• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Mustang1982

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dezember 2008
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
127
Ort
Nauheim
Moin Leute,

im Galeriethread wurde das ja schon zum Teil diskutiert.

Trotzdem würde es mich interessieren, wieviel ihr auf welchen Distanzen beim Radfahren trinkt und welche Arten des Getränketransports ihr am Rad bevorzugt.

THX für eure antworten.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Klassische Flaschenhalter am Rahmen, werde aber auf Sattelhalter umstellen - keine Ahnung welches System, muss ich mich noch informieren.

Wieviel ich trinke? Bei Training über 2 Std. hab ich 2 Flaschen à 0,7l dabei, meist nur Wasser, höchstens ein wenig Iso. Fahre ich hügelig/bergig dann nehm ich Apfelschorle 1:3 mit. Je wärmer es ist dann kauf ich an der Tanke noch was nach.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

bei sprintdistanz reicht mir ne flasche am rahmen (meistens aber nur halbvoll wegen dem gewicht) - aber die benutz ich hauptsächlich zum kühlen, brauch auf dem rad kein wasser und beim laufen ist dann eh meistens verpflegungsstelle.

olympische würd ich schon 1-2 flaschen mitnehmen + gel oder so

und auf langdistanz bekommt man ja genug gereicht.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Pro Stunde etwa 0.5-0.75 Liter. Wenn es sehr kalt ist, dann ab und zu gar nichts. Ich weiss, ist nicht gut, aber ich kann dann nichts trinken.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Hallo zusammen,

wie schon gesagt:

Ist vielleicht ein bisschen viel, aber bei ner Langdistanz habe ich 4 Flaschenhalter dabei (2 am Rahmen und 2 hinterm Sattel) - wobei ich selten während des Wettkampfs auch alle 4 Flaschen immer wieder gegen neue austausche. Kommt immer drauf an, wo ich wieviel brauche - es gibt ja oft genug Verpflegungsstellen. Auf jeden Fall fahr ich aber mit 4 Flaschen los. Kann sein, das ich zwischendrin auch nur mal 2 oder 3 Flaschen dabei habe. Bei meinen Mitteldistanzen habe ich immer nur 2 Flaschen dabei gehabt. Aber es kommt immer darauf an, wie das Wetter ist oder wie ich mich generell fühle.
Wenn ich mit meinem Triathlon-Rad trainiere habe ich aber die Halterung am Sattel nicht befüllt- dann reichen mir 2 Flaschen....wenn ich "in Not" kommen sollte, kauf' ich bei ner Tankstelle nach.
An meinem normalen Rennrad habe ich nur 2 Flaschenhalter - bei ner Feierabendrunde reicht mir dann eigentlich eine Flasche. Wenns etwas länger dauert sind beide Flaschenhalter voll. Auch hier....wenns eng wird, kaufe ich nach. Im Training trinke ich so eine Flasche pro Stunde (meist stinknormales Wasser) - an Tankstellen hole ich mir aber gerne mal ne Cola.

Gruss
cube04
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Mit dem Trinken bin ich au Kriegsfuss :mad:. Beim Laufen (Training) trinke ich bis 15km nichts. Nehme noch nicht mal eine Flasche mit. Auf längeren Strecken versuche ich dann allerdings alle 20min zu trinken. Beim Radfahren nehme ich zwar immer 2 Flaschen mit (0,75l) und die trinke ich dann ebenfalls alle 20-30min. Sollten die Flaschen leer werden mache ich wie cube04. In meinem Flaschen befindet sich aber immer nur H2O. Cola ist mir zu süß und den Rest traue ich nicht über den Weg (ich sach nur analog Käse :D )
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Bei einer Sprintdistanz mache ich eine 0,7 Flasche leer und die hängt da wo es aerodynamisch am sinnvollsten ist, nämlich am Rahmen vorne, da wo halt die meisten Flaschenhalter hängen.

Für eine olympische Distanz habe ich dann noch den zweiten Rahmenhalter, aber da passt bei mir aufgrund der Rahmengröße nur eine 0,5er rein. Das reicht mir aber auf der olympischen auch meistens und wenn nicht, dann muss ich halt mal 10 Minuten ohne Trinken auskommen.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Habe heute eine neue Strecke ausprobiert und bin in unbekannter Gegend gefahren.
Ich schätzte so 120km zu fahren, habe daher 2x0,75er Flaschen und zusätzlich 2x0,5er Flaschen mitgenommen. Da ich noch mein TomTom mitgenommen habe, war der Rucksack mal wieder fällig.
Am Ende waren es es gerade mal 93km. Ich habe gut drei Flaschen geleert.
War auch vier Stunden unterwegs, bei purem Sonnenschein und 27 Grad Lufttemperatur.
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

Gaaanz selten trinke ich mal ne Halbe Bier bei ner längeren Ausfahrt :dope:

Ansonsten trinke ich nicht beim Radfahren, da nehme ich nur Wasser zu mir. :dope: :D :D
 
AW: Wieviel trinkt ihr beim Radfahren?

für ganz kurze ausfahrten im sprintbereich lass ich's vorher reinlaufen und verzichte auf de flasche am bike. wenn es auf langdistanzen geht muss ich mich zum trinken quälen und hab nen aufkleber am aeroaufsatz um's net zu vergessen und eventuell später einzubrechen. wenn dann die geregelte flüssigkeitszufuhr klappt werden es ca. 0,75-0,9 pro stunde.

tom
 
Zurück
Oben Unten