• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Habe mich jetzt erst mal für das A/B Rennen in Münster gemeldet. Dürfte die gleiche Strecke wie die Jedermänner sein. Start ist 8.25 Uhr. Wenns passt sehen wir uns auf jeden Fall nach dem Rennen. Wenn die mich abhängen oder ich keine Lust mehr habe warte ich auf Euch...
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

ZUr ersten Frage: Hat ne Maschine gemacht, ich mußte nur am Anfang mal meine Sauklaue im Zaum halten und am Ende mich beim Aufkleben konzentrieren, dass alles gerade und symetrisch ist.
Zum Nickname: Das Hobby meiner alten WG in Leipzig war Biathlon gucken und da gab es einen weißrussischen Biathleten namens Wadim Saschurin; naja und die phonologische Nähe von Sascha zu Saschurin... Der Rest war klassische Mund zu Mund Propaganda.

Weil das derartig gelungen/professionell ausschaut, bin ich nun neugierig,
wie ich da evtl. drankommen könnte?
Namensherkunft: Dachte ich mir schon...;)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Habe mich jetzt erst mal für das A/B Rennen in Münster gemeldet. Dürfte die gleiche Strecke wie die Jedermänner sein. Start ist 8.25 Uhr. Wenns passt sehen wir uns auf jeden Fall nach dem Rennen. Wenn die mich abhängen oder ich keine Lust mehr habe warte ich auf Euch...

Hervorragend.
Heuer sehen wir also eine neue Kombo:
Hermomat
Saschurin s.o.
fuchss
Dr. Zoidberg aber nicht! :ka: Schade!
Wer hat noch nicht, wer will noch mit?

Also mal los, es gibt genug Wilieristi hier im Forum, um eine schöne Truppe beisammen zu bekommen, oder? :)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2


Sehr sehr schön. Erinnere mich noch als ich mal ein Juxbild mit Mortirolo im Bett machte, aber sag mal wo steht dein Rad eigentlich !?

achso Truppe zusammen bekommen....) fahre höchst wahrscheinlich unter fremder Flagge, werde mit den OL RR Freunde fahren.(3-4)
Somit mit Vereinskluft, aber egal.

Gruß
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Naja, ca. 8.30 ist Start - mit 40 Sachen durchs Münsteraner Hinterland - also ca. 11.30 wieder da - ich würde dann (bei entsprechendem Wetter) bis zum Zieleinlauf der Pros bleiben und das ein oder andere alkfreie Weizen trinken... Ich schick Dir mal meine Tel.nr. per PM, dann können wir vor Ort was ausmachen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Gäbe es denn eine Idee für einen Treffpunkt? Auf die Strecke werde ich dieses Jahr def. nicht gehen, aber spontan würde ich mich am 3.10. morgens aufs Rad setzen und nach MS radeln.

Nö, noch nicht.
Saschurins Vorschlag ist schon gut; bloß mit den 40 Sachen...:rolleyes:,
da sieht die Sache leicht, ganz leicht anders aus.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Wenn ich von Lienen oder Bad Iburg Richtung Münsterland fahre, schaffe sogar ich einen 35er Schnitt da in der Prärie. Ist ja flach wie Oppas Hintern. Weiter nördlich sieht das schon ganz anders aus. Da geht mir immer ein Freudentröpchen ins Sitzpolster, wenn ich nicht unter 26 gefallen bin. :D
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

40 ist doch Renntempo - allein würd ich das nie schaffen (jedenfalls nicht über diese Distanz); wenn man aber im Feld unterwegs ist fährt sichs eben deutlich schneller...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob hier der richtige Platz ist, aber ich probiers einfach mal.

Ich habe ein Wilier Izoard ergattert und habe eine Frage zum Steuersatz, der dabei war.
Ich bin bisher nur Stahl gefahren, deshalb kenne ich mich damit nicht aus.

Beim Izoard ist ein Steuersatz dabei, siehe hier: http://i.imgur.com/DptWm.jpg

Da fehlt doch ein Expander oder nicht? Sollte der normalerweise nicht dabei sein?
Der Steuersatz ist von Ritchey (genaußeres weiß ich nicht).

Ist es richtig, dass im Rahmen Metall auf Metall aufliegt? Denn die "Auflagen" im Rahmen sind aus Metall, die Lagerschalen ebenfalls.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Da fehlt doch ein Expander oder nicht? Sollte der normalerweise nicht dabei sein?
Der Steuersatz ist von Ritchey (genaußeres weiß ich nicht).

Ist es richtig, dass im Rahmen Metall auf Metall aufliegt? Denn die "Auflagen" im Rahmen sind aus Metall, die Lagerschalen ebenfalls.

Der Expander fehlt, ja. Allerdings ist der von Ritchey nicht gerade das gelbe vom Ei, hab einen von FSA, da der von Ritchey einfach nicht genug Fläche hat.
Zu den Lagern: ist richtig so, aber ruhig etwas Montagepaste draufgeben.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für eure Antworten!

@Stelvio: danke, ich habe extra nach einem "alten" gesucht :)
@ron: ich nehme an die sind kompatibel, d.h. ich kann einfach einen FSA kaufen?

Wenn ich die obere Lagerschale in den Rahmen hineinlege, steht diese ~2mm hervor.
Ist das normal?

Eine Frage hätte ich noch: wieviel ca. bezahlt man für das Abschneiden der Gabel und
muss ich auf etwas achten? (abgesehen davon, dass sie dann nicht zu kurz ist :D)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Liebe Gemeinde,
ich möchte mich rennradtechnisch verändern, recherchiere in (fast) alle (Campa) Richtungen und bin gerade auf Wilier gestoßen. Was mich hier wundert, ist die Abweichung zwischen Katalog- und tatsächlichen Gewicht bei allen Modellen. Beispielsweise ist das Cento1 mit 1.050/350g angegeben, wurde aber 2009 respektive 2010 (DI2) als Set in der roadbike mit knapp 1.700, bzw. über 1.800g gewogen. Die tolle Optik und das italienische Flair entschädigen (zumindest zum Teil) gegenüber dem Mindergewicht der Mitbewerber, trotzdem finde ich die Diskrepanz zum Katalogwert doch ein wenig erklärenswert. Davon abgesehen hat es mir die grün / blaue Variante vom Cento1 angetan. Im hohen Norden habe ich leider keine Möglichkeit diese Farbe in natura anzuschauen ….. fährt jemand diese Kombi und hat andere als Katalogbilder parat?

Vorab schönen Dank für etwaige Kommentare!

Gruß
Dirk
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

@ron: ich nehme an die sind kompatibel, d.h. ich kann einfach einen FSA kaufen?

Wenn ich die obere Lagerschale in den Rahmen hineinlege, steht diese ~2mm hervor.
Ist das normal?

Eine Frage hätte ich noch: wieviel ca. bezahlt man für das Abschneiden der Gabel und
muss ich auf etwas achten? (abgesehen davon, dass sie dann nicht zu kurz ist :D)

Kompatibel, weil 1 1/8".
Die Gabel kannst du mit einer Kappsäge selber abschneiden (mit einem feinen Metallsägeblatt). Mit Gefühl kann man mit einem Rohrschneider auch eine Markierung setzen und mit Gefühl und Geduld mit einer feinen Eisensäge selber kappen, wenn man keine Kappsäge hat. Hinterher mit feinem Schleifpapier entgraten und gut.
Oder den Jungs inner Fachwerk einen 10er geben, machen lassen.
Das Überstehen vom oberen Lager dürfte egal sein, weiss nicht mehr genau, wie das bei meinem Steuersatz war.
Bei integrierten DropIn Steuersätzen gibt es allerdings zwei Standards. Campa und Cane Creek, das sind unterschiedliche Winkel. Bei meinem Gran Turismo hat ein Campa kompatibler gepasst.
Campa sind 45°x45°, steht auf Ritchey Lagern normalerweise drauf.
Die Steuersatzkappe müsste aber dazu passen und den Überstand kompensieren.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Liebe Gemeinde,
ich möchte mich rennradtechnisch verändern, recherchiere in (fast) alle (Campa) Richtungen und bin gerade auf Wilier gestoßen. Was mich hier wundert, ist die Abweichung zwischen Katalog- und tatsächlichen Gewicht bei allen Modellen. Beispielsweise ist das Cento1 mit 1.050/350g angegeben, wurde aber 2009 respektive 2010 (DI2) als Set in der roadbike mit knapp 1.700, bzw. über 1.800g gewogen. Die tolle Optik und das italienische Flair entschädigen (zumindest zum Teil) gegenüber dem Mindergewicht der Mitbewerber, trotzdem finde ich die Diskrepanz zum Katalogwert doch ein wenig erklärenswert. Davon abgesehen hat es mir die grün / blaue Variante vom Cento1 angetan. Im hohen Norden habe ich leider keine Möglichkeit diese Farbe in natura anzuschauen ….. fährt jemand diese Kombi und hat andere als Katalogbilder parat?

