• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Schon ein wenig älter dieses Wilier - allerdings kein Rennrad.
 

Anhänge

  • IMGP7183.jpg
    IMGP7183.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte mir ein Cyclocross Rad zulegen und mir hats das 2013er Cross angetan.
Das ist doch schon mal gut. Crosser kaufen ist immer gut, wenn man sich für ein Rad begeistert hat, spielt doch der Rest nur noch eine nachrangige Rolle.
Hat jemand mit dem Rad Erfahrung oder kann mir etwas über Wiliers können im Cyclocross-Bereich sagen? Gab ja mal das Mortirolo Cross.
Ich habe ein Mortirolo Cross. Das Rad hat crossuntypisch die Züge genauso wie das Straßenmodell verlegt. Ist ein schöner, stabiler nicht zu schwerer Carbonrahmen (meiner hatte keine 1200g in M). Ich fahre es im Winter oder bei schlechtem Wetter gern auch mal mit RR-LR auf der Straße. Warum das Rad in D nie recht am Markt war habe ich nicht verstanden. In den USA haben sie einige davon verkauft.
Viel hat Wilier in diesem Bereich aber doch nicht anzubieten (belehrt mich eines besseren). Dennoch, für den Peis sollte das Rad eigentlich solide genug sein.
Es gibt zZ nur dieses eine Modell. Das Rad ist OK. Ich hatte damals eigentlich vor diesen Crosser zu kaufen: http://shop4cross.de/bikes/guerciotti/guerciotti-lyra-blau-weiss-campagnolo.html. Der Wilier-Rahmen ist mir zu einem fairen Kurs als sehr junger gebrauchter begegnet und da mein alter Crosser einen Rahemnbruch hatte und dadurch viele Teile da waren, ist es ein Wilier geworden.
Zudem würd ich die 105er beim Kauf eventuell gegen eine Veloce tauschen lassen.
Campa ist oft eine gute Wahl am Rad. SRAM macht sich auch nicht schlecht...
Was meint ihr - guter Rahmen für Querfeldein oder hier doch lieber ne Marke die da mehr Erfahrung mit hat?
Guerciotti hat da mehr Erfahrung. Die Räder von Stevens, Focus usw. würden dir den Spaß im Gelände aber auch nicht verderben ;)
Bitte!
Gruß Matthias
 
Wunder mich das das GTR noch nicht auf der Wilier Hompage ist, mein Händler bietet es schon an.

Rahmenset wird anscheinend noch nicht angeboten, zumindest nicht bei Gruhnert. Der Einführungspreis ist mit der Abnahme der unmöglichsten Stilsünden (Gossamer!) verbunden. Mit der Ausstattung würde das Rad einen Test einer deutschen Fahrradbravo nicht überleben. Nicht wenig bizarr, sehr asiatisch/ südamerikanisch konfiguriert.
Zumindest das schwarz/ rote ist ganz interessant. Mal abwarten, wo sich das Rahmenset einpegelt. Aber irgendwie sieht für mich das "alte" GT frischer aus als das GTR. Unter der Haube gibt es durchaus Potential. Lenkkopf wurde neu gestaltet, hoffentlich zugunsten der Steifigkeit. Und beim Gewicht ist ja auch noch was zu holen gewesen.. Hoffentlich nicht nur über die Lackierung.
 
mein neues Izoard hat eine 11-fach Campa Athena Schaltung,
soweit ich das zählen kann mit einer 12-25 Cassette.
Auf das alter Izoard mit Shimano 10-fach bekomme ich eine Cassette mit 11-27 Abstufung,
was uns hier geeignet erscheint.
Gibt es für die Campa was ähnliches?
Oder könnte man das 12 Ritzel einzeln ersetzen und das letzte ebenso?
 
Hi,
@ martin f5 ich nehme manchmal f. Campa Ritzel die v. Miche, die haben ähnliche Abstufungen, sind auch einzeln.
Oder einzelne Ritzel v. Brüggelmann bestellt u. selbst was um gebastelt.

Gruß Herms
 
Grunsätzlich geht Campa 11fach bis 29 Zähne. Die Chorus Kassette gibt es in der Abstufung 29-12 und 27-12.

Leider ein teures Vergnügen. Ritzel einzeln zu ersetzen ist möglich. Allerdings sind die ersten drei zusammenhängend, danach kann man customizen.
 
27 oben würde für den Hausberg (Kandel bei Waldkirch) reichen, und 11 unten würde den Speed ergeben.
Denn wenn meine Freundin auf dem weißer Izo ein 11er Ritzel hat fährt die mir davon,
das ginge ja gar nicht :)
 
Sehr geehrte Willierweisen,
als seelenloser Plastikradfahrer bitte ich das edle Triumvirat um rat.

In meinem Einzugsgebiet bietet ein Händler Cento1 SLR mit einer Hauslackierung zum schwach werden Preis an.
Was könnt Ihr mir zu dem Rahmen sagen, ich bin 95kg/183cm und fahre normalerweise 1,5 - 4 Std. Runden
also nix extremes von meinem Gewicht mal abgesehen.:D
Ist er geeignet oder eher nicht?

So seid bedankt.
 
ein Bekannter, der etwas größer ist als du, aber ungefähr das gleiche Gewicht hat, fährt ein Izoard XP.
Das Gewicht ist dort also kein Problem.
 
Ich würd dir raten probe zu sitzen. Bin 187 habe aber längere Beine und verh. Kurzen Rumpf. Hab das izoard xl. Das passt gerade so...
 
Danke an die Weisen für die gegebenen Antworten,
ist das Izoard denn von der Festigkeit vergleichbar?
Das mit der Geometrie kriege ich schon hin beim Probesitzen/fahren,
ich bin auch eher ein Sitzriese, mir ging es primär um eventuelle Gewichtslimits bei dem Modell.
Nicht das es hier und da nur Blickdichte Laminate gibt weil es ein SLR ist und nur ich das als einfacher Plastikradfahrer nicht weiß.
 
ha, das wäre mal was:

http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html
11 - 28 ALPIN I
von MICHE: 11x12x14x16x18x20x22; von T.A. Kheops: 25x28 Alu
Das ist aber Campa-9fach. Ähnliches gibt es für 10fach. Die Anpassung bei 11fach ist etwas hampelig, da das größte Ritzel zu den Speichen hin gekröpft ist. Mir sind noch keine 11fach Einzelritzel für die letzte Position unter gekommen.Man könnte warten bis eine alte 11-fach-Kassette in der Börse auftaucht. Die großen Ritzel bekommt man eigentlich nie kaput. Könnte man dann mit vorhandenen Kassetten mischen. NP der Chorus 12-29 liegt leider bei deutlich über 100,- Euro. Stadler (http://www.zweirad-stadler.com/shop...chorus-11-23-11-25-12-29-11-fach-.html,a19307) bietet sie gerade für 109,- an.
Die RPD-9fach-Lösung fahre ich im Prinzip am Crosser: Chorus 11-21 Kassette, 11-13 raus, 13er Abschlussritzel, 24/28 TA Kheops mit speziellen Spacern dahinter (also 13-14-15-16-17-19-21-24-28). Läuft seit Jahren ohne Probleme. Die großen Alu-Ritzel sind überraschend haltbar.
Gruß Matthias
 
vermutlich würde die 12-29er Übersetzung schon genügen,
den Highspeed könnte man ja durch ein größeres Kettenblatt vorne erzeugen.

Hab gestern noch Problem mit der kleinsten Übersetzung, also hinten 25, gehabt.
Der Umwerfer streift ab und an an den Speichen.
Da war die Ultegra einfacher :)

Aber zu zweit mit den Wiliers zu fahren macht saumäßig Spaß!
 
vermutlich würde die 12-29er Übersetzung schon genügen,
den Highspeed könnte man ja durch ein größeres Kettenblatt vorne erzeugen.

Hab gestern noch Problem mit der kleinsten Übersetzung, also hinten 25, gehabt.
Der Umwerfer streift ab und an an den Speichen.
Da war die Ultegra einfacher :)
Hmmm, ist das Rad in letzter Zeit mal umgefallen? Ist das Schaltauge gerade? Da sollte nix an die Speichen kommen!
Aber zu zweit mit den Wiliers zu fahren macht saumäßig Spaß!
Das glaube ich gern :)
 
das Rad ist noch nicht einmal bei mir umgefallen,
ist ja noch neu :)
Es soll keinen Kontakt zwischen Speichen und Schaltwerk geben. Eng geht es schon zu. Das wäre mit nem größeren Ritzel hinten natütlich auch weg, da die Speichen je weiter man Richtung Felge kommt immer weiter weg stehen. Bei meinem Wilier mit 11fach/12-25 gibt es keine Situation in der die Speichen am Schaltwerk Geräusche machen.
Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten