• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drückende Schuhe

u40

Mitglied
Registriert
19 November 2019
Beiträge
76
Reaktionspunkte
16
Hallo.
Folgendes: ich habe online verschiede Rennradschuhe bestellt und sie abends anprobiert. Da ich noch keine Fahrradsocken habe, fand die Anprobe mit Laufsocken statt. Aber sind Fahrradsocken auch so beschaffen wie Laufsocken? Nicht dass die Schuhe mit den Fahrradsocken anschliessend nicht passen.
Danke und schönen Abend!
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDMvNDQzODE5LW10bWE3cmphMGY1dy1hNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Ok, kurzes Feedback. Ich konnte natürlich das Eintreffen der Fahrradsocken nicht erwarten und fuhr mit Laufsocken los. Nach 20 km fühlte sich der vordere Teil des linken Füsses wie abgeschnürt und fing an weh zu tun. Ich öffnete den vorderen Boaverschluss (Shimano SH-RC701 https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Shimano+SH-RC701) ganz und es wurde kurzzeitig besser. Nach 50 km war es mit Spass am Fahren ganz zu Ende, die Enge war wieder da und auch die Zehen fingen an weh zu tun.
Zuhause angekommen nahm ich die Schuheinlage heraus und verglich sie mit der Einlage meines MTB Schuhs (ebenfalls Shimano und gleiche Größe). Und siehe: bei gleicher Länge war die MTB Einlage ca. 0,5 - 1 cm breiter am Vorderfuss. Da kam mir die Idee auf, die RR Schuhe in breiter Ausführung zu bestellen, deren Artikelbezeichnung wohl mit L endet. Dabei fiel mit auf, dass die MTB Schuhe in L ausgeführt sind, obwohl ich sie nicht in L bestellt hatte, auf der Verpackung steht die Artikelnummer ohne L drauf.
ps.: auch wenn 1000.... mal geschrieben: Shimano Schuhe in eine Nummer größer bestellen.
 
Da hast du jetzt die wichtigste Lektion überhaupt gelernt: Schuhe müssen passen! Und zwar in der Länge und in der Breite. Und ja, MTB-Schuhe sind häufig breiter ausgeführt als ihr RR-Pendant.
 
Ich bins wieder. Habe immernoch ein Problem und würde Eure Meinung dazu lesen.
Ich fang von vorne an: Ich kaufte diese Schuhe https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2019/SH-RC701.html wie empfohlen in einer Nummer grösser. Ich trug sie zuhause abends und nach einer Runde Joggen lange Zeit beschwerdefrei. Beim Radfahren kamen nach 30 km Schmerzen im linken Fuß. Das fühlt sich wie eine Verängung in der Fussknöchelreihe. Ich lockerte der unteren Boaverschluss, das half nur für kurze Zeit und die Zehen fingen an taub zu werden und weh zu tun.
Ich schickte den Schuh zurück und versuchte mein Glück mit der E (breit) Ausführung. Die ersten 30 km waren völlig beschwerdefrei, und auf den letzten 10 km gab ich alles, mit der Folge, dass die alten Beschwerden wiederkamen.
Das macht mich stützig. Der linke Fuß ist irgendwie anders. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Schuhen. Meine anderen Radschuhe https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano/SH-MT300.html machen keine Probleme. Die RR Schuhe sind meine ersten.
Ich habe beide Füsse vermessen: sowohl die Breite wie auch der Umfang des Vorderfusses haben 3 mm Unterschied. Macht das so viel aus? Habt Ihr Ideen was ich noch versuchen könnte? Wenn möglich würde ich die behalten.

ps.: die Mtb Sohlen sind die rechten und ein Tick breiter
 

Anhänge

  • IMG_20200516_133209.jpg
    IMG_20200516_133209.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200516_133247.jpg
    IMG_20200516_133247.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die MT sind nach einem ganz anderen Leisten produziert, sowohl Höhe als auch Breite des Vorfußes sind nicht mir den RC Schuhen vergleichbar. Dazu kommt, dass die RC deutlich steifer sind als die MT. Manchmal passt auch schlichtweg eine Schuhform so gar nicht zu einem. 5Ten produziert die Schuhe auch auf zwei komplett unterschiedlichen Leisten, die einen passen mit perfekt, die anderen kann ich kaum anhaben und sie nerven.
Orthopädische Einlagen sind im allgemeinen auch eine gute Idee.
 
Ok. Ich zog heute die dünnsten Socken die ich habe, keine Chance. Leider muss der Schuh zurück.
Macht es Sinn einen anderen Shimano RR Schuh zu versuchen oder soll ich lieber auf anderen Hersteller umschwenken?
 
Ich würde in einem gut sortierten Geschäft diverse Modelle verschiedener Hersteller testen und nicht alles mögliche wild aus dem Netz bestellen, das kann klappen, muss aber nicht.
 
Meine ersten Radschuhe habe ich im Fachhandel gekaut. Bin im Laden damit ne Viertelstunde rumgelaufen und habe dann auch exakt die gekauft, die ich an hatte, nicht die, die die nette Dame aus dem Lager holen wollte. ;)
 
Meine ersten Radschuhe habe ich im Fachhandel gekaut. Bin im Laden damit ne Viertelstunde rumgelaufen und habe dann auch exakt die gekauft, die ich an hatte, nicht die, die die nette Dame aus dem Lager holen wollte. ;)
Davon würde ich mal ausgehen, dass das der bessere Kauf ist :daumen:
 
Um mal auf die Eingangsfrage ein zu gehen.
Ich habe Laufsocken von Incylence und Radsocken von Fingerscrossed. Beide sind super und auf einer eher ambitionierte Zielgruppe zugeschnitten aber trotzdem unterschiedlich. Laufsocken sind eigentlich immer eher dicker um Dämpfung zu erzeugen und Scheuerstellen an Ferse oder Zehen zu vermeiden.
Wenn man aber auch mal dickere (Merino-)Socken zum Radfahren anziehen will (Herbst bis Frühjahr) sollte man die neuen Schuhe auch mit solchen Socken testen. Gute und passende Schuhen passen mit jeglichen Radsocken und auch mit nicht allzu komfortablen Laufsocken.
P. S. Ich nutze die eingangs erwähnten Laufsocken auch sehr gerne zum Radfahren neben den dünnen und dicken Radsocken- immer mit dem selben Paar Radschuhen.
 
So, das mit vor Ort im gut sortierem Fachhandel einkaufen wäre toll, ist mangels geeigneter Möglichkeiten nicht zu machen. Ich habe heute BOC Laden aufgesucht. Es gab geschätzte 10 verschiedene RR Schuhe, 5 fielen wegen Farbe und fehlende Größe aus. Es blieben 2 Shimano´s, die werden mir niemals passen. Habe mich für Giro Savix HV+ entschieden. Das HV steht für High Volume. Von der Sohle her sind sie mit der Shimano E Version vergleichbar, allerdings baut der Schuh im Vorderfussbereich einiges höher. Bin auf die Ausfahrt gespannt, denn die Schmerzen kamen erst nach einer Stunde fahren.
ps.: der Sattel ist nicht zu hoch, eigentlich könnte der noch ein bisschen höher
 
Versuch mal Gaerne. Und zwar die G Stilo, die sind zwar teuer, aber der Fuß fühlt sich darin, wie der Hintern auf einer bequemen Couch. Nicht nur bei mir, einige andere beim Radtreff fahren die und sind hochzufrieden.
 
Schicke Dinger. Wie fällt die Größe aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@u40 Sorry für die späte Anwort. Meinem Empfinden nach fallen die, obwohl italienische Schuhe, normal aus. Hab in Straßenschuhen Größe 43, da fahre ich 43 1/3, oder wie die Mischgröße auch heißen mag, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten