacken (v.a. GORE).
Habt ihr noch nen Tipp??

tribeca
 
Wie wär´s mit einem Windstopperunterhemd unter dem Trikot? Habe eines von Craft - ist zwar teuer, aber bringt wirklich was für den Frontbereich.
Ansonsten, wenn es kälter wird eine Windstopperjacke (ich habe für den Winter eine Gore, die nicht ganz ganz super eng sitzt, eine Größe größer, da passt ein Unterhemd und ein Langarmtrikot, wenn es richtig kalt wird drunter).
LG cyclette
 
Cyclette, Löwin: Danke für eure Tipps.
Denke, ich werd es mal mit der Kombi Windstopperunterhemd + normales Trikot probieren. Da bin ich letztlich flexibler. Und ne richtig warme Windstopperjacke hab ich.
 
Danke für den Link! In meiner Größe ein super-Schnäppchen für 30€. Danke!
 
Das Problem eint die Geschlechter, daher hier meine ganz konventionelle Lösung des Problems: Ein dünner Base-Layer, der den Schweiß aufsaugt, darüber dann je nach Temperatur gar kein, ein kurzes Trikot, Armlinge/langes Trikot (mit Thermounterwäsche dann voll wintertauglich) und dann erst eine Jacke mit abzippbaren Ärmeln mit Windstopper.

Eine gute Jacke ist für mich der Schlüssel, um fast alles vom kühlen Spätsommermorgen bis tief in den Winter durch Zwiebeltechnik zu erledigen und da kann ich die Damenversion der guten alten guten, alten Gore Phantom empfehlen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...1&field-keywords=Gore+Bike+Wear+phantom+damen
 
Irgendwie befremdet mich die Funktion des Windstopperunterhemdes: gibt das Trikot darüber denn noch warm? Und schwitzt man darin nicht mehr, als wenn der Windstopper-Layer als äusserste Schicht getragen wird?Letzten Herbst war ich für einige Tage in den Alpen; bei Morgentemperaturen um die -5° und Tageshöchsttemperaturen bis 28° hat sich als Ideal für mich ein dünnes Merino-Langarmshirt als Base-Layer, darüber ein normales Trikot (wollte die Rückentaschen nicht missen...) mit einem dünnen Windstopper von Gore (xenon) als äusserste Schicht erwiesen... Langarmshirt und Windstopper waren dünn genug, dass sie bei Bedarf in der Trikottasche gewurstelt werden konnten. Im Winter trug ich dann anstelle des dünnen Langarmshirts ein etwas dickeres, das reichte meistens. Die Funktion eines Langarmtrikots hab ich bis jetzt nie vermisst, zur Zeit Fahre ich aber bei kühleren Temperaturen mit Armlingen.
 
Ich halte das Windstopperunterhemd für eine sinnvolle Sache. Mit normalem Hemd + Trikot und Jacke wird mir teilweise schnell warm (ich rede dabei noch nicht von Minusgraden ;)). Wenn ich dann z.B. die Jacke ausziehe, wird es durch den Fahrtwind sehr frisch, es zieht unangenehm durch. Das Windstoppershirt ist ein anliegendes Shirt, das auch den Schweiß aufsaugt und vorne halt gleichzeitig Windschutz bietet. Ich könnte auch als Übergang das Shirt + Kurzarmtrikot + Armlinge tragen und alles ist gut. Soweit die Theorie, Erfahrungsbericht folgt! :)
 
Wo wir gerade bei Windstopper sind.. ich hatte mir auf Anraten eines Bekannten Windstoppersocken von Gore gekauft. In den Bewertungen zu dem Produkt stand bereits drin, dass die Socken quasi unbrauchbar sind, da man kaum durch den engen Bund reinkommt. Und genau so war es. Gingen wieder zurück.. :cool:
 
Ich mag Windstopper als unterste Schicht eigentlich nicht besonders, es scheint mir nie so atmungsaktiv und angenehm auf der Haut wie wenn ich es außen trage. Darum behelfe ich mir mit der Windweste/-jacke außen oder aber ich trage das Rono Performance Duo-Top, was eigentlich eine Laufjacke ist. Ihr müsst sie euch so dünn wie ein dünnes Langarmshirt vorstellen, mit Mesheinsätzen sogar. Trotzdem hält es super warm und ist winddicht vorn und an den Ärmeln etc.

Moment, ob ich es online finden kann.... Oh, ich glaube, in der neuen Kollektion gibt es das nicht mehr. Im Blätterkatalog entspricht es am ehesten dem "Keep warm Nordwind Top" (http://rono-innovations.de/blaetterkatalog/RONO_W1314_Cat/index.html) auf Seite 9.

Man hat es in verschiedenen Farben bekommen, in lila, rot, schwarz, leuchtend blau,.... (hier hab ich noch die Lila-Variante finden können: http://www.google.de/imgres?um=1&cl...ndsp=29&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103&tx=103&ty=69)
 
Ursprüngl. hatte ich es für den Skilanglauf in Gebrauch, direkt über dem langen Unterhemd an milderen Tagen, mit "richtiger" Weste/Jacke darüber, wenn es kälter war.

Auf dem Rad reicht es mir stufenweise bis etwa Temperaturen um den Gefrierpunkt (Kurzarmtrikot; Kurzarmtrikot und Armlinge; langes U-Hemd und Kurzarmtrikot) gut aus.
 
Zurück
Oben Unten