• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

SilverBullet

Pearl Izumi Fanatiker
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Tübingen, Baden-Württemberg
Moin,

ich komme zur Zeit kaum zum RR fahren. Wieviel Traing in der Woche (KM bzw. Stunden) muß aber mindestens sein damit ich meinen Fitnessstand nicht verliere bzw. damit ich mich verbesser. Gibt es da Mindestangaben?

Liebe Grüße SilverBullet
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

der zeitaufwand für eine verbesserung hängt vom ausgangsniveau ab.

für eine konservierung reicht eine reduzierung des umfangs auch nür für eine begrenzte zeit. dauerhaft müsste zumindest der vorherige umfang beibehalten werden.

ob man das aber zumindest prozentual so wirklich quantifizieren kann? :confused:
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Ich muss sagen, dass ich früher ein wirklicher Schön-Wetter-Fahrer war und dann auch entsprechend längere Touren gemacht habe. Aber mittlerweile versuche ich auch bei kalten / nicht so guten Wetter eine runde zu drehen.

Auch wenn es nur eine Stunde dauert - ich merke, dass selbst die kurzen Fahrten helfen. Auch wenn ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichne, finde ich folgenden Absatz aus der Tour 5/09 sehr gut:

Wie oft, wie lang?
Faustregel: Lieber öfter und kürzer als selten und lang. Gerade bei Anfängern bringen schon dreimal pro Woche eine halbe bis eineinhalb Stunden Training enorme Fortschritte. ...



Ich denke, mit dieser "Faustregel" kann man auch seinen Fitnessstand halten.
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Wie oft, wie lang?
Faustregel: Lieber öfter und kürzer als selten und lang. Gerade bei Anfängern bringen schon dreimal pro Woche eine halbe bis eineinhalb Stunden Training enorme Fortschritte. ...

Hier werden bestimmt einige sagen, dass man für 'ne halbe Stunde erst gar nicht die Klamotten anzieht (mal abgesehen davon, dass ich für Abmarschbereitschaft schon fast so lange brauche).
Zu den einigen gehöre ich auch.

Zur Faustregel würde ich also sagen, dass man dann doch die dreimal 1,5h investieren sollte.
Ansonsten gebe ich Robin recht: Ohne Ausgangssituation keine ordentliche Empfehlung.
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Hier werden bestimmt einige sagen, dass man für 'ne halbe Stunde erst gar nicht die Klamotten anzieht (mal abgesehen davon, dass ich für Abmarschbereitschaft schon fast so lange brauche).
Zu den einigen gehöre ich auch.

Zur Faustregel würde ich also sagen, dass man dann doch die dreimal 1,5h investieren sollte.
Ansonsten gebe ich Robin recht: Ohne Ausgangssituation keine ordentliche Empfehlung.

Eine halbe Stunde ist tatsächlich nicht sehr lange, allerdings hatte ich schon öfter Wochen, wo "vernünftiges" Training nicht möglich gewesen ist. Da bin ich dann einfach abends immer noch kurz eine halbe Stunde gefahren.

Als Fazit kann ich für mich behaupten, dass es durchaus besser war als gar nichts zu tun.


Obs zum Trainingsstand halten reicht, hängt natürlich von der Ausgangssituation ab.
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Es gibt da ja so 'ne Regel: Je kürzer umso intensiver. Was allerdings bei 30-60 min. insgesamt schon schwierig wird, weil man gar nicht mehr zum notwendigen Aufwärmen kommt.

Andererseits hab' ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich nach mehreren Ruhetagen OHNE Rekomausfahrt schlechter wieder in die Gänge komme, als wenn ich zwischendurch wenigstens noch kurzzeitig den Kreislauf angekurbelt habe.
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

ich denke auch da geht es hauptsächlich darum nicht "runter zu fahren". wenn ich drei tage nichts gemacht habe verlangt mein körper auch nicht mehr so danach. dann muss ich immer mit dem alten schweinehund kämpfen.

