• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Ich habe im Moment ein ähnliches Vergnügen mit einer Rapha-Rücksendung:

Im Dezember (also vor dem Brexit) habe ich mir bei Rapha zwei Bib-Shorts bestellt. Lieferung ging wie immer schnell, alles kein Problem bis dahin.

Nach 5-maliger Verwendung habe ich dann leider festgestellt, dass sich am Polster einer der Hosen eine Naht gelöst hat (scheint kein seltenes Problem zu sein). Das habe ich bei Rapha reklamiert und daraufhin einen Wust an PDF-Dokumenten zugeschickt bekommen. Verbunden mit einer Entschuldigung, dass das mit der Naht natürlich nicht passieren darf.
Gleichzeitig wurde bei DHL eine Abholung initiiert - auch wieder verbunden mit einem Wust an PDFs.

Danach gemäß Anleitung alles ausgedruckt, den Aufkleber mit den 3 Barcodes auf das Paket geklebt, das Paket unverschlossen gelassen (damit der Bote den Inhalt inspizieren kann) und alle Ausdrucke bereitgelegt, um sie (gemäß Anleitung) separat dem DHL-Boten in die Hand zu drücken.

Dann passierte folgendes:

Am genannten Abholtag kam niemand von DHL. Dann mehrfach bei der DHL-Hotline angerufen, um auf einen neuen Abholtermin auszumachen. Hat beim 4. mal dann auch geklappt.

Am neuen Abholtag kam auch tatsächlich der DHL-Bote. Als ich dem die separaten Ausdrucke gezeigt habe, meinte er nur: Alles reinlegen und das Paket zukleben. Meine Einwände, dass das aber anders beschrieben wäre, hat er nicht verstanden, für den Inhalt hat er sich auch nicht interessiert. Also Ausdrucke reingelegt, Paket zugeklebt und übergeben. Genau, wie "elektrochemist" das wohl auch gemacht hat.

Am nächsten Tag klingelt ein DHL-Bote und übergibt mir das bekannte Paket. Dort drauf nun ein großer Aufkleber mit dem Vermerk "REJECTED SHIPMENT" - angeblich weil die Rechnung fehlen würde.
Stimmt aber nicht - die Rechnung liegt drin (habe ich direkt geprüft).
Das hat den Boten wenig interessiert. Er meinte nur, wenn ich ihm das Paket wieder mitgebe, käme er halt morgen wieder, um es erneut bei mir abzugeben. Damit ist er abgezogen.

Ich werde nun morgen noch einen Versuch starten, das Ding im Paketshop persönlich abzugeben - mal sehen, wie das ausgeht und ob es wieder zurück kommt.

In Bezug auf Zollformalitäten kenne ich mich nicht aus. Ich will auch keinen Lehrgang zu diesem Thema machen. Das scheint mir aber für solche Fälle die Voraussetzung zu sein.

Daraus folgt leider für mich, dass UK-Bestellungen (Rapha, Wiggle, etc.) für mich definitiv nicht mehr in Frage kommen. Schade, denn bislang bin ich mit den dortigen Shops immer gut gefahren.
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du nur die Sendungsmarke außen aufgeklebt hast und den Rest ins Paket gelegt hast. In der Anleitung steht aber ausdrücklich, dass neben der Sendungsmarke auch noch eine spezielle Rechnugnskopie für den Versand außen am Paket angebracht werden muss, die bei den Rücksendeunterlagen enthalten ist. Hast du das so gemacht?
 

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Ok, ich geb dir sogar im Nachhinein mit Einschränkungen Recht. Ich wusste übrigens nicht, dass man die Paketgrösse ändern kann. Ich hoffe mal, dass die 15 x 15 cm so grade ausreichend waren für das Knielinge-Paket. Ich wusste auch nicht, dass man das Zeitfenster ändern kann. 3 Stunden ist nun wirklich zu verkraften, ja, alles in allem vor diesem Hintergrund betrachtet ist es in der Tat sogar ein Service, der den Gang zum nächsten Paketshop erspart. Bei mir war der Bote auch sehr fix nach Rücksendanmeldung an.

