• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie oft Zahnscheibenfreiläufe säubern/fetten ?

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
690815


bis jetzt reinige und fette ich den Freilauf aller 2000 Kilometer. Welche Intervalle machen Sinn und wie lange halten diese Zahnscheiben in etwa ? Die Zahnscheiben auf dem Foto sind "54er" und haben ca. 6000 Kilometer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnscheibenfreilauf....

Nie gehört. Muss was vom Mtb sein.

Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt's keinen Erkenntnisgewinn.
 
Wenn ich die verrundeten Kanten sehe, ich würde die sofort tauschen
sicher ? sie laufen noch einwandfrei ??? meinst die sind nach ca. 6000 Kilometer schon an der Verschleißgrenze ? wenn ja ist das eine Fehlkonstruktion den solche Stahl Zahnscheibenfreiläufe sollten mehrere 10K halten was man so in den Diversen Radel Foren ließt. Sie sollen auch mit minimalsten Pflege (die meisten werden sicher noch nie Ihren Freilauf gereinigt und frisch gefettet haben) auch so viele 10K Kilometer halten.
 
zu Tode geinstet!
er tut sich mit der deutschen Sprache eh schon so schwer: 'Zu Tode gepflegt' wäre einfacher...
@noballern: inhaltlich kann man dir nicht weiterhelfen, darum fange ich mal mit Rechtschreibung an:
wenn ja, ist das eine Fehlkonstruktion, denn solche Stahl Zahnscheibenfreiläufe aus Stahl, sollten mehrere 10K halten, was man so in den diversen Radel Foren Radforen liest.
sorry, mehr als ein Satz ist mir zu anstrengend
 
Ich leg mein komplettes Bike nach jeder Tour in ein Ultraschallbad. Sieht aus wie neu. ?
Der Klimawandel hat auch das Forum fest im Griff, daß Sommerloch wird jede Saison größer.
 
sag mal, in einem anderen Post spielst du dich als der Experte auf und hier stellst du wieder Fragen nach der Pflege deiner heißgeliebten Zahnscheibenfreiläufe, die angeblich ein Leben lang halten!


ich reinige und schmiere meine Zahnscheiben aller ca. 1000 Kilometer sind auch die guten 56er drin die leider sehr Pflegeintensiv sind. Weiß gar nicht was Dtswiss so an Empfehlungen gibt wegen reinigen und schmieren ? Kann mir kaum Vorstellen das man dieses aller 1000 Kilometer tun muss, aber habe mir das über die Jahre so angewöhnt, Im Sommer nervt es etwas den 1000 Kilometer sind ca. 2 bis 3 Wochen


Ich weiß, gleich wird mein Beitrag wieder geliked ?‍♀️ Und täglich grüßt das Murmeltier!
 
Nur die Nabe zu zerlegen ist aber auch so was von Pfusch. Da ist doch auch Dreck in den Speichenbohrungen und Gewinden. Es sollten vor und nach jeder Fahrt zwingend die Speichen herausgeschraubt, alles gründlich gereinigt, dünn mit Schimpansenfett eingestrichen und dann wieder sorgsam aufgebaut werden. Zehnmaliges abdrücken ist dabei natürlich obligatorisch.
 
Nur die Nabe zu zerlegen ist aber auch so was von Pfusch. Da ist doch auch Dreck in den Speichenbohrungen und Gewinden. Es sollten vor und nach jeder Fahrt zwingend die Speichen herausgeschraubt, alles gründlich gereinigt, dünn mit Schimpansenfett eingestrichen und dann wieder sorgsam aufgebaut werden. Zehnmaliges abdrücken ist dabei natürlich obligatorisch.

Am besten nach jeder Tour ein neues Bike kaufen, alles andere ist doch halber Kram ! :D
 
Zurück
Oben Unten