• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

kurtcobain

Mitglied
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Ort
brandenburg
Hallo Leute, nach einem Sturz ist mir u.a. mein Flaschenhalter abgerissen. Leider bekomme ich nun eine der Schrauben nicht heraus, da sich das Gewinde im Rahmen wohl gelöst hat und nun mitdreht.
Hatte jemand schon mal das Problem oder weiss eine Lösung?

Danke vorab.
 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Hmmm-blöde Sache.
Vielleicht kannnst Du das Gewindeauge nochmal mit Sekundenkleber so fest bekommen, dass Du die Schraube lösen kannst.
Sonst fiele mir noch ein, dass Du den Schraubenkopf festhalten, und mit einem schlanken Sägeblatt oder einem anderen Werkzeug die restliche Öse des Flaschenhalters auftrennen, aufbiegen und herausziehen könntest. Dann wäre die Flaschenhalterschraube ohne Spannung und leicht zu lösen.
Danach natürlich ein neues Gewinde einnieten.
Oder gleich zwei neue Gewinde, etwas tiefer als die alten anbringen, und die Schraube drinlassen.
 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Ist das der Alurahmen aus Deinem Album?
Schlimmstenfalls kannst Du die überstehende Schraube soweit wie möglich absägen/abdremeln und dann den Rest vorsichtig runterschleifen (ggf. kühlen, um den Lack zu schonen), bis die Quetschmutter in den Rahmen fällt (dann muss halt das Innenlager/die Kurbel) raus. Nur nicht dran rumhebeln, sonst leiert das Loch im Rahmen aus und Du bringst nie mehr ne neue Mutter rein. Die Dinger gibt's in jedem halbwegs gut sortierten Eisenwarenladen.
 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Tretlager brauchst du nicht demontieren, Dreh das Rad einfach um und lass den übriggebliebenen Rest einfach aus dem Sattelrohr fallen. Sollte einfacher sein.
 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Kommt auf die Größe der Bohrung zwischen Innenlagergehäuse und Sattelrohr an.
 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Das sind die besagten Einziehmuttern (oder auch Blindnietmuttern), habe ich auch schon mal benötigt. Man benötigt aber eine Spezialzange für den Einbau.

 
AW: Wie bekomme ich Flaschenhalterschraube heraus?

Danke Leute. Danke an das Forum, auf euch ist Verlass. Mein Händler wollte den Rahmen erst zu Cube schicken und das ohne Ersatzrad mitten in der Saison:spinner:
 
Zurück
Oben Unten