Trotzdem muss man das auch erstmal alles wissen. Es ist halt immer wieder etwas neues. Wenn man es weiss, wie es läuft, dann ist es in der Tat eine Vereinfachung zu früher, das gebe ich zu. Allerdings war das ja auch nicht das einzige, was mir am Rapha-Service nicht gefallen hat (siehe oben). Gebühren für die Hotline, Verspätete Rückerstattung (im Gegensatz zur Bezahlung auf Kreditkarte, die gaaaanz fix funktioniert), usw. Wenn ich das mit Rose oder Amazon vergleiche liegen da Welten zwischen. Und beim online Einkauf steh ich nunmal auf unkompliziert. Man hat halt den Nachteil, dass man nicht vor Ort ausprobieren kann; folgerichtig sollte die Rücksendung einfach und unkompliziert verlaufen; dafür bezahl ich sogar gerne mehr.
Stimmt schon, so schnell wie bei Amazon geht die Rücksendung nicht. Ich hatte mir Trikots, Hosen und Regenjacken jeweils in M und L bestellt, weil ich mir nicht sicher war, welche Größe ich bei Rapha brauche. Das war letztendlich auch sehr gut so, weil ich eigentlich von M ausgegangen bin und jetzt doch L brauche. Anscheinend fallen Radklamotten etwas kleiner aus als ich dachte.
Jedenfalls habe ich jetzt noch weitere Klamotten bestellt in L und wollte eigentlich auch Arm- und Beinlinge kaufen. Da ich da aber wieder unsicher bzgl. der Größe bin und zwei verschiedene Größen hätte bestellen müssen, habe ich ganz davon abgesehen, um den Rücksendeprozess zu vermeiden. Ich werde in Zukunft bei Rapha nur Sachen bestellen, die ich auch garantiert behalten will.
 
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du nur die Sendungsmarke außen aufgeklebt hast und den Rest ins Paket gelegt hast. In der Anleitung steht aber ausdrücklich, dass neben der Sendungsmarke auch noch eine spezielle Rechnugnskopie für den Versand außen am Paket angebracht werden muss, die bei den Rücksendeunterlagen enthalten ist. Hast du das so gemacht?
Nein, habe ich nicht - und das war vermutlich das Problem.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Bote weiß, was wo hingehört (ok- das war tatsächlich dumm von mir).
Wie gesagt: Ich bin totaler Laie in dieser Beziehung und habe in dem ganzen Zettelwust ziemlich die Orientierung verloren. Als der Bote sagte, dass das alles ins Paket gehört, habe ich das leichtfertig geglaubt.

Wie soll man diese Rechnung denn eigentlich außen befestigen, so dass sie unterwegs nicht abfällt aber trotzdem lesbar ist? Vielleicht wieder eine Laienfrage - aber bislang war ich mit sowas noch nicht konfrontiert.
 
Nein, habe ich nicht - und das war vermutlich das Problem.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Bote weiß, was wo hingehört (ok- das war tatsächlich dumm von mir).
Wie gesagt: Ich bin totaler Laie in dieser Beziehung und habe in dem ganzen Zettelwust ziemlich die Orientierung verloren. Als der Bote sagte, dass das alles ins Paket gehört, habe ich das leichtfertig geglaubt.

Wie soll man diese Rechnung denn eigentlich außen befestigen, so dass sie unterwegs nicht abfällt aber trotzdem lesbar ist? Vielleicht wieder eine Laienfrage - aber bislang war ich mit sowas noch nicht konfrontiert.
Für mich war es die erste Bestellung und Retoure bei Rapha und deshalb habe ich auch einige Zeit gebraucht, mich durch das ganze durchzulesen. Der Paketbote wollte das laut Anleitung für ihn vorgesehene Versandetikett gar nicht haben und hat es mir unterschrieben zurückgegeben und wie gesagt hat es auch nicht geschadet, dass das Paket schon verschlossen war. Ich habe es so gemacht:
IMG_1097.jpeg
 
So ähnlich war es bei mir auch. Ich war von L ausgegangen, habe aber mehrere Jacken/Trikots in L und XL bestellt. XL passte dann, L sass zu eng, jedenfalls im augenblicklichen/damaligen Gewichtszustand.

Vielleicht hilft es dir ja, da Arm-, Bein-, Knielinge bei Rapha es ja nur S,M,L gibt. L ist mir viel zu groß, M passt, auch wenn es eher zu eng als zu weit sitzt. Vor dem Hintergrund bin ich mir fast sicher, dass deine Rapha-Größe bei Arm-, Bein-, Knielingen so ziemlich genau M sein sollte, oder anders formuliert, S und L dürfen auf jeden Fall nicht passen.
Ich habe mir Arm- und Beinlinge jetzt bei Wigglesports bestellt, weil deren dhb Merino Teile im Test von cycling weekly sehr gelobt wurden und außerdem viel günstiger sind als die von Rapha.
 
Für mich war es die erste Bestellung und Retoure bei Rapha und deshalb habe ich auch einige Zeit gebraucht, mich durch das ganze durchzulesen. Der Paketbote wollte das laut Anleitung für ihn vorgesehene Versandetikett gar nicht haben und hat es mir unterschrieben zurückgegeben und wie gesagt hat es auch nicht geschadet, dass das Paket schon verschlossen war. Ich habe es so gemacht:
Anhang anzeigen 906675
Danke für Deine Infos. Das ist auf jeden Fall hilfreich!

Einen Vorteil hat es, dass das Paket zurück kam: Das Dokument mit der Rejected-Mitteilung steckte in einer Plastikfolie, die ich nun für meine Rechnung recyceln kann 👍

Allerdings muss ich wohl erst mal bei Rapha einen neuen Retouren-Aufkleber beantragen. Der alte ist sicher nicht mehr gültig.
 
Danke für Deine Infos. Das ist auf jeden Fall hilfreich!

Einen Vorteil hat es, dass das Paket zurück kam: Das Dokument mit der Rejected-Mitteilung steckte in einer Plastikfolie, die ich nun für meine Rechnung recyceln kann 👍

Allerdings muss ich wohl erst mal bei Rapha einen neuen Retouren-Aufkleber beantragen. Der alte ist sicher nicht mehr gültig.
Ich habe die Rechnung auch in eine einfach Klarsichthülle gepackt und damit angeklebt. Ich kann dir auf jeden Fall nur empfehlen, immer mit PayPal zu zahlen, vor allem bei Käufen im Ausland. PayPal erstattet nämlich Rücksendekosten bis zu 25€ pro Bestellung und bis zu 300€ pro Jahr. Bei Rapha ist die Rücksendung zwar kostenlos, aber das ist nicht immer so. Ich hatte Schuhe von Lake bestellt und die Rücksendekosten nach England waren glaube ich 22€, da war ich schon froh darum. Leider habe ich durch diese Rücksendung dann doch um die 20€ verloren weil die Zahlung in Dollar war und der Kurs zwischen Zahlung und Rückzahlung stark fluktuierte. Naja kann man auch schlecht vorhersehen sowas...
 
kann dir auf jeden Fall nur empfehlen, immer mit PayPal zu zahlen, vor allem bei Käufen im Ausland
Ja, mache ich auch immer so. Allerdings gab es bei mir noch nie einen Anlass, das in Anspruch nehmen zu müssen.

Und tatsächlich ist das hier jetzt für mich die erste Reklamation wegen eines während der Benutzung aufgetretenen Mangels überhaupt. Bislang hatte ich immer Glück mit meinen Bestellungen.
 
Ich war Raphista. Jetzt gibt es keine Schlussverkäufe mehr bei Rapha. Preis passt daher (garnicht) nicht mehr.
Rapha es war schön mit dir! Jetzt ist der Brexit da! Wo ist die anderen schönen Töchter? Rapha ade.
 
Ich war Raphista. Jetzt gibt es keine Schlussverkäufe mehr bei Rapha. Preis passt daher (garnicht) nicht mehr.
Rapha es war schön mit dir! Jetzt ist der Brexit da! Wo ist die anderen schönen Töchter? Rapha ade.

Weil sie einfach gerade nichts mehr haben, was im Angebot verkauft werden könnte. Ich hatte das Vergnügen, bei einem Call in kleiner Runde mit einigen Zuständigen bei Rapha darüber zu sprechen – für dieses Jahr haben sie 600% der Ware vorgeordert im Vergleich zu 2020.
 
Weil sie einfach gerade nichts mehr haben, was im Angebot verkauft werden könnte. Ich hatte das Vergnügen, bei einem Call in kleiner Runde mit einigen Zuständigen bei Rapha darüber zu sprechen – für dieses Jahr haben sie 600% der Ware vorgeordert im Vergleich zu 2020.
Das ist ein guter Grund! Wenn mir die Ware aus der Hand gerissen wird, dann würde ich auch keine Nachlass mehr geben! Gelobt sei Gott Mammon!
Ich werde vielleicht wieder zum Glauben finden, wenn der Preis (Angebote) wieder stimmt.
In der Zwischenzeit werde ich zum Suchenden. Herr, gib mir ein schönes Trikot!
 
für dieses Jahr haben sie 600% der Ware vorgeordert im Vergleich zu 2020.
das haben sie bestimmt nur gemacht damit 400% für @Drek im Ausverkauf landen - ich will aber dann keine Jammerei über exorbitante Rücksendekosten lesen! :D
....falls er sich dann nicht schon mit Isadore oder Café du Cycliste eingedeckt hat.
 
das haben sie bestimmt nur gemacht damit 400% für @Drek im Ausverkauf landen - ich will aber dann keine Jammerei über exorbitante Rücksendekosten lesen! :D
....falls er sich dann nicht schon mit Isadore oder Café du Cycliste eingedeckt hat.
Ne, Isadore ist mir persönlich zu nah am warmen Strahl.
Das Zeug aus Nizza? Warum nicht. Probieren geht .................
 
Das Zeug aus Nizza? Warum nicht. Probieren geht .................

Ich habe mittlerweile einige Trikots aus Nizza (der Fahrradladen für den ich Social Media mache, hat die da und dann ist es etwas günstiger), aber mit den Hosen konnte ich mich nicht anfreunden.
 
Ich habe mittlerweile einige Trikots aus Nizza (der Fahrradladen für den ich Social Media mache, hat die da und dann ist es etwas günstiger), aber mit den Hosen konnte ich mich nicht anfreunden.
Hosen kommen von Everve! Made in Germany, oder halt von Assos (ein Bergvolk will ja auch von irgendwas leben).
 
Ich war Raphista. Jetzt gibt es keine Schlussverkäufe mehr bei Rapha. Preis passt daher (garnicht) nicht mehr.
Rapha es war schön mit dir! Jetzt ist der Brexit da! Wo ist die anderen schönen Töchter? Rapha ade.

Nennt sich doch schon länger "Archive-Sale", oder?

Rabattwunder, darf man Situationsbedingt aber auch nicht erwarten. Da ist Rapha nicht die Ausnahme...,oder? Als ob Assos & Co (oder alle bekannten Online Shops) das Rabatt-Nivea aus 2019 heute widerspiegeln...
Es ist einfach alles leergekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche bei Rapha eine neue Radhose bestellt. Gestern geliefert. 👍
Über Tracking immer genau gesehen wo das Päckchen rum macht.
Sehr gute Ware. Passt wie angegossen. Habe mich nach der Größentabelle gerichtet. War ein leichter Kauf, würde ich wieder machen. Hätte die Hose nicht gepasst, hätte ich mir die Retoure gespart und sie im Netz verkauft.
 
Ich weiß nicht, warum immer gegen Rapha gehetzt wird. Ich habe mir Gore, Assos, Rapha und Ryzon bestellt u.a. bestellt. Rapha und Ryzon waren top verarbeitet und hatten überall flache Nähte. Gore und Assos dagegen hatten kein flachen Nähte am Rücken, was schön gekratzt hat.

Aber eine hat sie alle getopt und das war die SQ-Lab One 12 Bibshorts. Top verarbeitet, Nahtloser Träger und ein super dünnes 4mm knackiges Sitzpolster.

Verstehe es eh nicht warum, sich alle bockharte Sättel kaufen, um sich dann ne weiche Pempers anzuziehen. Da kann man sich auch gleich einen weicheren Sattel kaufen.
 
Zurück
Oben Unten