b_a
Hoppelhase
- Registriert
- 25 Oktober 2012
- Beiträge
- 4.209
- Reaktionspunkte
- 19.672
hallo, ich bräucht mal kurz eure Einschätzung bezüglich Geo und allfälliger Nachteile eines "plus-size-crossers" der sich gerade auf meinen Wunschzettel zu schleichen beginnt…
Ursprünglich wollte ich das Uralt -mtb von meinen Bruder (marin 1988- stahlrahmen) auf meine Bedürfnisse anpassen, aber die Denkmalpfleger hier im Forum haben den Mahnfinger erhoben , so dass ich über die Festtage ein bisschen nach Alternativen Ausschauh gehalten hab und über das Baby hier gestolpert bin:
http://www.wilier.com/de/produkte/int/gravel/jaroon-plus
eigentlich erfüllt das Willier Jaroon+ alle meine Bedürnisse: ein Crosser, mit dem auch mal ein bisschen was trailartiges in alpinem Gelände unter die Reifen genommen werden könnte: ich war letztes Jahr in den Bergen z.T. mit meinem Crosser und Semi-slicks, z.T. mit einem guten (spricht Rocky-Mountain) gemieteten Hardtail unterwegs und hab einfach festgestellt, dass mir die Geo des Crossers viel mehr entspricht - in felsiges Gelände geh ich nicht mit dem Rad, aber schmale Waldwege, auch mal mit etwas gröberem Schotter oder Wurzeln liegen schon drin… Das führte dann dazu, dass ich lieber den Crosser den Berg hochgetragen hab und auch runter Schiebstrecken in Kauf nahm, als das Leihrad zu benutzen . Das Jaroon+ in S könnte von der Grösse her für mich einigermassen hinkommen, der Reach entspricht genau meinem CAAD X, und auch die Winkel von Sattel- und Steuerrohr scheinen mir nun nicht völlig abartig; was mich etwas irritiert, ist der enorme Stack von 612mm bei einem Reach von 375mm… das ist zwischen 70 und 100mm mehr als bei allen Rennrädern, die ich (170cm) fahre, und ist selbst deutlich höher, als bei den für meine Grösse üblichen Hardtails… Irgendwie kann ich die Zahl einfach nicht einordnen, da der normale Crosser von Willier - das Jaroon - in S einen Stack von 555mm hat. Ich nehme an, dass man einfach sehr sehr wenig Überhöhung hat mit der Geo - was ja in ruppigem Gelände nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber gibt es hier in euren Augen irgend ein Problem? Das Rad müsste extra für mich bestellt werden, mit Probefahrt wird es daher etwas knifflig…
Ursprünglich wollte ich das Uralt -mtb von meinen Bruder (marin 1988- stahlrahmen) auf meine Bedürfnisse anpassen, aber die Denkmalpfleger hier im Forum haben den Mahnfinger erhoben , so dass ich über die Festtage ein bisschen nach Alternativen Ausschauh gehalten hab und über das Baby hier gestolpert bin:
http://www.wilier.com/de/produkte/int/gravel/jaroon-plus
eigentlich erfüllt das Willier Jaroon+ alle meine Bedürnisse: ein Crosser, mit dem auch mal ein bisschen was trailartiges in alpinem Gelände unter die Reifen genommen werden könnte: ich war letztes Jahr in den Bergen z.T. mit meinem Crosser und Semi-slicks, z.T. mit einem guten (spricht Rocky-Mountain) gemieteten Hardtail unterwegs und hab einfach festgestellt, dass mir die Geo des Crossers viel mehr entspricht - in felsiges Gelände geh ich nicht mit dem Rad, aber schmale Waldwege, auch mal mit etwas gröberem Schotter oder Wurzeln liegen schon drin… Das führte dann dazu, dass ich lieber den Crosser den Berg hochgetragen hab und auch runter Schiebstrecken in Kauf nahm, als das Leihrad zu benutzen . Das Jaroon+ in S könnte von der Grösse her für mich einigermassen hinkommen, der Reach entspricht genau meinem CAAD X, und auch die Winkel von Sattel- und Steuerrohr scheinen mir nun nicht völlig abartig; was mich etwas irritiert, ist der enorme Stack von 612mm bei einem Reach von 375mm… das ist zwischen 70 und 100mm mehr als bei allen Rennrädern, die ich (170cm) fahre, und ist selbst deutlich höher, als bei den für meine Grösse üblichen Hardtails… Irgendwie kann ich die Zahl einfach nicht einordnen, da der normale Crosser von Willier - das Jaroon - in S einen Stack von 555mm hat. Ich nehme an, dass man einfach sehr sehr wenig Überhöhung hat mit der Geo - was ja in ruppigem Gelände nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber gibt es hier in euren Augen irgend ein Problem? Das Rad müsste extra für mich bestellt werden, mit Probefahrt wird es daher etwas knifflig…