• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

resuah.rapsak

Aktives Mitglied
Registriert
8 September 2019
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
883
Servus,

jahrzehntelang hab ich alter Ignorant gedacht, das Radsportklamotten per Definition möglichst hässlich/auffällig sein müssten, was ja zwecks Sichtbarkeit auch eigentlich gar nicht so sinnfrei ist. Nachdem ich mir jetzt aber kürzlich ein neues Rad gekauft hab, wollte ich jetzt auch outfittechnisch der (Münchner) Radsport-Schickeria beitreten und bin auf das Phänomen „Rapha“ gestoßen. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass im dicht von Rennradlern bevölkerten Perlacher Forst, der Nicht-Raphaklamottenanteil gegen null geht. Also dachte ich mir, ich muss da jetzt reagieren und wollte passend zum Rad abgestimmte Rapha-Klamotten kaufen, wobei wir beim eigentlichen Thema wären:

Ich bin mittelmäßig bis stark verwundert, was das für eine Firma ist bzw. wie die den Vertrieb organisieren bzw. nicht organisieren. Aber vielleicht versteh ich das auch alles nicht und brauch nur ein bisschen Nachhilfe.

Ok, man kann die Klamotten nur bestellen und nur auf der Rapha-Homepage. Muss man nicht verstehen, aber dann is es halt so. Also eines dieser „Rapha-Bundles“ (Kombi Hose/Trikot mit z. B. 15 Prozent Rabatt relativ zu den summierten Einzelpreisen) zu einem beworbenen Vorteilspreis in den Warenkorb gelegt. Im Warenkorb dann wurde aber auf einmal der zu zahlende Preis wieder ohne Rabatt angezeigt. Dann musste ich im weiteren Prozess meine Lieferadresse eingeben, was auch nicht ging, da unbedingt und ausschließlich „alphanumerische“ Zeichen verwendet werden dürfen. Ok, „München“ kann ich ja noch „Muenchen“ schreiben, aber wenn ich meine Straße, die halt nun mal mehrere „.“, „-„ enthält nicht eingeben kann, dann ist das schon mehr als sonderbar, denn eine Adresse ist ja nun mal auch etwas „offizielles“; wenn ich da auf einmal irgendwelche Zeichen weglasse, könnte es ja schlussendlich sogar sein, dass die Lieferung nicht ankommt. Noch lustiger wird es allerdings, wenn man bedenkt, dass in der Eingabemaske der Adresse auf der Rapha-Homepage, sobald man anfängt seine Adresse einzugeben, die entsprechenden Vorschläge bzw. automatischen Vervollständigungen aufploppen, in der „offiziellen“ Schreibweise mit alphanumerischen Zeichen und diese dann nur noch per Return bzw. per Mausklick übernommen werden. Es gibt sogar ein "Adressensuchtool", wo man sich aus einer Liste seine Adresse aussuchen kann und nur noch bestätigen muss. Beim letztendlich abschicken der Seite kommt dann allerdings wieder die Fehlermeldung „nur alphanumerische Zeichen“. Und weiter: Ich hab versucht bei der Kundendienstnummer anzurufen, wie es halt angepriesen wird, wenn man Probleme/Fragen hat. Hier kommt man erst in eine Warteschleife; am Ende dieser Warteschleife kommt dann immer eine Ansage „Telefonat kann nicht angenommen werden, bitte mail schreiben“, was ich dann tat. Mail geschrieben, automatische Antwortmail bekommen „laaaange Wartezeit“ auf Antwort, aber man solle Geduld haben. Dann nach über einer Woche, die Antwort von einem Mitarbeiter. Könne er sich nicht erklären. Preis „sollte“ eigentlich im Warenkorb auch der Rabattpreis sein, wenn nicht, sollte ich ihn „nochmal“ kontaktieren. Adresse halt nur alphanumerische Zeichen; ich solle ihm meine Adresse schicken, er checkt das dann, welche Zeichen weg müssten.

Was ist das für eine Firma?! Wie ist es zu erklären, dass angesichts dieser oben beschriebenen Realsatire, jeder mit diesen Klamotten rumfährt? Wie haben die es geschafft, an die Klamotten zu kommen? Oder ist vielleicht grade DAS die Erklärung, dass man sich so ne Art Kult aufbaut, Motto „teuer, arrogant, schwer zu bekommen“ um so auf psychologische Weise nen „Habenwollen“-Effekt zu erzeugen? Ich bitte um Erklärungen und um Tipps, wie ich vielleicht doch noch zu den Klamotten komme. Sonst muss ich weiter in „Gore“ fahren und gehör nich dazu; das wär ja schrecklich.

Und was soll einem der ellenlange Text jetzt sagen? Bist halt nicht Hipster-konform :eek:
 

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann die Werbung bei Eurosport überspringen, wenn man nicht live schaut oder einfach umschalten.
Niemand sollte sich die Blöße geben, ein Bedürfnis zu behaupten, was einem gewiefte "Verkäufer" eingeredet haben.
Oder es ist der plumpe Versuch eines Multichannel Marketings.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und was soll einem der ellenlange Text jetzt sagen? Bist halt nicht Hipster-konform :eek:
... dauert halt, bis der Hipsterbart gewachsen ist, da hat man Zeit vom Leder zu ziehen :D


Aber mal im Erst:
Versuchs mal mit einem anderen, akutellen Browser, vielleicht klappts damit.
Das wird schon auch ohne Sonderzeichen ankommen.
Alternativ suchst Du Dir eine andere Hip-Marke und machst das zweite Trendlager auf, wenn Dir das bei Rapha zu umständlich ist. Oder Du sponsorst Dich selbst bei Assos, denn für das Geld bekommste auch woanders schöne Klamotten...
Zum Glück kenne ich diesen Gruppenzwang nicht. Schulzeit ist lang rum und zu der Zeit gabs bei uns keinen Markendruck.
 
Servus,

jahrzehntelang hab ich alter Ignorant gedacht, das Radsportklamotten per Definition möglichst hässlich/auffällig sein müssten, was ja zwecks Sichtbarkeit auch eigentlich gar nicht so sinnfrei ist. Nachdem ich mir jetzt aber kürzlich ein neues Rad gekauft hab, wollte ich jetzt auch outfittechnisch der (Münchner) Radsport-Schickeria beitreten und bin auf das Phänomen „Rapha“ gestoßen. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass im dicht von Rennradlern bevölkerten Perlacher Forst, der Nicht-Raphaklamottenanteil gegen null geht. Also dachte ich mir, ich muss da jetzt reagieren und wollte passend zum Rad abgestimmte Rapha-Klamotten kaufen, wobei wir beim eigentlichen Thema wären:

Ich bin mittelmäßig bis stark verwundert, was das für eine Firma ist bzw. wie die den Vertrieb organisieren bzw. nicht organisieren. Aber vielleicht versteh ich das auch alles nicht und brauch nur ein bisschen Nachhilfe.

Ok, man kann die Klamotten nur bestellen und nur auf der Rapha-Homepage. Muss man nicht verstehen, aber dann is es halt so. Also eines dieser „Rapha-Bundles“ (Kombi Hose/Trikot mit z. B. 15 Prozent Rabatt relativ zu den summierten Einzelpreisen) zu einem beworbenen Vorteilspreis in den Warenkorb gelegt. Im Warenkorb dann wurde aber auf einmal der zu zahlende Preis wieder ohne Rabatt angezeigt. Dann musste ich im weiteren Prozess meine Lieferadresse eingeben, was auch nicht ging, da unbedingt und ausschließlich „alphanumerische“ Zeichen verwendet werden dürfen. Ok, „München“ kann ich ja noch „Muenchen“ schreiben, aber wenn ich meine Straße, die halt nun mal mehrere „.“, „-„ enthält nicht eingeben kann, dann ist das schon mehr als sonderbar, denn eine Adresse ist ja nun mal auch etwas „offizielles“; wenn ich da auf einmal irgendwelche Zeichen weglasse, könnte es ja schlussendlich sogar sein, dass die Lieferung nicht ankommt. Noch lustiger wird es allerdings, wenn man bedenkt, dass in der Eingabemaske der Adresse auf der Rapha-Homepage, sobald man anfängt seine Adresse einzugeben, die entsprechenden Vorschläge bzw. automatischen Vervollständigungen aufploppen, in der „offiziellen“ Schreibweise mit alphanumerischen Zeichen und diese dann nur noch per Return bzw. per Mausklick übernommen werden. Es gibt sogar ein "Adressensuchtool", wo man sich aus einer Liste seine Adresse aussuchen kann und nur noch bestätigen muss. Beim letztendlich abschicken der Seite kommt dann allerdings wieder die Fehlermeldung „nur alphanumerische Zeichen“. Und weiter: Ich hab versucht bei der Kundendienstnummer anzurufen, wie es halt angepriesen wird, wenn man Probleme/Fragen hat. Hier kommt man erst in eine Warteschleife; am Ende dieser Warteschleife kommt dann immer eine Ansage „Telefonat kann nicht angenommen werden, bitte mail schreiben“, was ich dann tat. Mail geschrieben, automatische Antwortmail bekommen „laaaange Wartezeit“ auf Antwort, aber man solle Geduld haben. Dann nach über einer Woche, die Antwort von einem Mitarbeiter. Könne er sich nicht erklären. Preis „sollte“ eigentlich im Warenkorb auch der Rabattpreis sein, wenn nicht, sollte ich ihn „nochmal“ kontaktieren. Adresse halt nur alphanumerische Zeichen; ich solle ihm meine Adresse schicken, er checkt das dann, welche Zeichen weg müssten.

