• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Evtl ein wenig Feedback zum Repair Service von Rapha, da ich gerade die Erfahrungen damit machen konnte. Bei Defekten, bei denen eine Reparatur nicht möglich ist, hatte ich in der Vergangenheit Gutscheine bekommen, allesamt großzügig.

Nun hatte ich den Fall, dass ich mit meiner Brevet Flyweight Wind Jacket an einem Zaun hängen geblieben bin und mir an der Schulter ein L ausgerissen hatte. Auf Anfrage bei Rapha wurde mir dan mitgeteilt, dass man das reparieren kann. Ich habe die Jacke dann (auf eigene Kosten) ins Rapha Reparier Center (UK) gesandt. Es dauerte dann ein paar Wochen, bis heute dann eine Sendung vor der Tür stand. In dieser war meine Jacke, noch mal eingepackt in eine Musette des Rapha Reparier Center:

IMG_0265.jpg


In dieser dann meine heissgeliebte Windjacke, die nun am Ärmel repariert ist (Zollstock, um die Größe des Lochs darstellen zu können):

IMG_0264.jpg


Der Service war (abgesehen von den Kosten für den Versand zu Rapha hin) für mich absolut kostenfrei.
 
Evtl ein wenig Feedback zum Repair Service von Rapha, da ich gerade die Erfahrungen damit machen konnte. Bei Defekten, bei denen eine Reparatur nicht möglich ist, hatte ich in der Vergangenheit Gutscheine bekommen, allesamt großzügig.

Nun hatte ich den Fall, dass ich mit meiner Brevet Flyweight Wind Jacket an einem Zaun hängen geblieben bin und mir an der Schulter ein L ausgerissen hatte. Auf Anfrage bei Rapha wurde mir dan mitgeteilt, dass man das reparieren kann. Ich habe die Jacke dann (auf eigene Kosten) ins Rapha Reparier Center (UK) gesandt. Es dauerte dann ein paar Wochen, bis heute dann eine Sendung vor der Tür stand. In dieser war meine Jacke, noch mal eingepackt in eine Musette des Rapha Reparier Center:

Anhang anzeigen 863025

In dieser dann meine heissgeliebte Windjacke, die nun am Ärmel repariert ist (Zollstock, um die Größe des Lochs darstellen zu können):

Anhang anzeigen 863026

Der Service war (abgesehen von den Kosten für den Versand zu Rapha hin) für mich absolut kostenfrei.
Sehr schön!:daumen: Und genau das erwarte ich auch von einem Hersteller hochwertiger Sportkleidung. Ich hatte mal ne Laufjacke von Rono (Preis ca. 100,-) bei der nach kurzer Zeit der Reißverschluss kaputt war. Auf Anfrage bekam ich dann das "großzügige" Angebot die Jacke einzuschicken und der RV für 15,-+ Porto austauschen zu lassen. Für 15,- macht mir das jeder Schneider und ich muss die Jacke nicht extra einschicken.
 
Das ist ja nicht grade Kunststopferei, was da an Splashs Jacke gemacht worden ist; das bekommt (so gut wie) jeder Schneider um die Ecke hin. Oder verbirgt sich da noch was high-technisches? Lasergeschweißte Membrane oder so?
Na klar hätte das theoretisch auch ein Schneider machen können, aber Rapha hat die passenden und originalen Fäden und Materialien. Außerdem sind bei Rapha inzwischen viele Nähte und Bundabschlüsse verschweißt, das bekommt ein Schneider nicht hin. Bei einer Regenjacke wird bestimmt auch nicht genäht, sondern sicherlich mit einem Flicken aus dem original Material verschweißt, geklebt oder... gelötet.😂;)
 
Na klar hätte das theoretisch auch ein Schneider machen können, aber Rapha hat die passenden und originalen Fäden und Materialien. Außerdem sind bei Rapha inzwischen viele Nähte und Bundabschlüsse verschweißt, das bekommt ein Schneider nicht hin. Bei einer Regenjacke wird bestimmt auch nicht genäht, sondern sicherlich mit einem Flicken aus dem original Material verschweißt, geklebt oder... gelötet.😂;)
Gelötet......achso! Bestimmt bei optimalem Stand des Mondes.
Meine Oma hätte dat Jäckchen kunstvoller repariert. Ich hätte erwartet dass man den ganzen Ärmel ausgewechselt hätte.
Glaube auch nicht dass eine Firma exklusives Rapha- Garn herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelötet......achso! Bestimmt bei optimalem Stand des Mondes.
Meine Oma hätte dat Jäckchen kunstvoller repariert. Ich hätte erwartet dass man den ganzen Ärmel ausgewechselt hätte.
Aber selbstverständlich! Simon Mottram lötet höchstpersönlich bei abnehmenden Mond, aber nur an ungeraden Tagen... dafür aber mit Goldlot.;)

Die kaufen ihr Garn höchstwahrscheinlich bei einem Zulieferer, aber sie haben bestimmt von allen Farben noch einiges auf Halde. Das meiste ist aber eh schwarz. Und wenn Rapha sein Preise verdoppelt, würde man sicherlich bei einem Loch den ganzen Ärmel ausgewechselt bekommen.:D
 
Ich hätte erwartet dass man den ganzen Ärmel ausgewechselt hätte.
Ich hätte zumindest nicht erwartet, dass das in einem solchen Fall kostenfrei gemacht wird. Ich hatte im Vorfeld einen Klebepatch vermutet, so ist es für mich aber auch in Ordnung. Es ist immerhin ein für mich kostenfreier Service. Ärmel auswechseln als kostenpflichtige Option hätte ich auch verstanden.
Meine Oma hätte dat Jäckchen kunstvoller repariert.
Die hätte dir sicher n Herzchenflicken drauf gesetzt 😂
 
Natürlich nicht gratis. Da würden sich dann Viele während der Fahrt vom Rad fallen lassen weil Rapha verschenkt Neuware oder repariert gratis. Ein paar Taler für einen neuen Ärmel oder Rückenteil würde ich natürlich bezahlen. Mir wäre es wichtig dass das Loch ganz weg ist. Für eine simple Naht schicke ich nichts weg. Das kann man in ein paar Minuten selbst machen. Habe ich auch schon geschafft, obwohl ich ein Mann bin.
 
Ich finde, das haben sie gut gemacht. Hat außer dem Porto nichts gekostet, sieht solide aus und ist um Welten besser, als wegschmeißen und neu kaufen - es wird ohnehin zu viel unnötiger Müll verursacht.

Ganz so profan ist die Verarbeitung vieler technischer Gewebe übrigens nicht, wenn die Materialeigenschaften erhalten bleiben sollen. Das geht schon bei simplem T-Shirt-Jersey los, Hobbynäher wissen das.

Ohne diesen Thread hätte ich von dem Hersteller nie gelesen, hier in der fränkischen Savanne kommen Trends erst eine Dekade später an. Unsere MTB haben z.B. alle noch 26“. :p
 
...., hier in der fränkischen Savanne kommen Trends erst eine Dekade später an. Unsere MTB haben z.B. alle noch 26“. :p
Und was ist an daran nachteilig? Bin gerne 26" gefahren, es ist nur sehr schwer geworden dafür vernünftiges Material zu bekommen. 26" hat Vorteile, die man mit 27,5 oder 29 nie erreichen wird. Neuen Dingen gegenüber bin ich aufgeschlossen, mache aber nicht alles mit. Mitläufer sein ist auch charakterlos.
 
Und was ist an daran nachteilig? Bin gerne 26" gefahren, es ist nur sehr schwer geworden dafür vernünftiges Material zu bekommen. 26" hat Vorteile, die man mit 27,5 oder 29 nie erreichen wird. Neuen Dingen gegenüber bin ich aufgeschlossen, mache aber nicht alles mit. Mitläufer sein ist auch charakterlos.

