• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel esst ihr täglich?

AW: Wie viel esst ihr täglich?

Also ich hab oft nachm Fahrrad fahren, oder allgemein nachm Sport, ziemlich oft Hunger :( :( Das sieht man auch :(

Warum haben manche Leute nachm Sport Hunger?

Davor zu wenig gegessen?
Also Mittags zu wenig gegessen?

Laut Garmin Connect hab ich heute durch laufen (11km) und 30min Rennrad 1500kcal verballert.
Deswegen zieh ich mir jetzt noch nen lecker Stück Kuchen rein und geh mit gutem Gewissen schlafen. *lach*

Nahrung:
2 Brötchen
Großer Salat
Teller Auflauf
1/4 Tafel Schokolade
1 Stück Kuchen (kommt jetzt)

Keine Ahnung wie viel das ist aber ich fühl mich gut.

196cm groß, 86kg schwer, 21 Jahre und normal trainiert.

Die Schilddrüsenhormone regulieren (unsauber ausgedrückt) den Grundumsatz und die Körpertemperatur, insofern spielen sie in die Kalorienbilanz auf der "Ausgabenseite" rein.

Ich schreib' zeitweise (in 4-Wochen-Blöcken) bei fddb.info mit, Alkohol beläuft sich auf n Bier im Monat, getrunken wird Wasser, beim Sport konsumierte Kalorien werden ordnungsgemäß mitgezählt und ich kauf außer Obst und Gemüse (-> fddb) nichts ohne Nährwertangaben auf der Packung. Mit ca 2000kcal/d und Sport bin ich von 125kg auf 93kg gekommen, dann 2 Jahre Stagnation. Aktuell (seit März) sinds zwischen 1800 und 3000 kcal/Tag (avg ca 2500) bei 7,3h Radfahren und 2h Volleyball in ner unteren Liga pro Woche (Durchschnittswerte), wobei mein Gewicht zwischen 95,0 und 96,0kg geblieben ist, der Bauchumfang zwischen 101 und 103cm.

Die Zahlenspiele sagen, dass ich abnehmen müsste - drum hab ich angefangen, das so genau zu protokollieren, um nen möglichen Fehler zu finden. Aber ich scheine einfach mit nem niedrigen Energieumsatz 'gesegnet' zu sein. Der Hausarzt weiß auch nicht weiter, nur ne metabolic-balance-Oecotrophologin konnte mir genau erklären, warum ich nicht abnehme - weil ich mich nicht nach ihrem Geheimprinzip ernähre, das "Entzündungsfaktoren" durch "falsche" Nahrungsmittel vermeidet. Bekannte von mir haben mit ihren Ernährungsplänen gut abgenommen - was allerdings eher an den erlaubten ~1200kcal/d für ne leicht sportlich aktive 30jährige Frau liegen dürfte als am sonstigen Hokuspokus. :rolleyes:

Erstmal Glückwunsch für diese Leistung! Mit der gleichen Methode bin ich unterwegs, bin mal bei irgendwo über 140 gestartet (wollte es garnicht mehr genau wissen) und kratze gerade an der 115. Mein Ziel ist irgendwann mal wieder zweistellig!

Mit 1200 kcal/d nimmt jeder ab, selbst mit einer Unterfulktion der Schilddrüse. Hoffendlich war die Oecotrophologin eine Kassenleistung und hat nicht auch noch Geld gekostet:rolleyes:.

Da bei dir offenbar keine med. Ursachen zu finden sind und Deine Rechnung für Konsum und Verbrauch ja wohl korrekt ist, bleibt dann nur die Vermutung, dass Du "leider" zu einer starken Abweichung vom Mittelwert neigst. Das ist unwahrscheilich, aber bei weitem nicht unmöglich. Allerdings hast Du aufgrund Deines Alters (23?) und Deiner Historie noch die Chance, dass sich Dein Organismus umstellt.

Soooo dringend nötig hast Du das abnehmen nun aber zum Glück ja auch nicht mehr. Zweistellig würde bei mir auch bedeuten, noch 10 kg zu viel u haben...

Bei solchen Rationen würde ich verhungern! :eek:

181cm,61kg,19j

Na klar, der Aufbau von Muskeln verbraucht ja Kalorien;). Da hilft aber kein Salat, nur Steaks. Seit Contador Vegetarier ist, wuppt es ja auch nicht mehr bei der Tour...

Na klar, der Aufbau von Muskeln verbraucht ja Kalorien;). Da hilft aber kein Salat, nur Steaks. Seit Contador Vegetarier ist, wuppt es ja auch nicht mehr bei der Tour...

Ich bin seit Geburt Vegetarier und seit 2 Jahren Veganer. Trotzdem hab ichs geschafft mal dick zu werden und mit Muskelaufbau auch keine Probleme ^^
Alles eine Sache der Ausgewogenheit.
Frische Haferflocken etc kommt gut :)

Contador ist den Giro aber auch schon ohne Fleisch gefahren und hat dort eine der besten Leistungen seiner Karriere gebracht :rolleyes:

Ich bin seit gut einem Jahr Vegetarier, demnächst will ich den Schritt zum Veganer gehen. Und ich muss sagen: absolut keine Leistungseinbuße, im Gegenteil: es ist meine stärkste Saison bisher. Proteine sind nicht nur im Fleisch drinne :rolleyes: Vegetarismus und (Leistungs-)Sport schließen sich nicht gegenseitig aus.

