• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt

Nein draußen mit einen normalen Rad. 110 in der Spitze und klar nicht lange. Über 100 war ich so 20 Sekunden, Ich fahre da in einen Hang und möchte erst möglichst spät schalten müssen. Zwei mal musste ich dann docch schalten, was man gut erkennen kann. tf.png
Daraus ergibt sich im unteren flacheren Teil die TF.. Das ganze dauert rund ne Minute.
tf.png
 
Ich hatte ja mal geschrieben, das man die Diskussion eingrenzen sollte. Alpe d´Huez oder Zielsprint im Hamsterrad. Letzteres ist ja eigentlich was anderes als so ein langsamers Hochschaukeln über eine Stunde.
Spinningbike mit 110+ machen wir oft und da steigen die meisten schnell aus. 1-2 Minuten und dann will man sich setzen.
Gute Methode. 160+ nur wenige Sekunden. Sehr gute Methode wenn innerhalb eines Spinningtrainings von 1h einmal Tabata mit 120 TF fährt und das letzte Intervall maximal sprintet (160+ in den letzten Sekunden). Dabei findet man sicherlich die HFmax :)
Im Gebirge (Teamevo) geht das nicht. Die Contador Attacken dauern nicht länger als 10 Minuten. Das Gewöhnungstraining wär dann etwas länger aber mit ganz geringer Intensität und sehr niedriger TF (sonst schiesst die HF oben wieder raus).
Ich denke, wenn man Pjotrs Kritik und EInschätzung mal für das Training der FTP als genau richtig nimmt (Sitzen oder Stehen macht keinen großen Unterschied) und davon getrennt die Beanspruchung von Wiegetritt mit verschiednen Intensitäten und Trittfrequenzen betrachtet dann findet man immer so kleine Details, die einen vielleicht im Training weiterbringen können.
Ich mache gerade indoor bewußt zwei verschiedene Trainingsinhalte.
1. Rolle mit dem Ziel möglichst die InIntervalle mit der Leistung zu fahren wie draußen (klappt überhaupt nicht obwohl ich mittlerweile bei 13 Grad Raumtemperatur runterkühle und sehr niedrige TF kurbele. Ich habe immer noch einen GAP von 20 W zwischen Rolle Innen und Rennrad.
2. einmal die Woche Spinning mit dem Schwerpunkt hoher kardivaskulärer Ausnutzung und großer Bandreite an Techniken und Trittfrequenzen.
Das Spinningtraining mit Instruktor ist eher was zum Hochtreiben der HF und auskotzen. Wir haben da aber auch Bikes mit Leistungsmessung und sehr gute Trainer.
Daneben immer raus wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.
 
Das ist eine Spinningeinheit mit einer Stunde HF über 150. Sehr lange Phasen im Stehen. Dabei geht die Leistung bei mir manchmal fast um 50 W runter wenn man schnell im Stehen fahren muss. Man hat auch sofort einen Unterschied wenn man sich aus dem Stehen nur auf den Stattel setzt (mindestens 10W). Die Leistung ist da bei gleicher TF im Stehen niedriger (bei höherer HF).
Andersrum kann man den Effekt auch testen wenn man z.B. mit 200W im Sitzen fährt und dann im gleichen Tempo im Stehen weiter fährt. Da geht die HF sofort hoch.
upload_2019-2-5_10-7-49.png
 
Ich bin ja schon wein paar mal auf einem Spinningbike gesessen, aber einen Wiegetritt konnte ich bei den Modellen nie machen! Wie "wiegt" man denn auf einem festen Bike?? Auf der freien Rolle kann man Wiegetritt simulieren, aber dabei verkrampft man derartig , das man nach 1-2Min. aufgibt.
Außerdem, 5Min Wiegetritt am Berg machte Pantani, aber im Normalfall braucht man keine 5Min um wegzukommen und der Rest wird wieder im Sitzen gefahren.

Geht schon, es ist dann streng genommen kein "Wiegetritt", sondern nur ein Fahren im Stehen. Aber gerade nach Intervallen muß man einfach die Muskulatur etwas lockern, oder auch die Sitzfläche entlasten. Obwohl ich am Rollenrad einen "normalen" Sattel mit Polsterung habe, drückt der mehr als die Speedneedles von Tune an den Zeitfahrrädern, oder der Corratec Iko Carbon&Titan am Standard-Renner (Polsterung gleich Null).
 
Nein draußen mit einen normalen Rad. 110 in der Spitze und klar nicht lange. Über 100 war ich so 20 Sekunden, Ich fahre da in einen Hang und möchte erst möglichst spät schalten müssen. Zwei mal musste ich dann docch schalten, was man gut erkennen kann.Anhang anzeigen 639553
Daraus ergibt sich im unteren flacheren Teil die TF.. Das ganze dauert rund ne Minute.
Anhang anzeigen 639553

Ich werde hier nicht deine Daten anzweifeln, ich würde einfach nur furchtbar gerne ein Video sehen, in dem jemand 110 rpm im Wiegetritt fährt. Das ist für mich einfach völlig unvorstellbar, aber ich lasse mich immer wieder gern belehren :D

Für mich liegt ein normaler Wiegetritt bei 50-70, allerhöchstens bei 80 rpm. Und 80 auch nur, wenn Zwift von mir verlangt mit 85 zu treten und ich ne kurze Pause vom Sitzen brauche. Und diese 80 sind dann schon völlig unnatürlich (für mich)
 
Ich werde mir mal den Spaß machen , mangels Umdrehungsmesser , auf die Geschwindigkeit und die Zahnung zu Achten, um dann mal mit dem Ritzelrechner.....
Gehört zu meinem normalen Trainingsprogramm nach jeder Ampel anzutreten und im Wiegetritt zu beschleunigen bis nichts mehr wiegt sondern das Rad gerade steht. Das müsste so ungef bei 39/16 bei 33-35 Stundenkilometer sein. Überprüf ich noch einmal.
 
@ Rawuza. Echt keinen Trittfrequenzsensor am Rad? Wie machst Du denn dann die Einheiten für den runden Tritt?
 
Bei der Vorstellung, dass jetzt Hobby-Radler rumprobieren, ob sie 110Tf im Wiegetritt erreichen können, hoffe ich sehr, dass alle gut versichert sind.
 
die große Kunst ist das nu auch nicht. Ich mache das ständig,heute nur 108 auch nur kurz. Vielleicht aber auch ne CX Sache, weil man ja die Steilhänge hat in denen man schlecht schalten kann. Und man ist immer am austesten mit welcher Übersetzung man noch ordentlich Schwung holen kann UND den Hang hoch kommt.
Würde das aber wohl auch nciht können wenn Zwift von das von mir verlangt, da braucht es schon den Hang in Echt ;)
 
Bei den alten RTF Spezialisten ist es ja so, das die das Rad am Start hinlegen und dann drübersteigen.. Einer muss es dann anheben und dann fahren sie von Paris bis Brest. Da muss dann wieder einer stehen und sie abstützen bis sie im Rasen liegen. Nur geradeausfahren.
 
Zurück
Oben Unten