1. Für World Bicycle Relief spenden – und reich dafür belohnt werden! Ab sofort könnt Ihr auf der Fundraising-Seite von MTB-News für die Hilfsorganisation WORLD BICYCLE RELIEF spenden und dafür an der MTB-News.de Adventsverlosung mit sensationellen Preisen teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Reisegutscheine, Helme, Radkleidung und vieles mehr. Jeden Tag winken neue Preise. Alle Infos hier!
    Information ausblenden

Wiederbelebung Bahnmaschine Cinelli Mod. S.C Pista

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Luftindenreifen, 26 November 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    Samstag früh am Kaffeetisch locker durch die Kleinanzeigen gestöbert, ups.... was sehe ich da? ein weißes Cinelli Pista, und das beste... bei mir fast um die Ecke. Lt. Anzeige Abholung erwünscht. Kontakt hergestellt und schon stand ich gegen 14 Uhr bei ihm auf der Matte und um 14:30 Uhr lag es bei mir im Kofferaum :)

    Das Rad ist von seinem Opa der in früheren Jahren recht erfolgreich Rad gefahren ist. Die Ecke um Schweinfurt (damaliger Sitz von Sachs) ist bekannt dafür.
    Die letzten 15 Jahre stand es auf dem Dachboden, davor wurde es vom älteren Herren zuletzt auf der Rolle genutzt. jede Menge Kabel entlang des Rahmens die mit zig Klebebänder befestigt waren deuten noch von dieser Zeit.....

    nungut... ich möchte diesen "Gladiator" wieder zurück in die Arena bringen.... seine Kampfspuren und Naben soll und darf er weiterhin mit Stolz tragen......

    Aber nun zu meinen Fragen, wer kann mir was dazu sagen? Baujahr habe ich mal auf frühe 60iger datiert.

    Stütze, Steuersatz und Innenlager (112mm) müssten noch von dieser Zeit stammen.

    Vorbau/Lenker, Kurbel und Laufradsatz werden noch benötigt...... wer was weiß darf sich gerne bei mir melden......ja, ich weiß... alles nciht einfach, aber was ist heute schon einfach :) oder war es nie so einfach wie jetzt an die passenden Teile ranzukommen? .... egal...... Feuer frei

    bin für alle Informationen dankbar

    8E3C0457-49FC-417A-84CF-B79A4B54D25A. 41A35B99-1E70-4A52-86CA-1A2307CF48A9. B15B52DC-A2E1-4581-AA62-86E41E68347F. 9CE3A28A-86F0-4BB2-AFBA-85E52F905CD4. 11D0B320-17C1-4390-847D-D3D1F774FBC7. 03B8AE55-CD02-4E27-8FB6-77E85C40D911. 5BF38731-8E78-4B22-A1CD-30D131124DB9. B06C31D3-5460-48E6-B5E6-C63117A8CBCC. 67DF5003-10DC-43C8-9F38-4BE46B5B7E5B. 661204B0-CB01-4A96-8E7A-A96DE562A013.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.544
    Boh ey geiles Teil! Ein super Fang :daumen: 56cm oder 58cm? Der weiße Lack sollte einigermaßen reparierbar sein. Ein paar Ecken haben es schon nötig!
     
    Luftindenreifen gefällt das.
  4. Momo1508

    Momo1508 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    223
    Gratulation! Für dein Fang. Ich bin neidisch:D
     
    regges, Luftindenreifen und Grautvornix gefällt das.
  5. toddio

    toddio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    524
    Gottseidank zu klein, extrem geiler Rahmen, die Patina muss unbedingt erhalten bleiben!
     
    hans-albers und Luftindenreifen gefällt das.
  6. LeifMichelsen

    LeifMichelsen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.869
    Wirklich stark! Außer dem gezeigten noch andere Teile dabei gewesen? Glückwunsch!
     
    Luftindenreifen gefällt das.
  7. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    So hab ich’s übernommen.... Kurbel ist was in Franzose.... steht nix drauf, laprade Stütze..... alles nicht der Rede wert. Record Nabe hinten

    599C7542-02C4-4B7E-A4C9-2FBFE90E7C21.
     
  8. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ja, einige Ecken sind schlimmer..... werde nur den Rost entfernen und versiegeln.....
    M-m hat er 56
     
  9. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.544
    Nur versiegeln geht sicher auch. Wobei ich auf die großen Löcher am Tretlager geschaut habe, als ich überlegt hatte, dass Weiß eigentlich gut ergänzbar sein müßte.

    Mit 56cm ist es mir zu klein, was den Neidfaktor geringfügig reduziert :D Jedenfalls ganz großes Kino und ich freue mich drauf die Wiederauferstehung mit zu erleben. So Du uns teihaben läßt:bier:
     
    Luftindenreifen gefällt das.
  10. skandsen

    skandsen Cyclerytter

    Registriert seit:
    20 April 2017
    Beiträge:
    345
    60er Aufbauvorschlag ...
    [​IMG]

    Eigentlich einfach, ist ja nicht viel dran :)
     
  11. FSD

    FSD Ex Chris-NRW u. RIC-Do

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    1.733
    Ich hoffe mal nicht das mit dem schicken Teil Saalsport betrieben würde, oder wurde der Bügel wegen dem Transport so verdreht :idee:.
     
  12. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    So ist der Vorbesitzer auf der Rolle damit gefahren:)
     
    RoKaDo und FSD gefällt das.
  13. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    Campagnolo Schalen und diese Welle :eek:
    Steht nix drauf, kennt das jemand?

    C31B849E-9AD8-48EE-99DE-1F76541961CB.
     
    Axxl70 gefällt das.
  14. FSD

    FSD Ex Chris-NRW u. RIC-Do

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    1.733
    Wie breit ist denn das Tretlagergehäuse, das ist ja bei den alten Cinellis immer ein Thema;).
     
  15. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    Das Gehäuse ist 65mm breit
     
    faliero gefällt das.
  16. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    2.592
    ja - 70 oder 74 mm einbaubreite des gehäuses ? ach nee ist ja dann strasse

    steuerrohrplakette 51 oder 56 mm hoch ?
     
    Axxl70 und Luftindenreifen gefällt das.
  17. FSD

    FSD Ex Chris-NRW u. RIC-Do

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    1.733
    Eher ungewöhnlich, oder:idee:, die Welle sieht für mich aus als wenn sie für die schmale Breite des Gehäuses angepasst wurde:idee:.

    edit. 65mm gab es wohl bei Pista:oops::rolleyes:.

    [​IMG]
     
  18. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    51mm hat die Plakette, was sagt das aus?
     
  19. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    2.592
    baujahr nach 1958 - davor 56 mm plakette
    also denk ich mit 60er jahre liegst du gut - frühe - späte - mittlere ? müssen andere details ergeben
     
    Luftindenreifen und Axxl70 gefällt das.
  20. Axxl70

    Axxl70 Ma sí!

    Registriert seit:
    28 Januar 2013
    Beiträge:
    2.755
    Was wäre an einer Verwendung im Saalsport problematisch? Fragt ein Kunstrad-Unerfahrener, der die Radbeherrschung der meist jungen Damen bei der Börse in Friesenheim sehr bewundert hat...
     
  21. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.454
    Und schon gehen die Fragen los.
    Die einbaubreite hinten hat 115mm.
    Was meint ihr? Gabs auch mal 110mm und er wurde aufgeweitet, oder 120mm und zugezogen?
    Die Achse der Nabe hat 120mm diese ist aber wohl jüngeren Baujahres.