• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel hält so ein Rennrad-Reifen aus?

Wraith

Seniorenklasse I
Registriert
20 März 2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg/Bramfeld
Hi,

ich bin ja im Begriff mir noch dieses Jahr ein einfaches Rennrad zuzulegen. Jetzt interessiert mich mal die Frage, was diese schmalen Reifen so alles aushalten können?!

Gut, wir haben hier in Hamburg zwar keine Berge, aber bezogen auf unsere Radwege und den Spinnern, die ihre Flaschen auf den Straßen/Radwegen entsorgen, ist mein MTB nicht verkehrt. :D
Nur, halten auch die Rennrad-Reifen unebene Radwege aus bzw., wo liegt die Grenze was die Belastbarkeit angeht?
 
AW: Wieviel hält so ein Rennrad-Reifen aus?

Hm. Scheint zu variieren, je nach Druck und Felge. Ich hab mir neulich einen Durchschlag von einerm 1/3 faustgroßen Stein geholt, aber ein Mitfahrer heute ist, zu meinem Erstaunen, mit der selben Reifen/LRS-Kombi(Conti GP300/Ksyrium SSC SL) bei fast einem 30er auf eine Gehsteigkante rauf- und wieder runtergebollert, ohne vorerst erkennbare Beschädigung. Trotzdem sollte man generell mit dem Rennrad beschädigte Teile der Fahrbahn, Furchen und Steinchen meiden.
Daedl
 
AW: Wieviel hält so ein Rennrad-Reifen aus?

Hallo,
wenn du mit den schmalen Reifen mit 8 bar durch die Gegend fährst, wirst du erkennen, warum RR-Fahrer die Radwege meiden. Es gibt z.B. nichts schlimmeres als Kopfsteinpflaster: du fühlst, wie dir die letzten verbliebenen Grauen Zellen durcheinander gerüttelt werden.
Gruß
 
da gibts nur eins: schnell drüber blättern...... :ka: oder mit Federung
fahren :D
 
AW: Wieviel hält so ein Rennrad-Reifen aus?

Pave schrieb:
da gibts nur eins: mit Federung
fahren :D

Hm. jetzt weiss ich endlich, wem dieser renner gehört.. :D ;)

attachment.php


Daedl
 
Renner?? zu so was hat man früher "Bock" gesagt :D

Ich bin genug Rennen auf Kopfsteinpflaster und Schotterstrassen
gefahren und nicht so schlecht.... :blabla:
 
das ist extra konstruiert worden fuer Bergabfahrten, dann sitzt man
da gerade und der Kopf hängt nicht so nach unten.... :D
 
AW: Wieviel hält so ein Rennrad-Reifen aus?

Wraith schrieb:
Hi,

ich bin ja im Begriff mir noch dieses Jahr ein einfaches Rennrad zuzulegen. Jetzt interessiert mich mal die Frage, was diese schmalen Reifen so alles aushalten können?!

Gut, wir haben hier in Hamburg zwar keine Berge, aber bezogen auf unsere Radwege und den Spinnern, die ihre Flaschen auf den Straßen/Radwegen entsorgen, ist mein MTB nicht verkehrt. :D
Nur, halten auch die Rennrad-Reifen unebene Radwege aus bzw., wo liegt die Grenze was die Belastbarkeit angeht?

1. radwege meiden - nicht wegen der scherben, sondern wegen der unfallgefahr. :mad:
2. rennreifen halten ne menge aus. ich bin mit meinen schon öfters auf schlechten feld/waldwegen gelandet und die haben sich nicht beschwert.
 
Zurück
Oben Unten