• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist dieses Rennrad?

Kein Ding! Lohnt meines Erachtens nicht. Hatte eine Tiagra an meinem alten Diverge und aktuell eine 105er an meinem neuen Diverge. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Allerdings sollte ich hinzufügen, dass sowohl Bremsen und Kurbeln nicht von Shimano waren/sind.
Schaltungskomponenten kannst du später noch immer austauschen, solltest du aus irgendeinem Grunde unzufrieden sein oder gar auf elektronische Komponenten wechseln wollen.
 
So, ich denke ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Saß heute auf einem stevens tabor und stevens gavere. Beides liegt im Budget. Meint ihr der Aufpreis von 300 € wäre es Wert wg. der 105er Schaltung? Außerdem hätte der Gavere schon Gepäckträger dabei. Aber das Tabor ist doch eigentlich top für 1000€ bekommt man ein Einsteigerrad von einem guten Hersteller. Zusätzlich kämen noch etwa 70€ für Lichtanlage, 30€ für Gepäckträger dazu. So hätte ich noch Luft für Helm und Hose. Habe mich auf nen 52 Rahmen gesetzt. Vom reach to stack to reach empfand ich das kleinere angenehm. Allerdings kam es schon ein wenig wie ein "kinderfahrrad" vor. Das 54 ging auch noch von der Beinlänge locker, allerdings war das feeling weniger wendig - hat sich aber nicht wie ein Kinderfahrrad angefühlt.

Was denkt ihr?
Mit Shimano kenn ich mich nicht aus. Was für ne Gruppe bzw. hat denn dasTabor? Grundsätzlich sinddie günstigeren Gruppen/Schaltungen von der Funktion genauso gut wie die teureren. Unterschiede gibt es in Gewicht und Finish.

Zur Frage der richtigen Größe könnte ich nur was sagen wenn ich dich auf den Rädern sitzen sehen würde. Aber der kleinere Rahmen ist meist der richtige. Wenn Du nicht total zusammengestaucht und aufrecht auf dem Rad sitzt und die Sitzhöhe sich aufs richtige Maß einstellen lässt ist das schon mal ein Indiz dafür das es passt. Für Anfänger fühlen sich Rennräder oft wie Kinderräderan, weshalb dann auch oft zu groß gekauft wird. Trau ruhig Deinem Eindruck beim 52er.
 
Das Gewicht des Tabors ist schon eine Ansage, allerdings lässt sich das im Laufe der Zeit reduzieren, sofern der Rahmen nicht zu sehr ins Gewicht fällt.
 
Irgendwo muss man halt wohl Kompromisse eingehen. Zum rauf und runter tragen vom Keller ist es noch akzeptabel, weniger wäre besser, aber ist dann halt so. Denke das wird es diese Woche werden.
 
Sprengt leider den Rahmen. Außerdem sind 1000 Euro bei Diebstahl besser zu verkraften als 1600€. Selbst bei dem für 1399€. Da kommt ja noch einiges an Extras dazu: Licht, Helm,Rider...usw.

Denke mal das ich bei dem Bike bleibe, nach ein paar Jahren kann man den dann los werden. Dann weiß man sicherlich auch mehr über die eigenen Bedürfnisse.
 
Hi Leute,

damit ihr wisst, dass jetzt ruhe ist: Habe heute mein neues Fahrrad bekommen! Es ist nun das TX-400 geworden 2018er Modell. Habe zwar noch einige Fragen dazu, mache aber dafür einen seperaten Thread auf :-D
 
Das Tabor wäre übrigens nicht schlecht gewesen. Pft 11kg, na und? Ich (162cm, 72kg) trag meins mit vollen Flaschen, Lampen und allem dran plus Pedale locker 12kg+ auch in den 2 Stock rauf und runter...

Das TX 400 wiegt übrigens über 16kg ?! :eek: Falsche Modellangabe oder echt jetzt?

Der Aufpreis Tiagra (übrigens komplett auch Kurbel) zur 105 kommt übrigens auch durch die hochwertigeren Laufräder am Gavere im Vergleich zu den Hausmarke Teilen am Tabor zu Stande. Ich kann es schon beurteilen, wir haben jedes bike hier im Haushalt einmal vertreten. ;)

Irgendwann werd ich das Tabor noch mit 105er upgraden. Neue Fulcrum racing 7 DB (budget) tubeless Laufräder stehen schonmal fertig bereit für Frühjahr :daumen:

Würde ich jederzeit wieder so einem Manufaktur Getöse vorziehen. Allein schon weils viel geiler aussieht :p
 
Was denn? Jedes von den 2 genannten. Männe Gavere, ich Tabor. :daumen::D

War vielleicht bisschen umständlich formuliert. Aber N ist eh bekanntlich +1 :p
 
Zurück
Oben Unten