• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Stk78

Mitglied
Registriert
10 September 2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Moin,

mir ist gestern einer meiner Flaschenhalter nach der dritten Saison gebrochen. War zwar kein 80 Euro-Ding, aber man dürfte doch eine etwas höhere Lebensdauer erwarten, oder?
(http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...hp?VID=1209973971x6f7pYhTw85vtgpO&&naviid=648) Abbildung oben links.
Das Teil ist unten an der Auflagefläche gebrochen – zu viel Kopfsteinplflasterpassagen gefahren?

Wie lange halten die bei Euch?
Falls Du das Dynamics-Carbonteil und nicht den Comus Plastehalter meinst: genau der gleiche Bruch bei mir auf einer Kopfsteinpflasterpassage (noch in der ersten Saison mit den Dingern!). Habe mittlerweile den Carbon-Sums abgeschraubt und fahre mit klassischen Alurohr-FlaHas (von Pro, falls das von Relevanz sein sollte).
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Hi,
am besten du kaufst dir einen altmodischen aus Alurohr. Ist finde ich in der Preisklasse bis 10€ nicht zu schlagen :).
Habe einen am MTB, bei dem nach 8000 km nur die Farbe an der Kontakfläche abgeht....
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Falls Du allen Ernstes gerade 2,99€ für einen FH+Alutrinkflasche 'investiert' hast und Dich allen Ernstes beklagst, dass der FH nach 'nur' 3 Jahren bricht...
Nimm Duct-Tape, ist sogar noch ein paar Cent billiger...
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

:D so sorry, ne, das ware die oben rechts – etwas daneben. Die haben damals 25 Euro das Stück gekostet.
Sorry:eek: :eek: :eek:
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Ich habe jetzt einen vor 15 Jahren gebraucht erworbenen Blackburnhalter nach eifriger Nutzung weitergegeben-1oo% carbonfrei!:D
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Es gab übrigens wirklich einmal Flaschenhalter, die im Wesentlichen aus "Band" bestanden, nämlich Klettband! Das System bestand aus einer mit Klettgewebe ausgelegten Mulde, die wie ein üblicher Flaschenhalter am Rahmen befestigt wurde und Flaschen, die an der Außenseite mit dem haftenden Klett-Gegenstück versehen waren. Wahrscheinlich sorgte der Umstand, daß die Flaschen durch heruntergelaufene Getränke äußerlich stark verschmutzten und nur schwer zu reinigen waren dafür, daß sich diese Erfindung nicht durchsetzte.
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Mein Billig-Aludraht-Halter hält seit ca. 9 Jahren, wohlgemerkt mit 1-Liter-Flasche, bei Radreisen auch mal auf richtig üblen Wegen und viel Kopfsteinpflaster.
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Carbon ist nicht immer das Maß der Dinge, hab diese tollen 9 g Tune-Flaschenhalter, da rutscht nach 100 km die (dazugehörige !) Flasche durch, mal sehen wann sie brechen.
Es gibt aber durchaus haltbare Carbonflaschenhalter.
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Hättest du dir den Alu-Halter für 4,99€ geholt, bräuchtest du diesen Fred nicht...:D

meine alu-flaschenhalter sind nach zwei jahren auch gebrochen. beides mal an der gleichen stelle, knapp unten rechts der unteren schraube. die flaschen habe ich nicht verloren, aber bis ich gefunden hatte wo dieses klappern herkommt hat es gedauert!

gruss
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Tacx Tao, 10 Euro. Sieht chick aus, hält die Flasche (bis 1l getestet) gut und begleitet mich jetzt schon seit etwa 5 Jahren. Vor ein paar Monaten habe ich ihn mal mit der Metall-Fräse etwas abgespeckt und auch jetzt hält er noch...
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Am mtb benutze ich carbonflaschenhalter von Saso, Nachbauten von den Elite.
hält schon seit 3 jahren, kampferprobt, mehrere crashs überstanden.
Am RR hab ich die Carbonflaschenhalter von Cycx drauf, problemlos.

Würde nie wieder unnötiges Gewicht durch Alu-Flaschenhalter spazieren fahren!
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Tacx Tao, 10 Euro. Sieht chick aus, hält die Flasche (bis 1l getestet) gut und begleitet mich jetzt schon seit etwa 5 Jahren. Vor ein paar Monaten habe ich ihn mal mit der Metall-Fräse etwas abgespeckt und auch jetzt hält er noch...

Hab auch den Tao....
an meinem alten Rad in schwarz gehabt, am Orbea in silber... hält prima.

@Dangerous Dave
mach mal Fotos von dem abgespeckten Ding !
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Mache ich mal am Wochenende. Hab gerade keine Kamera zur Hand. Die Fräse hat den Tao von 42g auf 33g erleichtert. Aber wenigstens sieht er jetzt wesentlich leichter aus... ;)
 
AW: Wie lange halten Eure Flaschenhalter?

Bei meinem Taxc Tao am Sattelrohr ist der untere Plastikhalter nach 4000 km halb durchgescheuert (Plastikflasche 0,75 l).


Am haltbarsten auch von den Aluhalter sind bei mir die Elite Aluteile mit den Plastikknöpfen. Davon ist mir letzes Jahr einer kaputt gegangen. Den hatte ich aber schon seit 1998 und er ist mir auf einer 25 km Kopfsteinpflasterpassage mit dem Sigma Bleiakku verreckt. Der andere von 1998 ist noch voll intakt und tut seit Mitte letzten Jahres am Crosser seinen Dienst.

Im übrigen hatte ich auch schon andere Aluflaschenhalter an meinen 2. und 3. Rad . Hier ist der Draht aber zu labil bzw. die seitlichen Halterungen zu unbrauchbar, mir sind trotz straffbiegens die Flaschen auf schlechten Pisten raus geflogen.

Seit dem mache ich da keinen Aufriss mehr für 6-8 € den Elite und gut ist. Schiet auf die Optik und die paar Gramm.

Vielleicht noch was zu Tune Carbon Haltern. Ein Kollege hat mächtig geschimpft, als die Flasche sich fest gerüttelt hat. Bei einem anderen ist die Flasche auf dem Tretlager gelandet.
 
Zurück
Oben Unten