Vorab schönen Dank für etwaige Kommentare!

Gruß
Dirk


Zum Cento kann ich persönlich bzgl. Gewicht nichts beitragen, bei meinem Izoard (BJ 2009) hat das Gewicht fast bis aufs Gramm gestimmt, Rahmen in Größe L hatte auf der elektronischen Waage genau 1155 Gramm, die Gabel hatte ungekürzt 395 Gramm, hab nach dem Kürzen aber nicht nachgewogen, wird aber von den angegebenen 360 Gramm nicht weit entfernt gewesen sein, denke ich.
Der Steuersatz hat - soweit ich mich noch erinnern kann - so um die 100 Gramm gewogen.

Ich glaube, daß die Steuung der angegebenen bzw. der tatsächlichen Gewichte bei Wilier nicht größer ist als bei anderen Herstellern....

LG !
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

trotzdem finde ich die Diskrepanz zum Katalogwert doch ein wenig erklärenswert.

Katalogwerte bei Wilier beziehen sich (glaube ich) immer auf die Größe M und (wie ich weiter vermute) völlig nackt und unlackiert. Die Testbikes, die die Honks von der Fahrradbravo kriegen, sind aber oft meistens größer und damit schwerer und oft auch mit fiesen Parts ausgerüstet. Anders kann ich mir die teilweise extremen Schwankungen nicht erklären. Am besten den Händler direkt nach dem Gewicht fragen.
Selbst bei den Marken, die die Redakteure der Fachzeitschriften immer so toll finden, gibt es rege Schwankungen (da hat dann irgendein Cannondale in Ausgabe sowieso 80g mehr drauf, als in der Ausgabe 2 Monate drauf). Wie die das also genau machen, will ich gar nicht wissen.
Obendrein muss man natürlich noch drauf achten, dass es das Cento1, Cento1 SL, SLR und das DI2 Kit (Gewicht wie SLR) gibt.
Zum Kauf: ich hab mein Wilier "blind" gekauft. Hab mich vermessen lassen und es hat geklappt. Nördlich des Sauerlands scheint es nirgendwo eine Möglichkeit zu geben, ein Wilier probefahren zu können.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Katalogwerte bei Wilier beziehen sich (glaube ich) immer auf die Größe M und (wie ich weiter vermute) völlig nackt und unlackiert. Die Testbikes, die die Honks von der Fahrradbravo kriegen, sind aber oft meistens größer und damit schwerer und oft auch mit fiesen Parts ausgerüstet. Anders kann ich mir die teilweise extremen Schwankungen nicht erklären. Am besten den Händler direkt nach dem Gewicht fragen.
Selbst bei den Marken, die die Redakteure der Fachzeitschriften immer so toll finden, gibt es rege Schwankungen (da hat dann irgendein Cannondale in Ausgabe sowieso 80g mehr drauf, als in der Ausgabe 2 Monate drauf). Wie die das also genau machen, will ich gar nicht wissen.
Obendrein muss man natürlich noch drauf achten, dass es das Cento1, Cento1 SL, SLR und das DI2 Kit (Gewicht wie SLR) gibt.
Zum Kauf: ich hab mein Wilier "blind" gekauft. Hab mich vermessen lassen und es hat geklappt. Nördlich des Sauerlands scheint es nirgendwo eine Möglichkeit zu geben, ein Wilier probefahren zu können.

Herrlicher Begriff...:D
Tip für evtl. Möglichkeit Wilier probe zu fahren:
Fahrradkontor Hannover.
Sehr qualifiziert&freundlich.
Vllt. vorher anrufen&erkundigen.
Viel Glück.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Herrlicher Begriff...:D
Tip für evtl. Möglichkeit Wilier probe zu fahren:
Fahrradkontor Hannover.
Sehr qualifiziert&freundlich.
Vllt. vorher anrufen&erkundigen.
Viel Glück.

Aha Hannover, das ist machbar!
Danke für den Hinweis, werde heute mal dort anrufen. Zum Gewicht; telefonisch bakm ich die Info Cento1 L mit Fulcrum3 und Chorus / Record bei ca. 6,8kg. Ansonsten nochmal die Frage, hat jemand das grün / blaue in freier Wildbahn gesehen und kann (subjektive Angaben) zum Aussehen machen?

http://www.wilier.it/files/images/colori/road2010/zoom/101_verde.JPG

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten