• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fahre ich richtig Unterlenker?

D

Deleted81089

Ich habe mir Ende Juli letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft und bin seitdem fleissig dabei. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich im Unterlenker deutlich zügiger unterwegs bin - zumindest gefühlt springt der Tacho um 2 km/h und aus dem fülligen älteren Mann wird plötzlich eine geschmeidige Rennkugel - fahre ich relativ oft im Unterlenker. Das macht Spaß.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist Folgendes. Wenn ich die Hände in den unteren Knick des Lenkers lege, dann fühlt sich das richtig an, ich komme aber mit den Fingerspitzen des Zeigefingers nur an den Rand des Bremshebel. Wenn ich bremse möchte, dann muss ich leicht nach oben umgreifen. Dadurch verliere ich natürlich Zeit vor dem Bremsen. Wenn ich aber die ganze Zeit die Hände so halten würde, dass ich immer sofort bremsen könnte, dann tun die Handgelenke leicht weh, weil die dann noch oben "überdreht" werden.

Geht das durch Übung weg oder mache ich da etwas falsch oder gewöhne ich mir da gerade etwas Blödes an?
 
Da ich so kleine Hände habe kann ich nicht bremsen wenn ich im Unterlenker fahre. Also mache ich dies nur auf einer Strecke die sicher ist.[emoji41]
 
Bei den modernen Schaltgriffen kannst du einstellen wie dicht der Hebel am Lenker ist. Dann sollte das passen.

Kannst uns ja mal verraten welches Modell du hast.
 
Bei den modernen Schaltgriffen kannst du einstellen wie dicht der Hebel am Lenker ist. Dann sollte das passen.

Kannst uns ja mal verraten welches Modell du hast.

Wo genau befindet sich die Schraube bei den Ultegra STIs?

Denn meine sind zu dicht am Lenker. Beim Hochschalten passiert es häufig, dass ich unabsichtlich die Bremse tätige...

Für Leute mit kleinen Händen, kann ich nur zu SRAM raten.
 
Ich fahre ein Giant DEFY 0 LTD Modelljahr 2015 mit einer Ultegra 6800 Ausstattung und dem Standard-Alu-Lenker von Giant. Habe schon überlegt, ob ich mal andere Lenkerformen mit weniger Drop ausprobieren soll, aber Schritt eins wäre dann wohl erstmal das Einstellen der STIs auf meine Wünsche.

Meine Frage war, ob es "normal" ist, dass es mehrere Unterlenkerhaltungen gibt, davon eine bei der es sich richtig anfühlt and eine andere, bei der ich sofort bremsbereit bin?
 
Ist bei mir auch so, wenn ich Abfahrten ballern will, fahre ich halt in der unbequemeren Position, kann dafür aber ohne umgreifen Bremsen. Bei 3 Minuten Abfahrten mit Vollgas auch in den Kurven bekomme ich keine Schmerzen, allerdings kann ich keine 3 Minuten im Flachen in der Position fahren.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist Folgendes. Wenn ich die Hände in den unteren Knick des Lenkers lege, dann fühlt sich das richtig an,
ich vermute mal das es dir dort "richtig" vorkommt, weil du so das Gewicht des Oberkörpers auf dem Lenker abstützen kannst. In der Position in der du Bremsen und Schalten kannst geht das nicht so einfach, da musst die Rückenmuskulatur den Oberkörper in Postion halten. Dazu bist du (noch) nicht in der Lage.
Solle mein Hypothese nicht zutreffen, kann es auch ein ungünstiger Lenker, bzw Vorbau sein. Das einfach die Abstände nicht optimal sind.
 
Zurück
Oben Unten