• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie krieg ich eine anständige Karte ins Garmin Trainig Center?

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen Gebrauchten Edge 705 zugelegt und auch das Garmin Trainig Center installiert. Mit den sehr umfangreichen Funktionen des Edge komm ich so langsam klar wogegen ich bei der Auswertung/Nachverfolgung der Trainigsausfahrten probleme habe - die "Karte".
Die Radlkollegen, die GTC haben/nutzen wissen was ich meine! Will man seine Daten einem bestimmten Ort/Berg/Sprint/Pause auf der Karte des GTC visuell zuordnen dann......unmöglich mit der vorinstallierten Quatschkarte!
Kann hier jemand einem ziemlichen ComputerNerd (ja, der bin ich!) einen Tip geben, wie man eine richtige Karte in das GTC bekommt?
Oder gibt es abseits von GTC andere Trainigstagebücher mit Kartenfunktion die man auf Windows Vista mit dem Edge verwenden kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für alle zielführenden Hinweise.

Gruß
Alfred
 

Anzeige

Re: Wie krieg ich eine anständige Karte ins Garmin Trainig Center?
Im Trainingscenter steht jede Garmin-kompatible Karte zur Verfügung, die auf dem PC bzw. Mac installiert ist. Der einfachste Weg ist ein Doppelklick auf selbstinstallierende Kartenversionen (das sind die mit Dateiendung *.exe unter Windows bzw. *.gmap oder *gmapi unter Mac OSX). Der Rest läuft dann quasi von alleine ab.
 
GTC ist alt, unkomfortabel und wird von Garmin auch nicht mehr weiter entwickelt.
SportTracks hasse ich. Die GUI ist unter aller Kanone (mit das Miserabelste was es in der Windows Welt gibt hinsichtlich Entwicklervorgaben) und wenn man es richtig nutzen will muss man die Vollversion kaufen -(
Ich empfehle immer MyTourBook. Das Programm kann erheblich mehr als man auf den ersten Blick meint. Auch die nachträgliche Auswertung und Analyse lässt sich über Streckenvergleiche, Tags usw super realisieren.
Da ich damit auch mehrere Nutzer und/oder Räder oder Aktivitätsarten definieren kann macht es noch angenehmer. Von mir für ein Umsonst-Programm eine glatte Eins!
 
Bei allen Unzulänglichkeiten hat das Training Center aber auch ein paar Vorteile, die erheblichen Wert haben können. Dazu gehört z. B. die Palette an Formaten, die importiert und exportiert werden können. Ich benutze am Mac RubiTrack, importiere aber alle Daten auch ins Training Center, da stehen sie dann auch bei Bedarf als Backup zur Verfügung. Connect war für mich nie eine Alternative, auch schon vor der NSA-Diskussion.
 
Im Trainingscenter steht jede Garmin-kompatible Karte zur Verfügung, die auf dem PC bzw. Mac installiert ist. Der einfachste Weg ist ein Doppelklick auf selbstinstallierende Kartenversionen (das sind die mit Dateiendung *.exe unter Windows bzw. *.gmap oder *gmapi unter Mac OSX). Der Rest läuft dann quasi von alleine ab.
Danke ! Wusste ich auch noch nicht , klappt aber prima - ganz einfach !!:daumen:
 
Ich nehme gerne die Velomap.org Karten. Durch die Exe funktioniert das alles fast wie von selbst.;)
Natürlich muss man sich etwas in das Thema einarbeiten, so ganz ohne schlaumachen ist was wie mit allem anderen im Leben auch:
man verpasst was und weiss aber nicht genau was das ist.:D
 
Jeder, wie er es für richtig hält. Ich bin aber davon überzeugt, dass allein schon die Anmeldung dort schwieriger war als die Installation einer Karte auf dem heimischen Rechner.
 
GTC ist offline, Trainingstagebuch eine online-Version und dazu wenn man sie richtig nutzen will auch noch kostenpflichtig. Da gibt's nun wirklich bessere Online-Möglichkeiten, aber jeder Jeck ist nun mal anders ;)
 
Zurück
Oben Unten