...sooo, mal gucken ob der Thread noch beim Thema ist, oder OT driftet.. 🧐
 
Und was ist an daran nachteilig? Bin gerne 26" gefahren, es ist nur sehr schwer geworden dafür vernünftiges Material zu bekommen. 26" hat Vorteile, die man mit 27,5 oder 29 nie erreichen wird. Neuen Dingen gegenüber bin ich aufgeschlossen, mache aber nicht alles mit. Mitläufer sein ist auch charakterlos.
Nichts und das hat auch niemand reklamiert. Meins hat auch noch 26 und daran wird bis auf Weiteres auch nicht gerüttelt.
Btt: wenn man mit einem solchen Hobel unterwegs ist, nützt auch kein Raphashirt nix. Überhaupt mit Alurahmen...
 
Hey, um diesen wunderschönen Thread nicht verschwinden zu lassen :)

Sind Rapha-Hosen jetzt empfehlenswert oder nicht? Bin aus dem geschriebenen nicht wirklich schlau geworden und höre sehr unterschiedliches.
Werde mir zum Jahresende eine Bib-Short kaufen, das Preislimit sind 100€ und schwanke ein wenig zwischen der Rapha Core und Gores C5 Opti - eigentlich auch noch Castelli Competizione, aber die scheint ausverkauft zu sein.
 
Hey, um diesen wunderschönen Thread nicht verschwinden zu lassen :)

Sind Rapha-Hosen jetzt empfehlenswert oder nicht? Bin aus dem geschriebenen nicht wirklich schlau geworden und höre sehr unterschiedliches.
Werde mir zum Jahresende eine Bib-Short kaufen, das Preislimit sind 100€ und schwanke ein wenig zwischen der Rapha Core und Gores C5 Opti - eigentlich auch noch Castelli Competizione, aber die scheint ausverkauft zu sein.
Wenn sie zu Deinem Hintern passt, ist die Hose/das Polster gut.
Wie bei Helmen und Schuhen ist das sehr individuell. Bestes Beispiel sind die Hosen von Jehova, die Urteile gehen von „genialste Hose“ bis zu „die sind unfahrbar„ ;)
 
Klar, Arsch muss passen, der ist bei mir auch glücklicherweise relativ pflegeleicht und beschwert sich ohnehin sehr spät.
Nur, wenn jetzt jemand bzw. mehrere "bloß nicht Rapha, auf jeden fall die Castelli / Gore!" rufen würde, würde ich wahrscheinlich nochmal nachdenken. :)
 
@lexipator Nimm eine von Sportful. Rapha Core habe ich, ist leider ziemlich schnell verschlissen. Castelli habe ich auch, da ist selbst bei den Topmodellen (Free Aero 4) die Qualität nicht mehr so toll wie früher, Logos lösen sich ab und die Nähte am Sitzpolster halten nicht sehr lange. Alles nur meine eigene Erfahrung bei 4000 bis 5000 Jahreskilometern. Möglicherweise können das andere bestätigen.
 
Klar, Arsch muss passen, der ist bei mir auch glücklicherweise relativ pflegeleicht und beschwert sich ohnehin sehr spät.
Nur, wenn jetzt jemand bzw. mehrere "bloß nicht Rapha, auf jeden fall die Castelli / Gore!" rufen würde, würde ich wahrscheinlich nochmal nachdenken. :)
Ich habe sowohl Rapha, als auch Gore C3... beides hervorragende Hosen und Polster. Da kannst Du nichts falsch machen. Was vielleicht auch noch zu beachten wäre, ist der Beinabschluss. Bei einer kurzen Hose sollte der möglichst flach und angenehm sein, natürlich weder einschneiden, noch an den Haaren ziepen. Das ist allerdings wohl eher ein spezifisches Männerproblem bei stark behaarten Oberschenkeln. ;)
 
Zurück
Oben Unten