• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie heisst dieses Teil? Überzug, Isolierung Schaltzug...?

Sepp84

Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich suche ein Teil, aber ich komme nicht drauf wie es heisst.

Und zwar hinten am Schaltzug, da geht ja das Ende des Zugs in das Schaltwerk rein, da wo der Zugspannungsregler ist.
Dort ist normal ein schwarzer Überzug auf dem blanken Metalldraht, so das der blanke Draht nicht bei den Schaltvorgängen am Ende des Schaltwerks wetzt.

Wie heisst den diesr Überzug, Isolierung, Schutz...?

Noch präziser ich suche das Teil für die aktuelle 7000 105er Shimano.

Vielen vielen Dank im Voraus,

Gruß
Mathias
 
Du meinst dieses Teil?

680743
 
Wenn es das Teil ist, was ich meine, dann hab ich das noch nicht einzeln gesehen. Es ist aber bei einem Polymer Schaltzugset dabei.
 
Meine Schaltung verstellt sich irgendwie immer wieder minimal von selbst. Beim Einbau hatte ich die relativ kaputte vom alten Schaltwerk verbaut, das neue irgendwie verloren :-( Das ist mein letzter Verdacht.
Glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Das Teil soll nur verhindern, dass sich die Beschichtung des Schaltzuges abschabt. Bei normalen Schaltzugsets gibt es das Teil nicht.
 
Glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Das Teil soll nur verhindern, dass sich die Beschichtung des Schaltzuges abschabt. Bei normalen Schaltzugsets gibt es das Teil nicht.
Hm.. verdammt :-(
Versuchen würd Ichs trotzdem gerne.
Ich hab echt keinen Plan mehr. Ich stell die Schaltung ein, alles Läuft. 20km später klackerts wieder in den schwersten 3 Gängen oder im mittleren. Beim vorderen kleinen Kettenblatt gehen alle Gänge.

Kann es was ausmachen wenn der Schaltseilbogen Ende einen zu langen Bogen macht? Das hab ich schon großzügig über gelassen.
 
Ah, ok. Die kleine Hülle ist doch aber am Zugeinsteller fest dran, oder?

Wenn sich irgendwas verstellt, dann hat das oft die Ursache das sich der Zug längt. Einerseits kann das bei ganz neuen Zügen passieren, oder aber wenn der Zug so alt ist, das nach und nach einzelne Adern reißen.
 
Kann es was ausmachen wenn der Schaltseilbogen Ende einen zu langen Bogen macht? Das hab ich schon großzügig über gelassen.
Ja. Die Bögen bei der 7000er/8000er-Generation sind erheblich kürzer als vorher, viel hilft an dieser Stelle nicht viel. Am besten mal an einem Rad anschauen, an dem die Schaltung von Werk aus montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten