• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie breit fällt der GP5000 aus?

Mir gefällt gerade der Continental Grand Sport Race SL recht gut. Der war auf meinem Cube Rad drauf und ich dachte schon, dass das wohl das erste ist was ich ersetzen muß. Der läuft aber so prima und komfortabel, dass ich mir gleich nochmal einen Satz bestellt hab. Der erste Reifen hat bei mir am Hinterrad knappe 7000km gehalten.
 
Ich fahre den 5000 TL in 28 mm - und der ist 28 mm breit. Fahrverhalten ist härter als vorher der 4000s II in 28 mm mit Schwalbe xlight-Schläuchen - der war aber auch 31,5 mm breit.
Felge: DT ERC 1400 Carbon, tubeless, 19 mm Innenweite.
Ich erkläre mir das so, dass die Karkasse deutlich weniger geschmeidig ist als die "normale", zusätzlich die geringere Breite. Ich fahre mit ca. 3,5/4 bar (bei 82 kg)
 
Auf 17c habe ich 23mm Contis.
Der 5000 ist 24,6 und der 4000 ist 26 mm breit.
 
Machst du nichts falsch mit. Mittlerweile fahren wir die Pirelli P Zero an allen Rädern. Sind im besten Sinne unauffällig, rollen super und vermitteln unserer Meinung nach mehr Vertrauen als Conti 4000S2/5000. Platten hatten wir bisher noch keinen.
Hallo,
mit welchem Luftdruck fahrt ihr die Pirellis?
 
Ich habe mir jetzt auch mal zwei vom Zero Velo TT bestellt. Zum einen freut sich sicher die werksseitig schon dünn ausgeführte Bremsflanke der Hinterräder (Spezialized Trispoke bzw HED 3D-Scheibe) über weniger Druck, und zum anderen sind im Pannenfall 7 bar recht schnell in den Reifen gepumpt. Und wenn der dann noch genauso gut wie oder sogar besser als der Supersonic rollt-perfekt
perfekt.gif
. Laut bikerollingresistance soll der Pannenschutz so gut wie beim Supersonic sein, mal sehen. Wenn der auf einer 13C-Felge (deutlich) schmäler ausfällt als 23mm, könnte ich den eventuell auch vorne montieren, die Pirellis sollen ja auf eine 18C-Felge hin "geeicht" worden sein. Das aktuelle Supersonic-Modell geht jedenfalls gar nicht. Der 20er wird 23mm breit, benötigt aber den Druck des früheren echten 20ers 9-9,5 bar Druck. Der 23er geht auf 26mm auf. Der 20er wurde gestrichen, ob die von Conti endlich dem 20er einen 23mm-Aufdruck verpaßt haben, um den Etikettenschwindel endlich zu beenden, oder am Ende gar nur noch die 26er Walze im Programm haben, weiß ich allerdings nicht mehr. Den aktuellen 23er Supersonic probehalber bestellen will ich nicht, ich bin kein Freund von Retouren. Die alten, guten und maßhaltigen Supersonics sind leider nur noch schwer als NOS :rolleyes: zu bekommen. Außerdem benötigt da der 23er auch schon 8 bar.
 
Wir fahren die Pirellis mit vorn und hinten 7 Bar.

@Recordfahrer
Die Zero Velo zumindest fallen recht breit aus. Nicht so breit wie z.B.GP4000er, aber schon merklich breiter als die Angabe vermuten lässt. Der 25mm Reifen ist bei mir auf einer 18C-Felge ca. 28mm breit.

Stimmt leider, auch der Zero Velo TT wird bei 7,5 bar auf einer 15C-Felge 25mm breit und ist wohl auch auf 15C-Felgen hin normiert, nicht auf 18C. Ich habe den heute früh am Hinterrad montiert, und auf einer 43,5km-Runde lief es (trotz des Übermaßes) extrem gut-den bisherigen persönlichen Rekord mal eben um 1km/h erhöht. Blöderweise habe ich nicht die Möglichkeit, zu Vergleichszwecken den Reifen auch nochmal in Echt-23mm zu montieren, vielleicht wäre das dann noch besser. Eine Testfahrt sagt aber eben noch wenig aus, da stehen noch weitere Fahrten an. Erst wollte ich den Reifen gleich wieder runtermachen, aber jetzt fahre ich den erstmal. Leider war die Produktbeschreibnung etwas unvollständig, der Maximaldruck liegt nicht bei 7,7 bar, sondern bei 8,7 bar für Fahrer mit mehr als 92kg, darunter gestaffelt für verschiedene Gewichtsklassen. Für 60kg lag die Empfehlung bei 6,5 bar, wenn ich mich recht erinnere (eigentlich wollte ich noch die Tabelle abfotografieren für potentielle Interessenten-Alzheimer läßt grüßen), aber mit 7,5 bar fühlte er sich ähnlich prall an wie der alte Supersonic mit 8 bar. Hat jemand eine Ahnung, wie man berechnen kann, wie die Hebelwirkung eines 25mm-Reifens im Vergleich zu einem 23mm-Reifen auf das Felgenhorn ausfällt?
 
Stimmt leider, auch der Zero Velo TT wird bei 7,5 bar auf einer 15C-Felge 25mm breit und ist wohl auch auf 15C-Felgen hin normiert, nicht auf 18C. Ich habe den heute früh am Hinterrad montiert, und auf einer 43,5km-Runde lief es (trotz des Übermaßes) extrem gut-den bisherigen persönlichen Rekord mal eben um 1km/h erhöht. Blöderweise habe ich nicht die Möglichkeit, zu Vergleichszwecken den Reifen auch nochmal in Echt-23mm zu montieren, vielleicht wäre das dann noch besser. Eine Testfahrt sagt aber eben noch wenig aus, da stehen noch weitere Fahrten an. Erst wollte ich den Reifen gleich wieder runtermachen, aber jetzt fahre ich den erstmal. Leider war die Produktbeschreibnung etwas unvollständig, der Maximaldruck liegt nicht bei 7,7 bar, sondern bei 8,7 bar für Fahrer mit mehr als 92kg, darunter gestaffelt für verschiedene Gewichtsklassen. Für 60kg lag die Empfehlung bei 6,5 bar, wenn ich mich recht erinnere (eigentlich wollte ich noch die Tabelle abfotografieren für potentielle Interessenten-Alzheimer läßt grüßen), aber mit 7,5 bar fühlte er sich ähnlich prall an wie der alte Supersonic mit 8 bar. Hat jemand eine Ahnung, wie man berechnen kann, wie die Hebelwirkung eines 25mm-Reifens im Vergleich zu einem 23mm-Reifen auf das Felgenhorn ausfällt?
 

Anhänge

  • IMG_20200813_191733.jpg
    IMG_20200813_191733.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten