• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie diese Nabe warten?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

diese Nabe finde ich an einem alten LRS (Alu, Mavic Cosmic, Messerspeichen) vor.

IMG_20210405_161307516.jpg


IMG_20210405_161317018.jpg



Da mir u. a. beim Fahren, insbes. freihändig, das Heck massiv zu flattern begann, habe ich gemerkt, dass zu viel Lagerspiel herrscht. Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich eine Wartung durchführen.

Allerdings hatte ich bis jetzt nur Modelle mit Kontermutter für Konusschlüssel.

Wie gehe ich hier vor?

Danke + Grüße
ceti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inbus in die Achse und Mavic Lagerschlüssel in die Endkappe. Easy.

Wartung is nicht viel, sind Industrielager. Drin lassen oder neu.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inbus in die Achse und Mavic Lagerschlüssel in die Endkappe. Easy.

Wartung is nicht viel, sind Industrielager. Drin lassen oder neu.

Danke.
Muss mal sehen, ob in meinem Bike-Werkzeugkasten aus China dieser Lagerschlüssel enthalten ist.

Lager: Kann man da nicht die Kugel entfernen und nebst Lagerschale reinigen und neu fetten?
 
Schau mal ob du auf der Felge noch einen Aufkleber mit der Produktionsnummer (Zahlen und Buchstaben Kombination) findest.
Die gibst du dann auf der Mavic Seite ein und du weißt welches Modell aus welchem Jahr du hast.
Dann suchst du dir mit den Daten über Google die entsprechende Wartungsanleitung für deine Nabe.
 
Danke.
Muss mal sehen, ob in meinem Bike-Werkzeugkasten aus China dieser Lagerschlüssel enthalten ist.

Lager: Kann man da nicht die Kugel entfernen und nebst Lagerschale reinigen und neu fetten?
Nein , da sind einfache Rillenkugellager nach DIN drin , die kann man nur erneuern .
 
Schau mal ob du auf der Felge noch einen Aufkleber mit der Produktionsnummer (Zahlen und Buchstaben Kombination) findest.
Auf dem Label-Aufkleber steht "Serie 6000". Weiteres jedoch nicht.
In die Felge ist noch eine Ziffernfolge "gestanzt", die jedoch nicht vollständig ablesbar ist, da die Felge etwas lädiert ist.
 
Jetzt noch den Freilauf runter und du siehst auf beiden Seiten das eingepresste Industrielager, alte Lager austreiben und neue Lager einpressen.
Freilauf drauf, Achse mit Schraubensicherung und richtigem Drehmoment montieren.
Lagerspiel bei montiertem Rad mit dem Spezialwerkzeug einstellen und fertig.
 
Jetzt noch den Freilauf runter und du siehst auf beiden Seiten das eingepresste Industrielager, alte Lager austreiben und neue Lager einpressen.
Freilauf drauf, Achse mit Schraubensicherung und richtigem Drehmoment montieren.
Lagerspiel bei montiertem Rad mit dem Spezialwerkzeug einstellen und fertig.
Danke nochmals!

Da ich keine neuen Lager griffbereit habe, lasse ich das vorerst. Das Problem war ja akut das Lagerspiel.
Kann ich praktisch und sinnvollerweise einfach die Teile von obigem Bild wieder einbauen und so stark ineinander verschrauben, wie es "gerade noch" geht (ohne was kaputt zu machen)? Mir ist nicht ganz klar, wie dies "relativ dauerhaft" gegen schnelles Lösen gesichert wird. Ich kenne wie gesagt nur die Technik mit Konusschlüssel und Kontermutter.
 
Zurück
Oben Unten