• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lose Fadenenden sichern?

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
235
Reaktionspunkte
145
Wie kann man lose Fadenenden sichern, die zu kurz zum verwahren sind?

Hat jemand Erfahrung, eine Empfehlung für elastischen Klebstoff, der auch Maschinenwäschen übersteht? Notfalls ab und an mal nachgetupft werden muß.

Andere Ideen?
 
Nur damit ich das richtig verstehe, deine Kleidung hat lose Fäden an den Nähten. Und du hast Sorge, dass sich die Naht durch die losen Fäden lockert und der Stoff auseinander geht. Korrekt?
 
genau
und nachnähen scheidet wegen Funktionsmaterialien aus
Hast du die Einschätzung von einem Schneider? Sofern nicht, hast du in Erwähnung gezogen das Kleidungsstück in einer Schneiderei vorzuzeigen?

Sorry wenn ich nicht auf die eigentliche Frage eingehe aber ich denke es kann eine nachhaltigere Lösung als ein verkleben der Fäden geben.
 
Dafür sind sie doch zu kurz.

@ TE: Mach doch mal ein paar Fotos, damit man sich das konkret vorstellen kann. Ich löse sowas bei Kunstfasern punktuell oft mit kontrollierten(!) Feuerzeugeinsatz und verschmelze. Das geht natürlich je nach Situation nicht immer.
 
Hab damit mal an einer Goretex Bib den vom Werk geklebten Saum am Beinabschluss nachgeklebt. Hat funktioniert, das Zeug ist auch nach mehrmaligem Waschen flexibel und unauffällig, vergilbt aber mit der Zeit. Stört mich nicht, da die Hose schwarz ist und die Klebestelle unsichtbar, sollte man aber im Hinterkopf behalten, falls man im Sichtbereich klebt.
 
war "einfach abschneiden" schon?
Meistens sind das Fäden, die mit der eigentlichen Naht nichts mehr zu tun haben sondern lediglich die Reste des Vernähens sind. Kann mann in 99% der Fäller nach genauerer Betrachtung einfach abschneiden (falls die optische Beeinträchtigung so groß sein sollte, daß die Fadenenden, die zu kurz zum Verknoten sind, auf der Innenseite des Kleidungsstückes stören :D ;) )
 
genau
und nachnähen scheidet wegen Funktionsmaterialien aus
🤷‍♀️ Wie ist die ursprüngliche Naht dort denn wohl hingekommen? Außer bei Neopren, welches wirklich schwierig zu nähen ist, und nachträglich gedichteten Nähten kann man überall ein zweites Mal drübergehen.

Wenn es nur das Ende hinter dem Vernähen ist kannst du es auch nach innen ziehen, Handnähnadel bis zum Öhr reinpieken,Faden reinfädeln und durchziehen.
Wenn sich das ganze in Auflösung befindet, solltest du das ganze eh am weiteren Trennen hindern und verknoten.
Der Quick and dirty trick mit Kleber kann auch den Stoff versteifen und ist dann vielleicht sogar unangenehm. Vor allem würde ich da überhaupt nicht so einen "Extreme" Kleber für kaufen😵‍💫
Bisschen übertrieben für ein simples Problem. (Vielleicht sollte ich einen Repair Service nur für Radfahrerbekleidung anbieten....)
 
doch, die Stoffbahnen gehen mit dem Faden auseinander


schon gemacht, aber s.o.
Ein Foto tät echt helfen. Ist es der Saum oder eine der Nähte des Ärmels? Saum ist oft gecovert, wenn der mal offen is, dann trennt der bis zum bitteren Ende, wenn man nicht in die Schlaufen sticht und das unterbindet.
Overlocknähte sind da eigentlich etwas robuster... wie gesagt Foto.
 
der franselige, aufgespleiste Faden war zunächst außen, hab ich nach innen gezogen
 

Anhänge

  • 20221130_193249.jpg
    20221130_193249.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20221130_193306.jpg
    20221130_193306.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 86
der franselige, aufgespleiste Faden war zunächst außen, hab ich nach innen gezogen
🤷‍♀️ Bei einer kaputten Naht macht man Fotos von der Naht, nicht vom Stoff.
Egal, das ist eine Overlocknaht. Nur nach innen ziehen hilft da nicht.
Aufgabe:
Du nimmst jetzt ein schwarzes oder rotes Garn und nähst mit der Nähmaschine mit einem etwas größeren Zickzack die kaputte Stelle von innen nach. Dabei nähst du in den Teil der Naht hinein, der sich gerade in Auflösung befindet. Damit ist das dann auch vor weiterem Trennen gesichert und dein Problem gelöst.
 
Aufgabe:
Du nimmst jetzt ein schwarzes oder rotes Garn und nähst mit der Nähmaschine mit einem etwas größeren Zickzack die kaputte Stelle von innen nach. Dabei nähst du in den Teil der Naht hinein, der sich gerade in Auflösung befindet. Damit ist das dann auch vor weiterem Trennen gesichert und dein Problem gelöst.
Jemand, der in einem Radforum nach dem Umgang mit einem aufgedröselten Faden fragen muss, wird mit dieser Aufgabenstellung garantiert überforderte sein. Oder anders gesagt: Wer diese Fähigkeiten besitzt, wird niemals in einem Radforum ein solches Thema eröffnen... ;-)

Einzig sinnvolle Lösung: Mutti, Oma oder die lokale (Änderungs)schneiderei aufsuchen und das richten lassen.
 
Jemand, der in einem Radforum nach dem Umgang mit einem aufgedröselten Faden fragen muss, wird mit dieser Aufgabenstellung garantiert überforderte sein. Oder anders gesagt: Wer diese Fähigkeiten besitzt, wird niemals in einem Radforum ein solches Thema eröffnen... ;-)

Einzig sinnvolle Lösung: Mutti, Oma oder die lokale (Änderungs)schneiderei aufsuchen und das richten lassen.
Nicht immer pauschalisieren ... Die Frage hätte genauso gut in einem Nähforum kommen können. Mancher braucht einfach einen Schubs.
Falls du Recht hast, hilft es vielleicht dem nächsten, falls nicht hilfts jetzt.
 
Wenn du keine Nähmaschine hast, reicht auch Nadel, Faden und ja nach Sehkraft eine Lupe.
Stich mi der Nadel genau durch den Faden und nähe den mit der Hand von innen etwas nach. Musst nur immer durch den Faden stechen damit der "hängen bleibt" und nicht unter der Behelfsnaht durchrutschen kann.
 

Anhänge

  • 20221201_180929.jpg
    20221201_180929.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20221201_180940.jpg
    20221201_180940.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten