G
Gelöschtes Mitglied 6536
AW: Wie empfindlich ist Carbon?
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Dort werden ganz andere Wandstärken und Reserven geplant, das kann man mit den hauchdünnen CFK-RR-Rahmen nicht vergleichen.
Klar ein 1,5 Kg Carbonrahmen kann ein gleichschweres Alurad wohl in Punkto Solidität locker toppen, aber wer baut solche Teile schon? CFK-Rahmen werden doch seit Jahren dünnwandiger bei wachsenden Rohrdurchmessern und eher empfindlicher bzgl. Klemmung und Kerbwirkung.
Und im Yachtbau wird sowohl auf lamiertes Carbon als auch auf Glasfasern seit über 30 Jahren gesetzt. Carbo verwendet man dort wo es besondere Flexibilität bei extremer Belastungsfähigkeit braucht. Aus eigener Anschauung hier weiss ich welche Härtereserven dieser Werkstoff besitzt.
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Dort werden ganz andere Wandstärken und Reserven geplant, das kann man mit den hauchdünnen CFK-RR-Rahmen nicht vergleichen.
Klar ein 1,5 Kg Carbonrahmen kann ein gleichschweres Alurad wohl in Punkto Solidität locker toppen, aber wer baut solche Teile schon? CFK-Rahmen werden doch seit Jahren dünnwandiger bei wachsenden Rohrdurchmessern und eher empfindlicher bzgl. Klemmung und Kerbwirkung.