Was ist das für eine Firma?! Wie ist es zu erklären, dass angesichts dieser oben beschriebenen Realsatire, jeder mit diesen Klamotten rumfährt? Wie haben die es geschafft, an die Klamotten zu kommen? Oder ist vielleicht grade DAS die Erklärung, dass man sich so ne Art Kult aufbaut, Motto „teuer, arrogant, schwer zu bekommen“ um so auf psychologische Weise nen „Habenwollen“-Effekt zu erzeugen? Ich bitte um Erklärungen und um Tipps, wie ich vielleicht doch noch zu den Klamotten komme. Sonst muss ich weiter in „Gore“ fahren und gehör nich dazu; das wär ja schrecklich.

Die waren vieleicht schlauer, als Du...in München gibt es nämlich einen Rapha-Store...
 
Was is das für ne Firma?!
Die Erfahrungsberichte fühlen sich 'n bisschen an wie Berghain für Radler.

Wenn ein Hipster schneller werden möchte, ist es vermutlich deutlich hilfreicher, den Wald im Gesicht zu roden, als sich in Rapha einzukleiden.

Aber interessant, dass ausgerechnet das prollige Berlin einen Rapha-Store (nein, ein "Clubhouse") hat, München, Hamburg oder das schicke Düsseldorf hingegen nicht. Wen wollen die hier eigentlich erreichen? Und jetzt seh' ich auch: Man kann wirklich Clubmitglied werden. @electrochemist, das ist die Antwort: Du musst Clubmitglied werden, dann kreigst Du exclusive Angebote und wirst Mitglied der Gemeinschaft, ähm, sorry, der Community.

Naja, ich sagte ja schon oben: Berghain für Radler. OMG, was für ein angeknacktes Selbstbewusstsein muss man haben, um so einen Unsinn mitzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Bikedress. Ich hatte gehört/gelesen, dass die keine Rapha-Sachen (mehr) haben; allerdings hab ich jetzt auf deinen Post hin grade da nochmal angerufen. Ja, sie haben Rapha....allerdings "nur wenige Sachen, die Rapha bereit war ihnen zu schicken".
die Firmenpolitik von Rapha ist diesbezüglich nicht sehr verständlich. Bikedress hatte früher sehr viele Sachen von Rapha, dann wurden sie nicht mehr beliefert, weil Rapha in mehreren Städten eigene Stores geplant hatte. Daraus wurde allerdings nichts, und Bikedress wurde wieder beliefert. Abgesehen von Rapha ist Bikedress schon einen Besuch wert, haben auch andere schöne (und teure) Marken und guten Kaffee.
OMG, was für ein angeknacktes Selbstbewusstsein muss man haben, um so einen Unsinn mitzumachen?
was ist das? Dummheit, Ahnungslosigkeit, Hipster als Vorurteil gegenüber Leuten, die man auf dem Rad vorbeifahren sieht, Rassismus???
Manchmal ist es echt besser, nix zu schreiben.
 
Wieso zahlst Du nicht die Originalpreise? Die Sachen sind dann doch auch was wert! Schnäppchenjäger und Rapha passt nicht.
 
Wieso zahlst Du nicht die Originalpreise? Die Sachen sind dann doch auch was wert! Schnäppchenjäger und Rapha passt nicht.
Nenn mir einen Grund, warum man unbedingt den heißesten Scheiß der aktuellen Kollektion kaufen muss, wenn die Funktion des veralteten Vorjahresmodells es doch auch tut? Oder sollen die Hersteller ihre Kollektionen schreddern, weil es sonst nicht in dein Weltbild passt? Bemisst du also den Wert deiner Sachen am Preis? Dann bist du der Held der Hersteller, aus dem Alter bin ich glücklicherweise raus.
 
Die Rapha-Trikots sind leider meine Lieblingstrikots.
Ich versuche diese aber immer im "Angebot" zu kaufen. Dann sind diese nur noch teuer (aber halt nicht mehr sch.. teuer).
Wer noch keine von Rapha benutzt, der sollte davon auch die Finger lassen!
1. Die anderen Trikots werden dann kaum mehr genutzt und füllen nur noch den Kleiderschrank.
2. Wenn noch mehr mit den Dingern rumfahren, dann gehe ich in der Masse der Raphafahrer langsam unter.
3. Die Größe L ist dann sofort im Angebot vergriffen.
4. Rapha ist teilweise auch "Made in China".

Daher bitte weiter andere Trikots fahren. Nicht auf Rapha wechseln!
Denkt auch an die armen Merinoschäfchen. Ok, es gibt auch Teile ohne Merinowolle.
 
was ist das? Dummheit, Ahnungslosigkeit, Hipster als Vorurteil gegenüber Leuten, die man auf dem Rad vorbeifahren sieht, Rassismus???
Manchmal ist es echt besser, nix zu schreiben.
Ja nun, Du hast ja Recht. Manchmal schreibt man besser nix. Aber nu isses mir halt rausgerutscht.

Aber indem Du gleich die Rassismuskeule rausholst, bist Du ja kaum besser als ich, den Du so anfährst :eek:. Übrigens sind Hipster nach meiner Erfahrung meist Weiße, und Rassismus gegen Weiße geht nicht, weil, die sind doch per Hautfarbe eh' privilegiert. Na gut, das'n anderes Thema. :p

Und das mit dem Berghain für Radler, auf den Spaß bin ich echt stolz, davon rück ich nicht ab, so! 😇

Im übrigen kann natürlich jeder anziehen, was er will, und ich zweifle nicht, dass die Rapha-Klamotten toll sind. Sie gefallen mir tatsächlich auch optisch. Aber was immer ich von dieser Marke an Werbung sehe verbreitet ein derart synthetisches Image, dass es mich einfach abstößt. Ich würde so was nicht tragen; andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter. Ich persönlich möchte mit diesem Image, das da verbreitet wird, nicht in Verbindung gebracht werden.
... dass ich Radsport auf einem Level betreibe, wo Kleidung in der Preisklasse von Rapha sowieso cringe ist... Insofern kannste mir natürlich auch vorwerfen, die Trauben wären nur zu hoch.
 
Wenn's Dir um gedeckte Farben geht, guck mal hier: Alé Cycling, Classic Collection. Auch Markenware, auch ein Profi-Ausrüster. Auch nicht ganz billig. Obenrum allerdings sehr klein (aber es gibt eine Größentabelle irgendwo, nach der kann man sich gut richten). Ich selbst finde die Kollektion richtig schön, trage aber selbst am Ende doch die schreienden Farben (orange und neongelb 😱).

Beim ersten Kit-Kauf (Craft-Kit in neongelb) war meine Tochter (13) dabei. Ihr Urteil war: "Sieht jetzt gar nicht so scheixxe aus". Das war für mich die Absolution und ich hab das bunte Trikot gekauft.
 
Primark hat jetzt aber keine Radsportklamotten? War noch nie in so 'nem Laden, aber ist das nicht H&M in billig?
Exakt, sofern es von billig noch eine Steigerung gibt. Ich wollte damit eher darauf anspielen, das dort auch Hipster Zeug (keine Radkleidung) verkauft wird, aber die Qualität unterirdisch ist. Wenn du bis jetzt noch nicht in so einen Laden warst, dann hast du auch nichts verpasst.
 
Nur Direktvertrieb suggeriert natürlich eine gewisse Exklusivität. Machen auch andere, z.B. Ryzon, Skinfit.....
Hat aber auch einfach den wirtschaftlichen Hintergedanken, dass man die Handelsspanne selber einheimsen will. Allerdings verbergen sich dahinter auch Aufwand und Kosten und dann wirkt die Handelsspanne gar nicht mehr so groß....naja never ending....

Apropos Ryzon! Finde ich sehr schick, dezent und machen einen guten Eindruck. Habe selber noch keine Erfahrung damit. War nur mal in der Kölner Filiale und habe mir die Sachen angeschaut.

https://www.ryzon.net/collections/cycling/men
 
Zurück
Oben Unten