• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann man schneller werden ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max92

Comeback
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
911
Reaktionspunkte
9
Hi, ich fahre seit einem jahr RR und muss sagen mein Tempo is nicht viel schneller geworden nur die Distanzen sind viel länger geworden .
Hier ma 2 Richtwerte
20 km vor einem jahr mit einen 32er schnitt
heute isses ein 37er
aber meine Endgeschwindigkeit im Sprint ist nicht besser geworden und ich hab probleme Geschwindigkeiten von über 40 länger zu halten?
Also meine frage wie kann ich Endschneller werden bzw eine bessere Tempohärte bekommen???

Im Flachen hab ich kein problem einen 32er schnitt auf 160 km zu fahren.
 

Anzeige

Re: Wie kann man schneller werden ???
AW: Wie kann man schneller werden ???

Hi, ich fahre seit einem jahr RR und muss sagen mein Tempo is nicht viel schneller geworden nur die Distanzen sind viel länger geworden .
Hier ma 2 Richtwerte
20 km vor einem jahr mit einen 32er schnitt
heute isses ein 37er
aber meine Endgeschwindigkeit im Sprint ist nicht besser geworden und ich hab probleme Geschwindigkeiten von über 40 länger zu halten?
Also meine frage wie kann ich Endschneller werden bzw eine bessere Tempohärte bekommen???

Im Flachen hab ich kein problem einen 32er schnitt auf 160 km zu fahren.

Kann zwar auch nur das Nachplappern, was man da so liest: aber wie wäre es mit Intervalltraining?

Machst du solch ein Training?

Bist du sicher, daß das mit dem 32er Schnitt stimmt. Um einen 32er zu fahren, wird die Reisegeschwindigkeit wohl so bei 37km/h liegen. Dann verstehe ich nicht, wenn du schon 5 Stunden mit 37km/h fahren kannst, keine 5 Minuten mit sagen wir mal 42km/h zusammenbringst.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

@ october
die geschwindigkeit liegt da so bei 33-35 wenig ampeln, windstille,
ich bin einer der nur so drauflos fährt, aber da ich siehe signatur -ein neues ziel habe muss ich besser trainieren .
wie könnte denn so ein intervall training aussehen.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

hab ich da bei deinem geburtsdatum richtig gerechnet? 15? 32er auf 160km?
melde dich bei einem verein oder stell den tacho richtig ein.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

@ october
die geschwindigkeit liegt da so bei 33-35 wenig ampeln, windstille,
ich bin einer der nur so drauflos fährt, aber da ich siehe signatur -ein neues ziel habe muss ich besser trainieren .
wie könnte denn so ein intervall training aussehen.

Also, in den diversen Zeitschriften liest man folgendes:

1. 20 Minuten locker Einfahren
2. 30 Sekunden volle Power, 30 Sekunden locker weiterfahren, 30 Sekunden volle Power, 30 Sekunden locker weiterfahren,....das geht dann über 10 Minuten so: 30/30
3. Nach diesen 10 Minuten 30/30 machst du 15 Minuten totale Pause indem du locker weiterradelst
4. Dann kommt wieder über 10 Minuten der 30/30 Zyklus: 30 Sekunden volle Wäsch, 30 Sekunden ausradeln, 30 Sekunden Power,..
5. Nach diesen 10 Minuten kommt wieder 15 Minuten total regenerieren und locker weiterradeln
6. Jetzt wieder 30/30 über 10 Minuten
7. Heimfahren

Du kannst anstatt 30/30 auch 6/24 nehmen. Dann eben 6 Sekunden volle Granate und 24 Sekunden ausradeln, 6 Sekunden volle Wäsch, 24 Sekunden Pause.

Es gibt aber sicher noch mehr Kombinationen.

