• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie empfindlich ist Carbon?

AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Und im Yachtbau wird sowohl auf lamiertes Carbon als auch auf Glasfasern seit über 30 Jahren gesetzt. Carbo verwendet man dort wo es besondere Flexibilität bei extremer Belastungsfähigkeit braucht. Aus eigener Anschauung hier weiss ich welche Härtereserven dieser Werkstoff besitzt.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Dort werden ganz andere Wandstärken und Reserven geplant, das kann man mit den hauchdünnen CFK-RR-Rahmen nicht vergleichen.

Klar ein 1,5 Kg Carbonrahmen kann ein gleichschweres Alurad wohl in Punkto Solidität locker toppen, aber wer baut solche Teile schon? CFK-Rahmen werden doch seit Jahren dünnwandiger bei wachsenden Rohrdurchmessern und eher empfindlicher bzgl. Klemmung und Kerbwirkung.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Haltbarkeit ist aber imo kein Problem beim Carbon. Ich hab das Ding jetz rund 2000km bewegt. Gute Straßen, schlechte Straßen, Kopfsteinpflaster, Feldwege, Schotter etc., nie aufgepasst und immer einfach drauf. Hat der Rahmen schadlos überstanden. Transport ist denke ich auch nicht aufwendiger als bei teureren Alurahmen, da man dort auch nicht alles draufwerfen sollte.

Geht mir genauso, nur mit dem Tarmac Elite.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Carbonrad gegen Kratzer und andere "Verletzungen" empfindlicher ist, als eins aus Metall.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich gegen Kratzer in meinem neuen Stahlmaßrahmen viel empfindlicher bin, als....keine Ahnung, aber auf jeden Fall erheblich viel. Und ehrlich gesagt, auf jeden Fall viel mehr, als gegen Kratzer in der dahineingebauten Carbongabel :D
Ist daß nicht alles ein mentales Problem?
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Die Oberflächen 3K,12K, UD sind ja nur Sichtlagen, die sagen ja nix darüber aus wie es darunter aussieht. Ich glaube auch dass es bei Carbon viel ums Marketing-Voodoo geht wie z.B. bei den Elastomereinlagen im Spezi Roubaix.

genauso siehts aus!

mehrere optisch gleich aussehende carbon rahmengabelkombis können absolut verschiedene steifigkeitswerte/charakteristika aufweisen.

selbst bei baugleichen rahmengabelkombis vom selben anbieter gibts enorme streuungen in der steifigkeit und im gewicht.

ich kann mich an ein ehemaliges forumsmitglied erinnern, der nick ist mir jetzt entfallen, das sein ich glaub es war ein bianchi reklamieren musste und einen baugleichen rahmen als ersatz bekam, der leichter und seinem empfinden nach steifer war.

diese serienstreuung, die bei mehreren anbietern festgestellt wurde, wurde von der tour bestätigt. über tourtests kann man denken was man will - messen und wiegen können deren subunternehmer wie zb tech. hochschulen jedoch.

bottomline:
- zu meinen alu rahmen kann ich keinen "fahrcharakterlichen"/statischen unterschiede feststellen
- gebrauchte carbonrahmen/-räder kommen für mich nicht in frage
- ich hoffe mit meinen carbonrädern nicht zu crashen - würde die wohl sofort aussortieren
- carbonlenker /-vorbauten habe ich schon an "kundenrädern" wegen rissen aufgrund falscher anzugsmomente ausgetauscht
- ich lass keinen unterbezahlten gymnasiasten oder studenten, der als mechaniker post aber keinen eigenen drehmomentschlüssel besitzt an meine räder ran, genauso wenig wie "erfahrene" mechaniker, die aufgrund ihrer 45jährigen erfahrung meinen, keinen drehmomentschlüssel zu brauchen - dat hab isch schon beim Rudi un beim Hennes so jemaht - selbst ist der mann/die frau


ps.
wenn ich hier von alten stahlrennern lese, kann ich nur sagen: VORSICHT
ich wollte mal 2 top of the line colnagos restaurieren. die waren gnadenlos durchgerostet, was nach dem abbeitzen sichtbar wurde.
wenn also jemand der meinung ist sein alter stahlrenner sei viel komfortabler, dann liegt dies vielleicht an "von der zeit modifizierten" wandstärken.
vielleicht sollte der lack mal auf bläschenbildung konrolliert werden, was auf darunterligende rostbildung hindeuten könnte - oder den rahmen mit konservierungsmittel ausspülen - sollte der "ausfluss" auch irgendwie rostig aussehen ... dann hätte ich beim weiterfahren dieses rahmens daselbe gefühl wie beim weiterfahren eines gecrashten carbonrahmens ...
pps.
es gibt doch nichts steiferes als einen 30 jahre alten columbus sl rahmen ;-)
(außer vielleicht das oberrohr von Arnie)
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Carbon besteht ja nicht nur allein aus den Carbonfasern, da ist ja noch das Kunstharz. Und genau dort soll es in letzter Zeit große Fortschritte gegeben haben, wodurch moderne Carbonrahmen noch haltbarer und unempfindlicher geworden sein sollen.
Stand das nicht in einer der letzten Tour-Ausgaben?:confused:
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Das ist u.A. Marketing, auch wenn da wohl die Wahrheit hinter steckt.
Und außerdem - Carbon ist Teufelswerk!! Mein Carbonrad hat zwei Stürze überlebt. Bin enttäuscht von diesem Werkstoff...
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Carbon besteht ja nicht nur allein aus den Carbonfasern, da ist ja noch das Kunstharz. Und genau dort soll es in letzter Zeit große Fortschritte gegeben haben, wodurch moderne Carbonrahmen noch haltbarer und unempfindlicher geworden sein sollen.
Stand das nicht in einer der letzten Tour-Ausgaben?:confused:

Das Kunstharz kann so gut wie gar keine Belastungen aufnehmen, nur der Verbund aus Fasern und Harz schafft Stabilität. Und da sind die wirklichen Entwicklungen eher im Faserbereich gewesen in den letzten Jahren.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Das ist u.A. Marketing, auch wenn da wohl die Wahrheit hinter steckt.
Und außerdem - Carbon ist Teufelswerk!! Mein Carbonrad hat zwei Stürze überlebt. Bin enttäuscht von diesem Werkstoff...

Das Teufelszeugs kann man auch reparieren lassen -hab eine Adresse eines Flugzeugbauers der das kann -Nein, es ist nicht Airbus :) Baut Segelflieger und hat so manche gebrochene Rahmen-Strebe wieder zusammengebaut.

Ist einfacher als bei Alu. Um mal auch ne Lanze für das neumodische Zeugs zu brechen...

Aber: Bei meinem Sturz hatte z.B. der Lenker (Ritchey Interal Carbon) auch nur eine kleine aber tiefe Abschürfung, vllt. 7mm x 3mm. Alle Bekannten - Segelfliegermann mal ausgenommen- sagten das kann man fahren. Hab mich dann mal voll aufgestützt -Krack einmal durch.

Deshalb bin ich am Carbon immer schön am gucken ob da doch irgendwo ein Lackplatzer oder ähnliches ist. Beim Alu RR hab ich das nie gemacht....

~Delle
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Das Kunstharz kann so gut wie gar keine Belastungen aufnehmen, nur der Verbund aus Fasern und Harz schafft Stabilität.

Ach?! Hat hier wer etwas anderes behauptet?:rolleyes:

Und da sind die wirklichen Entwicklungen eher im Faserbereich gewesen in den letzten Jahren.

Siehe Interview mit Axel Schnura (ax-lightness) in der aktuellen Tour (10/2011), Seite 42:

Das Fasermaterial ist eigentlich seit Jahren das gleiche, aber bei den Harzen tut sich sehr viel. Sie werden schlagzäher, auch die interlaminare Risszähigkeit ist rapide hochgegangen. Das verbessert die Haltbarkeit.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Mein erster Carbonrenner müßte so Bj 93 sein, in Monobauweise hergestellt.Das Rad wird bis heute ohne Probleme immer noch genutzt. Mein zweites ,ein 2010 Trek Madone macht auch keinerlei Probleme. Hatte damit auch schon gerade dieses Jahr einen heftigen Auffahrunfall ins Hinterrad rein, der Rahmen hielt.Nach dem Unfall sind jetzt schon wieder ca 4 000km gefahren worden. Die Renner werden auch öfters über Kopfsteinpflaster und Betonwege gejagt.
 
Mach dir keine Sorgen, so ein Carbon Rad ist nicht so empfindlich. Da sind manche sehr leichte Aluräder empfindlicher. Ich fahre nun seit 4 Jahren Carbon und behandle die Räder nicht besonders vorsichtig, halt ganz normal. Mein Rad kommt auch hinten auf den Fahrradträger und wird festgemacht wie jedes andere Rad auch. Voriges Jahr habe ich eine RTF im Besenwagen beenden müssen, das Rad kam auf einen LKW mit einigen anderen Rädern und ich kann es noch fahren.
Das Rad ist auch schon einmal umgefallen und es ist nichts passiert. Bin auch schon mal in einer Kurve weggerutscht, auch nichts passiert. Wenn du nicht genau auf was spitzes fällt passiert auch nichts. Aber das wäre bei Alu genauso.

Von daher sind das meistens nur Mythen die über Carbon erzählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist sonst mit der Alltagstauglichkeit von so nem Rad? Damit meine ich nicht, dass ich damit zur Arbeit fahre oder dergleichen, sondern, ob man das Rad auch mal irgendwo gegen lehnen kann beim Abstellen, also mit dem Carbon-Rahmen, ganz vorsichtig, was sich meiner Einschätzung nach nicht immer verhindern lässt, z. B. wenn ich auf ner Ausfahrt in die Tanke rein muss zum Wasser auffüllen und es dann mit nem kleinen Schloss irgendwo anschließe?
Das schlimmste was dir hierbei passieren kann, sind Kratzer im Lack, genau wie bei Alu- oder Stahlrahmen auch. Natürlich sollte man dabei keinen Druck gegen den Rahmen ausüben, genau wie bei Alu- oder Stahlrahmen auch.
Wenn ich mein Rad anlehne, egal ob das Carbon oder Alu, suche ich mir möglich gerade Flächen, wo ich Lenker und Sattel anlehnen kann, sodass Rahmen und / oder Schaltwerk frei bleiben.

Ich fahre mein Carbonrad jetzt fast 3 1/2 Jahre, fast 17.000km. Es wird nicht geschont und schon manches mal bin ich auf schlechtem Asphalt unbeabsichtigt in Schlaglöcher geknallt, dass ich dachte es haut mir die Plomben raus. Im schlimmsten Fall hat dabei bisher der Steuersatz etwas Spiel bekommen und musste nachgestellt werden.
 
Wenn ich so nachdenke, dann war ein Großteil der Rahmen der Leihräder in Malle aus Carbon.
Auch bei den Aluböcken sind die Gabeln aus Carbon.

Natürlich werden diese Räder immer äußerst pfleglich behandelt,
da sie ja nur geliehen sind.
Ich fahre seit 2012 einen Carbonrahmen, aber behandle diesen auch so vorsichtig wie bei einem Leihrad.
Ich bin mit dem Werkstoff Carbon zufrieden.
 
Ich wollte demnächst Conti Grand Prix 32 mm mit 6-7 bar montieren. Das sollte doch wohl gehen, oder?
Der Maximaldruck, den die Felge erleiden können darf, hängt von der Reifenbreite ab. Je breiter der Reifen, desto niedriger der Maximaldruck. 6-7 bar sind üblich bei 25 mm, bei 32 würde ich niedrigere Drücke wählen.
 
Nein, dass würde, ich nicht unterschreiten. Bei 32mm wurde ich auch 6-7 hat fahren. Die Felgen halten das locker aus. Du kannst ja auf deinen Felgen auch 28 mm fahren und da fährst du einen höheren Druck. Das hält die Felge ja auch aus.
 
Zurück
Oben Unten