• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will nicht...

Reiler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
2
Ort
Moseltal
moin,

wie ist das eigentlich wenn ein lizenzfahrer ein medikament bekommt auf rezept. (schmerzmittel novalgin tropfen)

ich gehe nun einfach mal davon aus dass die auf irgeneiner iste stehen.

was muss ein fahrer machen um im falle einer kontroolle keine robleme zu bekommen? rezept kopieren und vorlegen?

wie läuft sowas ab?
 
AW: Will nicht...

Soweit ich weiß:

Wenn auf der Liste genannt als verboten: Finger von lassen.

Wenn trotzdem "lebensnotwendig", dann kann der behandelnde Arzt es melden bzw. Einzelgenehmigung einholen und der Sportler wird entsprechend "überwacht" und darf für eine bestimmte Zeit nicht am Rennbetrieb teilnehmen.

Zumindest war es beim Biathlon so, aber das ist bei mir auch schon eine Zeit her.
 
AW: Will nicht...

Von einem Sportler, der eine Lizenz besitzt, sollte man eigentlich in der heutigen Zeit erwarten können, dass er sich ein wenig damit beschäftigt.

Auf der Seite des BDR gibt es genügend Lesestoff dazu:

http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=anti-doping.htm&menuid=359

Einfach mal nachsehen, dort steht alles, was man als Lizenfahrer wissen sollte. Auch wird dort deine Frage nach Novalgin beantwortet.
 
AW: Will nicht...

Ich hab mich schon gefragt welche Medikamente NACH einer Hodenkrebserkrankung zur Langzeitbehandlung eingesetzt wird. Weis das jemand?
 
AW: Will nicht...

Ich hab mich schon gefragt welche Medikamente NACH einer Hodenkrebserkrankung zur Langzeitbehandlung eingesetzt wird. Weis das jemand?

Auf jeden Fall schon mal alle möglichen männlichen Hormone.
(und es macht einen riesen Unterschied, ob du die Tagesdosis eines Mannes an Testosteron über den Tag verteilt im Blut verfügbar hast, oder kurz für das Rennen per Pflaster verabreicht bekommst.
 
AW: Will nicht...

Auf jeden Fall schon mal alle möglichen männlichen Hormone.
(und es macht einen riesen Unterschied, ob du die Tagesdosis eines Mannes an Testosteron über den Tag verteilt im Blut verfügbar hast, oder kurz für das Rennen per Pflaster verabreicht bekommst.

Uh. Grenzwert bleibt Grenzwert.
 
AW: Will nicht...

Ich hab mich schon gefragt welche Medikamente NACH einer Hodenkrebserkrankung zur Langzeitbehandlung eingesetzt wird. Weis das jemand?

..kommt darauf an: Ist ein Hoden betroffen (gewesen, evtl entfernt) dann keine - selbst Betroffender daher weiss ich das ziemlich GENAU.

Wenn nun beide befallen waren / entfernt wurden, werden Hormonpreparate verabreicht, ein lebenlang soweit mir das bekannt ist.
 
AW: Will nicht...

Uh. Grenzwert bleibt Grenzwert.

Das mag so sein, nach meinem bescheidenen Kenntnisstand wird bei einem gesunden Mann das als Grenzwert festgesetzte Verhältnis 4:1 von Testosteron zu Epitestosteron nur als Spitzenwert erreicht.
Mit einem Hodenpflaster kann man sich dem Wert dauerhaft annähern, ohne Dopingverdächtig zu sein, was ein erheblicher Vorteil im Wettkampf für den Dampf am Berg ist, und ein noch viel größerer Vorteil für die Regeneration.

(aber Lance hat ja ohnehin immer gesagt, dass er erst Testosteron zuführt, wenn er mit radfahren aufgehört hat, obwohl er einen chronischen Mangel hat - also NOCH einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Fahrern)
 
AW: Will nicht...

die liste welche substanzen erlaubt sind gibt es auf www.nada-bonn.de herunterzuladen. Und Novalgin Tropfen sind zum Beispiel erlaubt.

Wenn jetzt jemand z.B. Asthma hat da gibt es Medikamentenmässig ja nicht viel Auswahl, da muss man sich ne Bestätigung von seinem Facharzt geben lassen, dieser muss wieder rum ein formular zur Sondergenehmigung ausfüllen, warum du genau dieses Medikament brauchst und kein anderes nehmen darfst. Dann schickt man das an seinen Landesverband die wiederrum schicken das weiter an den BDR oder an die NADA und dann bekommt man eine TUE, wenn es erlaubt wird. Und man muss noch eine Kopie bei sich tragen mit der Diagnose und dem Medikament.

So ist das beim Asthma aber bei allen anderen Krankheiten kann man immer noch auf genügend andere Medikamente zurück greifen die erlaubt sind, da es für alle anderen Krankheiten 100 Verschiedene Medis gibt. Man sollte halt seine Ärzte davon in Kenntnis setzen das man Lizenzierten Radsport macht und auch immer eine Kopie von der Liste von der Nada bei sich tragen. Und vorsichtshalber immer nochmal beim Arzt nachschauen. Und wenn es nicht mit drauf steht dann einfach sagen man darf dies nicht nehmen.
Den ein Arzt der sich nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt hat weiss nicht was er einem Leistungssportler verschreiben kann und was nicht. Und es ändert sich ja auch von Jahr zu Jahr was, ein Medikament kann in dem einen Jahr erlaubt sein und im darauf folgendem Jahr schon wieder nicht mehr. Man sollte sich auch selbst damit erstmal auseinandersetzen.
 
AW: Will nicht...

Ich hab mich schon gefragt welche Medikamente NACH einer Hodenkrebserkrankung zur Langzeitbehandlung eingesetzt wird. Weis das jemand?

Zum Beispiel Testosteron Decanoat (Depot Präparat) alle ein bis zwei Wochen in den Hintern gespritzt. aber wie gesagt nur wenn man selbst gar keine Hormone mehr produziert. Hab als Krankenpfleger gelegendlich mit sowas zu tun.
 
Zurück
Oben Unten