mit ganz kurzen einheiten habe ich so ein problem da ich immer relativ lange brauche um wirklich auf touren zu kommen. das kann bis zu einer sunde dauern. sonst habe ich das gefühl die beine gehen zu...
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

mein problem ist das ich nach ner krankheit oder ner woche schulstress oder anderen gründen ohne training(fitnessstudio joggen rennrad fahren schwimmen) wirklich auf einmal gar keine lust mehr drauf habe...nach einer trainingseinheit bin ich dann wieder voll drin aber die eine muss ich erstmal machen...sonst mach ich täglich irgendwas an sport...auch wenn die schule mal wirklich stressig ist hab ich eig die zeit zumindest 90minuten oder 60minuten zu fahren...kurz kopf frei kriegen vom lernen hilft eig auch immer...eig fahr ich über die woche 3 mal mind 2 stunden und dann am wochenende einmal lange....find ich so recht gut....mindestens würde ich jetzt nix sagen weil dann das rennrad fahren vielleicht zu schnell in muss un zwang ausartet...nicht das ich sag...na jezz aber nochma aufs rad sonst geht gar nix weil ich ja mind 300km die woche fahren muss...so verliert man vll eher die lust und es ist kontraproduktiv...allerdings würde ich auch wiederrum sagen das ein weniger als 100km schon schade sind aber zur not muss es auch mal gehen
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

mein problem ist das ich nach ner krankheit oder ner woche schulstress oder anderen gründen ohne training(fitnessstudio joggen rennrad fahren schwimmen) wirklich auf einmal gar keine lust mehr drauf habe...nach einer trainingseinheit bin ich dann wieder voll drin aber die eine muss ich erstmal machen...sonst mach ich täglich irgendwas an sport...auch wenn die schule mal wirklich stressig ist hab ich eig die zeit zumindest 90minuten oder 60minuten zu fahren...kurz kopf frei kriegen vom lernen hilft eig auch immer...eig fahr ich über die woche 3 mal mind 2 stunden und dann am wochenende einmal lange....find ich so recht gut....mindestens würde ich jetzt nix sagen weil dann das rennrad fahren vielleicht zu schnell in muss un zwang ausartet...nicht das ich sag...na jezz aber nochma aufs rad sonst geht gar nix weil ich ja mind 300km die woche fahren muss...so verliert man vll eher die lust und es ist kontraproduktiv...allerdings würde ich auch wiederrum sagen das ein weniger als 100km schon schade sind aber zur not muss es auch mal gehen

Danke für deine Beitrag! Aber,... schonmal was von Satzzeichen gehört? :eek:
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Herrlich zu lesen der vorletzte Beitrag...:eek:

Das Problem ist zudem, wenn man z.b. wie ich in der Großstadt wohnt, man doch ne Weile fahren muss, bis man verkehrsarme und ampelfreie Nebenstrecken erreicht. Bis dahin vergeht bei mir schon eine gute halbe Stunde. Und in die Bahn setzen und bis zum "Stadtende" fahren bringt auch nichts, weil auch dort einem die Zeit davon läuft... Wie gerne würde ich manchmal auf dem Land wohnen, da sind kurze Einheiten eher drin!
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Herrlich zu lesen der vorletzte Beitrag...:eek:

Das Problem ist zudem, wenn man z.b. wie ich in der Großstadt wohnt, man doch ne Weile fahren muss, bis man verkehrsarme und ampelfreie Nebenstrecken erreicht. Bis dahin vergeht bei mir schon eine gute halbe Stunde. Und in die Bahn setzen und bis zum "Stadtende" fahren bringt auch nichts, weil auch dort einem die Zeit davon läuft... Wie gerne würde ich manchmal auf dem Land wohnen, da sind kurze Einheiten eher drin!

Diesen "Standortvorteil" hab' ich glücklicherweise. Bis ins "Grüne" sind 5 Minuten
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

3x pro Woche sollte schon sein, wenn man Fortschritte machen will

Sollte man wenig Zeit haben, kann man auch mal ne kurze Einheit auf der Roll runterspulen, dafür brauch man ja nur die RR Schuhe und die Hose. Sonst läuft der Saft nur runter :D
 
AW: Wieviel Training pro Woche sollte mindestens sein?

Stimmt, auf der Rolle kannste mit 'ner Stunde schon was anfangen. "Propeller" ist allerdings auch sehr wichtig dabei ...
 
Zurück
Oben Unten