Die Schilddrüsenhormone regulieren (unsauber ausgedrückt) den Grundumsatz und die Körpertemperatur, insofern spielen sie in die Kalorienbilanz auf der "Ausgabenseite" rein.

Ich schreib' zeitweise (in 4-Wochen-Blöcken) bei fddb.info mit, Alkohol beläuft sich auf n Bier im Monat, getrunken wird Wasser, beim Sport konsumierte Kalorien werden ordnungsgemäß mitgezählt und ich kauf außer Obst und Gemüse (-> fddb) nichts ohne Nährwertangaben auf der Packung. Mit ca 2000kcal/d und Sport bin ich von 125kg auf 93kg gekommen, dann 2 Jahre Stagnation. Aktuell (seit März) sinds zwischen 1800 und 3000 kcal/Tag (avg ca 2500) bei 7,3h Radfahren und 2h Volleyball in ner unteren Liga pro Woche (Durchschnittswerte), wobei mein Gewicht zwischen 95,0 und 96,0kg geblieben ist, der Bauchumfang zwischen 101 und 103cm.

Die Zahlenspiele sagen, dass ich abnehmen müsste - drum hab ich angefangen, das so genau zu protokollieren, um nen möglichen Fehler zu finden. Aber ich scheine einfach mit nem niedrigen Energieumsatz 'gesegnet' zu sein. Der Hausarzt weiß auch nicht weiter, nur ne metabolic-balance-Oecotrophologin konnte mir genau erklären, warum ich nicht abnehme - weil ich mich nicht nach ihrem Geheimprinzip ernähre, das "Entzündungsfaktoren" durch "falsche" Nahrungsmittel vermeidet. Bekannte von mir haben mit ihren Ernährungsplänen gut abgenommen - was allerdings eher an den erlaubten ~1200kcal/d für ne leicht sportlich aktive 30jährige Frau liegen dürfte als am sonstigen Hokuspokus. :rolleyes:

Viele vergessen aber auch bei großen Abnehmerfolgen, dass mit sinkendem Gewicht der komplette Grundumsatz fällt. Haben vorher 2500kcal fürs Abnehmen gereicht, sind 2500kcal später nach der Abnahme vielleicht Maintenance Niveau.

Protokollieren und das Einhalten von nem genauen Ernährungsplan sind natürlich extrem hilfreich. Wenn man die Disziplin hat sich die Sachen abzuwiegen / aufzuschreiben und/oder eben nur nach Packungsgrößen wie 100/200gr futtert.

Ich schätz mal bei Deinem Sportpensum und Gewicht dein Maintenance Level auf ca. 3000-3200kcal im Durchschnitt. Bei einem geringen Defizit von nur wenigen "hundert" kcal von sagen wir 200-300 benötigt die Abnahme von 1kg reinem Fett rund 25 Tage (7500kcal / 300). Messungenauigkeiten, falsche Wiegezeitpunkte und Co. tun ihr übriges, damit der scheinbare rechnerische Erfolg nicht auf der Waage ersichtlich ist. Deswegen hilft da immer Spiegelbild & Maßband recht gut zum Verifzieren.

Ich esse selbst zur Zeit noch streng nach Plan bei 183, 78kg, 10-11%kfa
an Nichttrainingstagen ~ 1600-1700kcal, an Trainingstagen 2000-2200kcal. Und es verändert sich über 4 Wochen hinweg mit 1kg Fettabbau auch nur "minimal".

Messungenauigkeiten, falsche Wiegezeitpunkte und Co. tun ihr übriges

Nach meiner Erfahrung oft ein Problem digitaler Waagen. Bin nach Jahren mit so einem gläsernen Designerstück, für viel Geld, auf "Omis alte Analoge" umgestiegen und geb das olle Ding nicht mehr her ^^

Sorry fürs Offtopic ;)

Ich bin seit Geburt Vegetarier und seit 2 Jahren Veganer. Trotzdem hab ichs geschafft mal dick zu werden und mit Muskelaufbau auch keine Probleme ^^
Alles eine Sache der Ausgewogenheit.
Frische Haferflocken etc kommt gut :)

Contador ist den Giro aber auch schon ohne Fleisch gefahren und hat dort eine der besten Leistungen seiner Karriere gebracht :rolleyes:

Ich bin seit gut einem Jahr Vegetarier, demnächst will ich den Schritt zum Veganer gehen. Und ich muss sagen: absolut keine Leistungseinbuße, im Gegenteil: es ist meine stärkste Saison bisher. Proteine sind nicht nur im Fleisch drinne :rolleyes: Vegetarismus und (Leistungs-)Sport schließen sich nicht gegenseitig aus.

Leute Ihr habt ja so recht, meine Frau ist Vegetarierin (damit de fakto ich auch) und läuft damit Marathon. Ich wollte auch nur scherzhaft einbringen, dass Contador angeblich kein Fleisch mehr isst, damit er sich nicht wieder etwas "einfängt". Nach dem Giro hab ich ohnehin nicht erwartet, dass er die Tour dominiert.

Leute Ihr habt ja so recht, meine Frau ist Vegetarierin (damit de fakto ich auch) und läuft damit Marathon. Ich wollte auch nur scherzhaft einbringen...

Und ich dachte schon es würde nun wieder eine Diskussion über tierische Eiweiße und den Menschlichen Organismus entflammen, an deren Ende alle weinen und ich wohlmöglich schuld bin ^^

Einen schönen Abend, ich hau mich mit nem (Soja)Eiweißshake ins Bett und lese noch nen paar Seiten.
Hach, ich liebe die Semesterferien :D

Und ich dachte schon es würde nun wieder eine Diskussion über tierische Eiweiße und den Menschlichen Organismus entflammen, an deren Ende alle weinen und ich wohlmöglich schuld bin ^^

Einen schönen Abend, ich hau mich mit nem (Soja)Eiweißshake ins Bett und lese noch nen paar Seiten.
Hach, ich liebe die Semesterferien :D

Zu meiner Zeit sind wir im Semester so spät im Bett gewesen und in den Ferien früh raus und zur Arbeit. Naja, die Zeiten ändern sich...

Das Problem ist, dass kaum jemand wirklich weiß, was er so am Tag/ in der Woche/ im Monat an kcal zu sich nimmt. Dazu ernährt sich der "normale" Mensch viel zu vielseitig, und das ist natürlich auch gut so. Außerdem ist dabei nicht berücksichtigt, in welcher Form wir die kcal zu uns nehmen.

das finde ich auch immer wieder bemerkenswert!

viele Leute führen über alles und jedes eine Satistik, HM, gefahrene Km, Watt, Herzfrequenz, Blutdruck, monatliche Ausgaben in Cent...

aber was an Brennstoff dem eigenen Körper zugeführt wird, haben 99% null Ahnung.

dabei ist es gar nicht so aufwändig, mal 4-8 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen. gut, am Anfang etwas fummelig, aber dann ganz easy.

bringt Erstaunliches zu Tage und man bekommt zu manch ach so gesunden Lebensmitteln ein ganz anderes Verhältnis... :rolleyes:

das finde ich auch immer wieder bemerkenswert!

viele Leute führen über alles und jedes eine Satistik, HM, gefahrene Km, Watt, Herzfrequenz, Blutdruck, monatliche Ausgaben in Cent...

aber was an Brennstoff dem eigenen Körper zugeführt wird, haben 99% null Ahnung.

dabei ist es gar nicht so aufwändig, mal 4-8 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen. gut, am Anfang etwas fummelig, aber dann ganz easy.

bringt Erstaunliches zu Tage und man bekommt zu manch ach so gesunden Lebensmitteln ein ganz anderes Verhältnis... :rolleyes:

Ich habs heute mal mit einer Android App versucht, find das aber sehr umständlich. Montag kaufe ich mir ein kleines schwarzes Notizbuch und führe mal einen Monat Tagebuch über meinen Input. :) Sicher interessant.

Grüße!

Ich habs heute mal mit einer Android App versucht, find das aber sehr umständlich. Montag kaufe ich mir ein kleines schwarzes Notizbuch und führe mal einen Monat Tagebuch über meinen Input. :) Sicher interessant.

Grüße!

sind das Außerirdische :D

ich habe das ganze mit irdischem Excel gemacht.

einfach die Nährwerte von dem was man so konsumiert pro 100g (erleichtert später Teilmengen) und üblicher Portion nach KH, Eiweiß, Fett + Kcal (oder Joule) eintragen. wer mag, informatorisch noch den Zuckergehalt.

über einen gewissen Zeitraum ißt man eh meist mehr oder weniger dasselbe. d.h., nach 1 Wohe wird das ganz easy.

viel Erfolg.

sind das Außerirdische :D

ich habe das ganze mit irdischem Excel gemacht.

einfach die Nährwerte von dem was man so konsumiert pro 100g (erleichtert später Teilmengen) und üblicher Portion nach KH, Eiweiß, Fett + Kcal (oder Joule) eintragen. wer mag, informatorisch noch den Zuckergehalt.

über einen gewissen Zeitraum ißt man eh meist mehr oder weniger dasselbe. d.h., nach 1 Wohe wird das ganz easy.

viel Erfolg.

Bin auch bei Excel gelandet :) Bin gespannt was raus kommt. Mache es aber ohne Nährwerte sondern nur nach Portionen. Ganz so wissenschaftlich solls dann doch nicht werden. Ich wiege ja auch nicht meinen Stuhl ^^

am besten auf www.fddb.info nen Account anlegen und ganz komfortabel die Sachen eintragen. Muss man dann nicht umständlich per Excel Hilfskrücke irgendwas basteln.

Zurück