• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel ist dieser Rahmen noch wert?

basti_143

Mitglied
Registriert
3 August 2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
13
Hallo,
da ich auf der Suche nach einem günstigen Triathlon-Rahmen inklusive Gabel und Steuersatz sowie Sattelstütze bin hat mir mein Händler einen 2011er Rahmen eines Trek Speed Concept 7.5 angeboten:

http://www.trekbikes.com/de/de/bike...=de/de/bikes/2011/archive/trek/speedconcept75

Der Rahmen ist von 2011 bis heute 2000 Km gelaufen und laut Händler (den er von einem anderen Kunden in Zahlung genommen hat) sturzfrei und bis auf kleinere Montage- und Transportspuren in einem sehr guten allgemeinen Zustand.

Ich soll dem Händler einen Preis vorschlagen, was ich zahlen soll, habe jedoch keine Vorstellung, was ein fairer Preis wäre. Ich habe jedoch bei gebrauchten Produkten keine Ahnung, was sie so noch wert sind. Ich weiß lediglich, dass so pi mal Daumen ein Fahrrad nach zwei Jahren laut OLG-Urteil noch 50 Prozent wert ist. Wie sieht dann der weitere Wertverfall aus?
Gilt das auch für Rahmen und wenn ja wie ist der weitere Wertverfall? Ursprünglich kostete ein solches Komplettrad mit der unter dem oben angegebenen Link einsehbaren Ausstattung so um die 3250 Euro (soweit ich weiß). Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für diesen Rahmen?
 
Ich verstehe das nicht ganz. Dein Händler will dir das Ding verkaufen, aber du sollst ihm einen Preis nennen? Oder ist das wieder dieser Klassiker von wegen, ich verkaufe im Auftrag für jemand anderen und drücke mich so um meine geseztliche Gewährleistungspflicht?

Für mich würde ein Kaufpreis maßgeblich davon abhängen, ob dein Händler ein gelisteter Trek-Händler ist oder nicht und ob er den Rahmen ursprünglich mal bezogen hat. Ist er einer, so kann er dir problemlos die für Trek übliche Garantie von 40 Jahren auf den Rahmen zusagen. Ist er keiner, so ist das alles Schall und Rauch.

Wenn dir dein Händler nicht das bieten kann, was für Trek üblich ist, dann liegst du mit den 50% des ehemaligen VKs ganz gut.
 
Der scheint zu wissen, wie wenig er wert ist und hofft, dass Du mehr bietest.

Allein dieses Handelsgebahren ist mehr als fragwürdig.

Angenommen:
Neupreis des Rahmens 1200
Wert heute 450
Du bietest nichts ahnend 600

Er sagt, nee - das geht nicht - 800 muss ich haben. Du handelst ihn auf 750 runter und freust Dich womöglich auch noch...

Genau das hat der Händler vor - oder der Rahmen ist geklaut, der Händler weiß oder ahnt das und er ist froh, wenn das Ding weg ist.

Mein Tipp: Finger weg!!!

Alle Preise sind Beispiele!!!
 
Der scheint zu wissen, wie wenig er wert ist und hofft, dass Du mehr bietest.

Allein dieses Handelsgebahren ist mehr als fragwürdig.

Angenommen:
Neupreis des Rahmens 1200
Wert heute 450
Du bietest nichts ahnend 600

Er sagt, nee - das geht nicht - 800 muss ich haben. Du handelst ihn auf 750 runter und freust Dich womöglich auch noch...

Genau das hat der Händler vor - oder der Rahmen ist geklaut, der Händler weiß oder ahnt das und er ist froh, wenn das Ding weg ist.

So siehts aus. So was ist auf dem Flohmarkt vielleicht normal, aber ein seriöser Händler verhält sich so nicht.
 
Ok, da hat Basti mal unverbindlich 'ne Frage gestellt, und es braucht genau 4 Beiträge, um den Händler als schlimmen Finger zu entlarven.
Ohne Rückantwort oder Zusatzinfo.
Ihr habt sie ja nicht mehr alle. Mal abgesehen von enasnI, der ja noch substantielle Argumente reingebracht hat.
Ansonsten:
Gestern war sowas genau € 671,- wert. Von privat aus der Bucht. http://www.ebay.de/itm/Trek-Speed-Concept-7-5-Rahmenset-Zeitfahrrad-Zeitfahren-Triathlon-Rennrad-Rahmen-/141569960428?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f63a29ec&nma=true&si=%2B1oPCa%2BEvGf1k3ZaXVX2joZQELk%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Was natürlich für heute nur mäßige präjudizierende Gültigkeit hat.
Wenn ichs mir recht überlege, verdächtig ähnliche Beschreibungo_O
Dazu kämen dann noch Leistungen, die der Händler ja vielleicht erbringen will (siehe Post von enasnI).

Nur so nebenbei, wenn @basti_143 "mein Händler" schreibt, kann das alles mögliche heißen. Von "der geographisch nächste" bis "da bin ich eh jede Woche einmal zum Kaffetrinken und quatschen".

P.S.: Wenn ich es richtig sehe, ist der e-bay Preis aus dem obigen Link erheblich unter 50% des Neupreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht mir aber eher das EBay Angebot in Richtung Betrug
In dem EBay Angebot wird 3.200 Euro als Neupreis für das Rahmenset genannt.
Allerdings ist der Neupreis des ganzen Fahrrades in etwa in dem Bereich was ja auch Basti schon so erkannt hat ;)
http://www.tts-store.de/epages/62044207.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62044207/Products/Trk-20000

Da könnte es deshalb gut sein dass der Käufer des Rahmensets schon über den Tisch gezogen wurde. Das würde ich deshalb nicht unbedingt als Referenzpreis ansehen.

Allerdings kaufe ich keine gebrauchten Rahmen und kann den Preis deshalb selber auch nicht besser abschätzen. Ich kaufe aber grundsätzlich nichts ohne konkrete Preisangabe. Das riecht mir auch immer nach Ausnutzen von Unwissenden. Ein Händler kann den Preis bestimmt besser abschätzen als ein normaler Kunde der sonst nichts damit zu tun hat.
 
Ob der Händler 'n "schlimmer Finger" ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist ein derartiges Gebaren nicht vertrauenserweckend! Dabei ist es völlig egal, ob ich da einmal die Woche Kaffee trinken gehe oder nicht.

Gruß
b.
 
Zurück
Oben Unten