Kauf dir die aktuelle Roadbike dort ist ein Intervalltrainingsplan drinnen.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

@Kiko
also ich bin ine einem Triathlon verein seit 2 wochen:cool: .
ich mach trotzdem die Ausfahrten alleine, bis mein Tria Aufsatz kommt.
Es wäre nett wenn nochjemand auser Oktober auf meine Frage Antworten könnte , danke.
Das Schwimmtraining überschneidet sich mit der einen Trainingseinheit des Radvereins meiner Stadt:(
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

wenn du schon einem verein beigetreten bist, werden dir die dortigen trainer sicherlich genau das richtige training verpassen. hier gibt es überwiegend leute, die nur rr fahren. die tips sind dann wohl richtig, aber in verbindung mit den anderen disziplinen, die du noch ausübst nicht ganz richtig.
du musst mehere sportarten verbinden. sonnst wirst du bei der einen sehr gut und versagst bei der anderen.


zu meinem anderen post: ich wunder mich nur immer, warum diese enormen geschwindigkeiten immer von recht jungen fahrern erreicht werden. selbst leute, die schon jahrzehnte fahren, schaffen nur selten diese geschwindigkeiten. schon garnicht allein. wenn du dazu in der lage bist....glückwunsch. mach was draus.

unten auf der startseite ist ein link zum triaforum. meld dich da doch auch an.
da gibts leute mit erfahrung.
grüsse,
stefan

ps: ironman 2010 wird wohl vom alter her noch nix. oder täusch ich mich?
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

das mit dem 32er schnitt nehm ich dir nicht ab...ok vielleicht doch, aber erst wenn du mir deine intensität verrätst mit der du den schnitt gefahren bist...

@oktober: ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man in der lage dazu sein sollte dieses intervalltraining was du vorschlägst auch nur annäherungsweise zu schaffen...

du kommst insgesamt auf 15 min totale verausgabung...halte ich für VIEL zu hoch...die regeneration würde annäherungsweise 36 std. dauern...
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

Kiko so schnelle is das auch nicht .....bin immer motieviert und ehrgeizig aber nie verbissen,dass is wichtig.So richtige Trainier gibts da nicht im Tria verein...nur so ein paar leute die in Hawei waren oder diesses jahr hinfahren, die zeigen mir schon was ....ich bin eine voll niete im schwimmen im laufen ganz passabel und im radfahren? das macht am meisten Spaß.
Deshalb stelle ich die Frage bei den radfahrern , da ihr diesbezüglich bestimmt mehr ahnung habt .
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

Die 32 auf den 160 km waren in einem bereich den ich noch weitere 100km durchhalten hätte können .Hatte ich an diesem Tag im blut...das Radfahren.Hat alles gepasst Rhythmuss frequenz...
ich würde so was oberer Ga2 oder das was danach kommt vom puls her einschätzen
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

das erklärt alles....dir ist aber schon klar, dass das nicht eine effektive methode ist rad zu fahren,oder???
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

Die 32 auf den 160 km waren in einem bereich den ich noch weitere 100km durchhalten hätte können .Hatte ich an diesem Tag im blut...das Radfahren.Hat alles gepasst Rhythmuss frequenz...
ich würde so was oberer Ga2 oder das was danach kommt vom puls her einschätzen

es gibt solch tage der sehr guten leistung. in der gesammtbilanz sind sie nur leider nix wert.
tischtennis spielst du auch noch. du bist noch im wachstum und ich denke, das deine ziele zu hoch gesteckt sind. schalte nen kleineren gang ein, sonnst geht der schuss nach hinten los. du brauchst genug zeit zum regenerieren. bei dir sehe ich keine oder zu wenig. such dir jemand, der ahnung im aufbau von jugendlichen hat. mit den tips von hier kommst du nicht sehr weit.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

ein (wie ich finde) gutes intervalltraining kannst du mit ortschildsprints machen. die gibts ja alle 2-3km. am besten geht das wenn du mir kollegen unterwegs bist, dann fährt man immer noch einen tick schneller und wenn man ma nich der erste is muss man sich richtig in arsch beißen um wieder ran zu kommen. (eigentlich sollte man ncih auf die anderen warten, es is ihre aufgabe ranzufahren, warten nur wenns nichts wird mitm ranfahren)
macht spaß und schnell ;)
wir machen das immer so, dass wir 1km vorm sprint langsam anziehen und möglichst lange sprints fahren, also min 200m, danach noch ca nen km schnell weiter fahren (wie oben mitm warten beschrieben) dann locker mit 30 weiter zum nächsten ortschild udn wieder attacke. dann hat man immer ca3min dicke belastung und fährt ca 5-10min locker weiter.
mach das ein bis zweimal die woche und die anderen tage ga fahrten und denn sollte das eig laufen, wenn du wirklich motiviert bist ist das optimalste eine leistungsdiagnostik und ein darauf abgestimmter trainingsplan. das kost dann aber paar mark mehr :)
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

such dir jemand, der ahnung im aufbau von jugendlichen hat. mit den tips von hier kommst du nicht sehr weit.

sehr richtig!

ich hab mit dem von mir beschriebenem training mit 14-15 angefangen und mir hats geholfen, wobei ich eher eine veranlagung zur schnellkraft habe als zur ausdauer, tempohärte war eig nie so die schwäche, für mich isses schwerer meine grundlage auszubauen, wobei das ja der einfacher zu trainierende teil ist, wie du vllt gemerkt hast :D
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

viel zu schnell @max92 160km sollte man normal im GA1 bereich fahren..ach was heißt ga1 scheiß drauf..du solltest langsam und locker solche distanzen abspulen und einen kleinen gang einlegen.
und das du noch 100km drauflegen hättest können..das bezweifle ich sehr stark.

ich mein hallo 260km mit 32erschnitt...*lach* das heißt du musst andauernd so um die 34-37km/h fahren.

Wirf den Tacho weg..der bringt dir rein gar nix..außer vielleicht negative effekte.

Da du noch sehr jung bist,verzeihe ich dir das du nen paar Km/h "draufgemogelt" hast.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

:mad: :mad: :mad:
Hey was labert ihr alle von bis zu 37 km h mir war eine konstante geschwindigkeit von 33-35, da die Strecke wenig Ampeln hat reicht das.
Okay 100km mehr war übertrieben aber 50 wären bestimmt drinne gewesen.

Also kann ich mir eine höhere Grundschnelligkeit nur durch intervalltraining aneignen????oder bibt es noch andere Möglichkeiten???

Ich fahre meistens vorne 52 und hinten im Mittlerenbereich.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

:mad: :mad: :mad:
Hey was labert ihr alle von bis zu 37 km h mir war eine konstante geschwindigkeit von 33-35, da die Strecke wenig Ampeln hat reicht das.
Okay 100km mehr war übertrieben aber 50 wären bestimmt drinne gewesen.

Also kann ich mir eine höhere Grundschnelligkeit nur durch intervalltraining aneignen????oder bibt es noch andere Möglichkeiten???

Ich fahre meistens vorne 52 und hinten im Mittlerenbereich.


Junge hör mal zu. Angeblich bist du ja der Paradefall für folgendes:

Du hast sehr schnell deine Leistung innerhalb ein paar Monate gesteigert. Jetzt jedoch bist du an einer Stelle, wo nichts mehr weiter geht.

Du hast nun 2 Alternativen:

a) Du fährst weiter mit ga2 deine 160km. Das kannst du machen bist du Schwarz wirst. Es wird sich in den nächsten 50 Jahren keine Leistungssteigerung mehr bei dir bemerkbar machen

Oder, so wie es die vielen Experten wollen:

a) Du fährst öfters einmal deine 160km mit ga. Wahrscheinlich heißt das dann: Durchschnitt so bei 25km/h. Vergiß aber denn Tacho, denn es kommt wirklich auf die Strecke und Wind an. Aber nur so als Richtwert.

b) Wenn du oft die 160km mit Ga fährst hast du erst die Grundlage um mit Intervalltraining deine Leistung zu steigern.

Desweitern empfehle ich dir auch öfters einmal am Berg Kraftausdauer zu trainieren.

So, nun bist du an der Reihe und wähle klug. Vor allem aber wäre es wirklich ein Tip du kaufst dir eines der unzähligen Bücher zur Trainingslehre vor allem Hinblick auf das Triathlontraining. Soviel ich das verstanden habe, bist du ja Triathlet.
 
AW: Wie kann man schneller werden ???

Hallo,
wenn ich deine Posts so lese, bist du der geborene Profi.
Deinen Schnitt auf 160 Km glaube ich dir allerdings nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten