• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Zähne gehen wirklich?

ChristophK

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei auf DI2 umzurüsten und steh nun vor der Frage, welches Schaltwerk ich brauche.

Bei der mechanischen Ultegra 6800/Dura Ace 9000 habe ich bisher immer die kurze Ausführung der Schaltwerke verbaut und trotzdem konnte ich 39/30 und ich glaub sogar 39/32 ohne Probleme fahren. Obwohl die mit maximal 28 Zähne angegeben sind.

Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Zähne bei dem neuen Ultegra (RD-R8050 SS), ebenfalls in der kurzen Ausführung, möglich sind.
Hat hier schon jemand getestet was da reingeht? Angegeben ist die ja auch mit nur 28 Zähne.
 

Anzeige

Re: Wieviel Zähne gehen wirklich?
...
Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Zähne bei dem neuen Ultegra (RD-R8050 SS), ebenfalls in der kurzen Ausführung, möglich sind.
Hat hier schon jemand getestet was da reingeht? Angegeben ist die ja auch mit nur 28 Zähne.


Modellindex:
kurz:
- Käfiglänge: SS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 30 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 25 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 14 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
- Gesamtkapazität: 33 Zähne
- Herstellernummer: I-RDR8050SS
 
Du solltest 2 Überlegungen mit einbeziehen, da es im Wesentlichen um die Länge der Kette geht, die das Schaltwerk spannen/führen soll:

Wie groß ist der Unterschied zwischen großem und kleinem Kettenblatt. Ist da kein riesen Sprung, kann auch ein 32er Ritzel mit kurzem Schaltwerk gehen.
Der zweite Punkt ist, ob du auf dem kleinen Kettenblatt wirklich die 3 kleinsten Ritzel fahren willst. Es kann sein, dass das mit einem kurzen Schaltwerk nicht geht.

Ich fahre bei 33/48 bzw. 32/46 vorne an zwei Rädern mit kurzem Di2-Schaltwerk (8050) hinten eine Kassette mit 32er Ritzel. Bei beiden Rädern gehen die beiden kleinsten Ritzel nicht gescheit, wenn ich vorne das kleine Blatt fahre (auch bei ausgeschalter Sperre der Di2 für diese Ritzel), bei einem Rad ist es auch bei dem 3. Ritzel grenzwertig.
 
Hab mich jetzt für den kurzen Käfig entschieden und es klappt ohne Probleme.

Kettenstrebenlänge: 412mm
Kassette: 32:11
Kurbel: 53:39
 
Du solltest 2 Überlegungen mit einbeziehen, da es im Wesentlichen um die Länge der Kette geht, die das Schaltwerk spannen/führen soll:

Wie groß ist der Unterschied zwischen großem und kleinem Kettenblatt. Ist da kein riesen Sprung, kann auch ein 32er Ritzel mit kurzem Schaltwerk gehen.
Der zweite Punkt ist, ob du auf dem kleinen Kettenblatt wirklich die 3 kleinsten Ritzel fahren willst. Es kann sein, dass das mit einem kurzen Schaltwerk nicht geht.

Ich fahre bei 33/48 bzw. 32/46 vorne an zwei Rädern mit kurzem Di2-Schaltwerk (8050) hinten eine Kassette mit 32er Ritzel. Bei beiden Rädern gehen die beiden kleinsten Ritzel nicht gescheit, wenn ich vorne das kleine Blatt fahre (auch bei ausgeschalter Sperre der Di2 für diese Ritzel), bei einem Rad ist es auch bei dem 3. Ritzel grenzwertig.

Hast du schon probiert, ob groß-groß wirklich nicht mehr geht, wenn du ein Kettenglied rausnimmst, um wieder genügend Spannung in die Kette bei klein-klein zu bringen?
 
Zurück
Oben Unten