• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist dieses Rennrad?

Lesen hilft viel:
Lass Dich nicht täuschen von dem einfachen Einstiegsmodell von Ridley. Dieser vielseitige Rahmen ist für Neueinsteiger im Crossbereich ideal und kann mühelos für den Wettkampf oder für das Training genutzt werden.
Auch der Einsatz im Touren- und Citybereich ist möglich.

- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
- Ridley´s Cross-Geometrie ist auf und neben der Straße komfortabel
- großer Bereich von verfügbaren Größen


Du erinnerst stark an einen Patrick aus Lübeck
 
Ah, geht doch.

Das Kona nicht, das ist billige Resteverwertung. Das Votec hat halt Felgenbremsen, da gehen keine dickeren Reifen drauf für den Offroad-Einsatz. Das Serious ist eben relativ schwer, liegt auch mit an den Rädern. Wenn das, dann für den Rest der Kohl noch nen anständigen Laufradsatz mit anderen Reifen. Dann kannst Du tauschen, je nach Vorhaben.
Das Ridley ist super, bin da das Topmodell ausgiebig Probegefahren. Und so leicht bekommst Du das Serious auch mit anderen Rädern nicht.

Andere Räder zB die Fulcrum Racing 5.
 
Ja, ich stelle mir vor, dass meine Person hier gerade nicht sehr sympathisch herüberkommt. Suche aber schon seid 2 Monaten und irgendwie läuft es immer auf ein Kompromiss heraus. Deshalb ist es langsam frustrierend. Gerade auch deshalb weil ich überlege ein TX-400 für das Reisen und die Stadt zu nutzen und im Sommer dann vielleicht ein Rennrad für 700€ zu kaufen.
 
Ich habe nochmal nachgerechnet. Der Ridley kostet 1200€ "nackt". Wenn man da noch Gepäckträger und lowrider + Licht anbringt ist man bestimmt schon wieder bei zusätzlichen 1400 €. Würde sich das lohnen oder lieber doch zu einem anderen Rad greifen und vielleicht hundert Euro mehr bezahlen?
 
Na dann kann ich mir ja auch ein Rennrad mit dünnen Reifen holen, wenn es kein Unterschied ist.
Nen Unterschied gibts natürlich schon. Breitere Reifen können mit weniger Druck gefahren werden und geben mehr Komfort. Ausserdem ist in Verbindung mit entsprechend breiten Felgen die Aerodynamik besser. Die Aufstandsfläche ist aber bei allen Breiten gleich. Deshalb rutschtst du genauso wie mit nem schmalen Reifen.
 
Ich habe nochmal nachgerechnet. Der Ridley kostet 1200€ "nackt". Wenn man da noch Gepäckträger und lowrider + Licht anbringt ist man bestimmt schon wieder bei zusätzlichen 1400 €. Würde sich das lohnen oder lieber doch zu einem anderen Rad greifen und vielleicht hundert Euro mehr bezahlen?
Dafür noch mal 1400 Euro zusätzlich? Sollen die Teile aus Gold sein?
 
Natürlich meinte ich zusätzlich 200€, dann wäre man Gesamt bei 1400€. Bin ein wenig durch den Wind - weil es mich seit zwei Monaten kitzelt endlich mal mit oder meinetwegen auch gegen den Wind zu fahren. Also: Gäbe es was besseres für den Preis?
 
Keine Ahnung. Aber wenn Du noch ein paar Jährchen weiter suchst findest Du vieleicht was. Irgendwann sollte man sich auch mal entscheiden.

Da hast du recht. Diese Woche muss ich es zumindest, weil ich mir danach keine Wochenkarte mehr kaufen werde. Ich denke mich hindert an der Online Bestellung, dass ich fürchte, nicht die richtige Geometrie oder Größe zu erwischen und dann falsch auf dem Rad sitze.
 
Und wenn du es nicht probierst oder es beim Händler tust, wirst du auch in zwei Wochen keine Entscheidung getroffen haben.
 
Lesen hilft viel:
Lass Dich nicht täuschen von dem einfachen Einstiegsmodell von Ridley. Dieser vielseitige Rahmen ist für Neueinsteiger im Crossbereich ideal und kann mühelos für den Wettkampf oder für das Training genutzt werden.
Auch der Einsatz im Touren- und Citybereich ist möglich.

- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
- Ridley´s Cross-Geometrie ist auf und neben der Straße komfortabel
- großer Bereich von verfügbaren Größen


Trotzdem gibt es Sachen, die man bei Ridley (und einigen anderen Anbietern) beachten muss:

Überstandshöhe (Freiheit für den Schritt) - damit ggf. auch Oberschenkelfreiheit zum Oberrohr (812 mm wäre es für meine Rahmengröße. Das wäre mir zu knapp mit Beinlänge 82 cm. Ich hatte bereits einen Rahmen mit ähnlicher Geometrie.)

ggf. Reach , weil die Sitzrohrwinkel 0,5° bis 1° steiler sind und damit der Sattel gut 5 bis gut 10 mm weiter nach hinten geschoben werden muss
 
Morgen,

ok wie wäre es mit dem oben genannten gebrauchten? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tr14-rennrad-letzter-preis/737686682-217-2403

Ich weiß nicht, ob das Rad noch zu haben ist, stand aber am Freitag mit dem Verkäufer noch in Kontakt. Das Rad hat eine RH von 53cm. Der Fahrer ist 177cm groß und hat eine Schrittlänge von 80cm. Ich bin 175cm und habe etwa 78-80cm Schrittlänge. Könnte das hinhauen? Aber da weiß man halt auch nicht, wie der wirkliche Zustand ist. Vorbeischauen geht nicht, da 300km entfernt.

Preislich wäre das natürlich ziemlich gut.
 
Könnte hinhauen, aber wenn du ein Rad nicht grob anhand der Geo beurteilen kannst, dann würde ich von so einem Kauf generell abraten. Der Preis holt zumindest mich nicht aus der Reserve. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Sondermodell aus einem Vorjahresrahmen, das wird damals irgendwo bei 1000€ gelegen haben. Macht das Rad nicht schlecht.
Bringt halt unterm Strich nichts, wenn du damit nicht zurecht kommst. Das nächste Rad kommt bestimmt ;)
 
So, ich denke ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Saß heute auf einem stevens tabor und stevens gavere. Beides liegt im Budget. Meint ihr der Aufpreis von 300 € wäre es Wert wg. der 105er Schaltung? Außerdem hätte der Gavere schon Gepäckträger dabei. Aber das Tabor ist doch eigentlich top für 1000€ bekommt man ein Einsteigerrad von einem guten Hersteller. Zusätzlich kämen noch etwa 70€ für Lichtanlage, 30€ für Gepäckträger dazu. So hätte ich noch Luft für Helm und Hose. Habe mich auf nen 52 Rahmen gesetzt. Vom reach to stack to reach empfand ich das kleinere angenehm. Allerdings kam es schon ein wenig wie ein "kinderfahrrad" vor. Das 54 ging auch noch von der Beinlänge locker, allerdings war das feeling weniger wendig - hat sich aber nicht wie ein Kinderfahrrad angefühlt.

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten