• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie beginnt man seine RR Fahrer-Karriere?

lumpinus

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,
ich bin 15 und fahre jetzt seit zwei Jahren ca. 10-40km pro Woche auf einem Trekkingrad. Vor gut einer Woche habe ich mit LAs Trainingsprogramm begonnen (mittlere Kategorie) und komme sehr gut damit zurecht. Da ich nicht gerne im Winter draußen fahre, trainiere ich ausschließlich auf einem Hometrainer mit einem Puls von ca.65-70%MHF und zwischendurch auch mal 80%. Nun will ich mir in den nächsten Tagen ein Rennrad bei eBay (hat da jemand Erfahrungen?) besorgen und so richtig loslegen.
Leider habe ich null Ahnung von Radrennen und Vereinen und bin immer nur alleine gefahren. Könnt ihr mir von Grund auf(!) erklären, welche Rennen es gibt, wie man teilnimmt, bei welchen Rennen man teilnehmen sollte, wo man sich anmelden sollte und wie früh? Außerdem wüsste ich gerne wozu ein Verein gut ist und welche Sorten es davon gibt (Regional, Landes,...).
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir erklärt wie die "Radrennenszene" funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Lumpinus,
den ersten Schritt hast du ja bereits gemacht und dich in einem Forum gemeldet.
Ein Fahrrad brauchst du freilich, aber bist du sicher, dass das erste Rad unbedingt bei Ebay erworben werden muss? Ich würde dir raten, erstmal die örtlichen Händler zu besuchen, dann meldest du dich am besten wieder. Problem im Internet: Du weißt erst, ob dir das Rad "passt" wenn du drauf sitzt, das gibt vor allem am Anfang Probleme, da dir ja der direkte Vergleich fehlt. Also: Fahr ein paar Räder beim Händler Probe, lass dich von ihm beraten und dann von uns.
Thema Radrennen: Toll, dass du gleich an so etwas denkst, aber bis du zum ersten Rennen kommst, gibt es natürlich erstmal einige Zwischenstufen zu bestreiten, an erster Stelle steht erstmal das Training, suche dir dazu am besten ein paar Kollegen mit denen du in der Gruppe fahren kannst. Damit lernst du erst einmal die nötige Fahrsicherheit und dich in einem Pulk zu bewegen.
Bevor du dann ein Rennen bestreitest empfehle ich dir ein paar RTF`s zu fahren, dort geht es manchmal ähnlich zu wie ein Rennen (eigentlich musst du dort nur eine bestimmte Distanz zurücklegen und dir an Zwischenstationen die entdprechenden Stempel holen.....).
Der einfachste Weg ist natürlich ein Radsportverein, muss aber anfangs nicht wirklich sein, weil dort natürlich alles gleich leistungsbezogener ist.
Ach ja Training: Ein Ergometer wird dir nie ein Fahrrad ersetzen! Aber bevor ich hier zu weit aushole, denke ich, reicht es erstmal.
Ich hoffe dir damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben,
alles Gute weiterhin
Andy
 
Hi junger Radsportfreund,

im Prinzip teile ich die Meinung von Andysaui.Doch ich finde wer leistuns-
bezogen fahren will, sollte auch so trainieren.Brauchst aber nichts übers
Knie zu brechen,da Du ja noch sehr jung bist!!:D Bei Ebay würde ich mir an
Deiner Stelle nicht unbedingt ein Rad ersteigern.Ich schätze eher den
Radhändler in der Nähe, der Dir dann auch mit Sicherheit bei technischen
Problemen helfen kann.
Das Ergometertraining finde ich für den Fall ,wo man draußen gar nicht mehr
fahren kann (EIS/ SCHNEE :mad: ), in Ordnung.
Doch sollte man meiner Meinung, gerade wenn man leistungsbezogen
trainiert ,gewillt sein ,bei schlechter Witterung draußen zu fahren!!
Hier im Forum findest Du auch ein Paar gute Beiträge zur Kaufberatung,
z.B. von Abbath.Mußt Du mal in der Suchenleiste oben eingeben.Dann
wünsche ich Dir mal einen guten Start für dein leistungsorientiertes
Training!!

Gruß

Body ;) ;) :daumen:
 
Was Training angeht weißt ich schon ganz gut bescheit. Mir geht es im Pinzip darum, wie ich konkret ins Renngeschehen einsteigen kann. Könnt ihr mir einen Link geben wo man sich zu RTFs in NRW/Euskirchen anmelden kann?
Grundsätzlich: wie wird man Mitglied in einem Verein und was muss man tun um weiter zu kommen?
Ich weiß sehr wohl, dass es quasi unmöglich ist die Tour de France zu gewinnen, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen. ;)
 
Toll, Deine Entscheidung für den Radrennsport.
Ein Kauf über Ebay kann ich mir auch nicht vorstellen, vorallem wenn Du nicht die nötigen Kenntnisse haben solltest, in Bezug auf Rahmengrösse, Materialkenntnisse, Sitzposition etc.
Gibt es keinen Fahrradhändler in der Region, welcher Verbindung zum Radrennsport hat?
Persönlich würde ich empfehlen, sich einem Radsportverein anzuschliessen. Die sind nicht nur leistungsbezogen orientiert und die meisten haben sicher verschiedenste Gruppierungen. Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, so kann ich nur unterstreichen, dass ich das ABC des Rennradfahrens auf den Clubausfahrten mitbekommen habe. Gemeinsame Ausfahrten, insbesondere Winter/Frühjahr, zusammen mit aktiven Rennfahrern, waren von grossem Wert und gleichzeitig auch ein Erlebnis.
Die Fragen der Planung von Teilnahme an Rennveranstaltungen dürfte sich ebenfalls auf diese Weise elegant und leicht lösen.
Teilnahme an RTF's ja wieso nicht. Ich bin jedoch der Meinung und da möchte ich niemandem zu nahe treten, dass es leider auch viele Teilnehmer gibt, die die Radrennfahrtechnik wenig bis gar nicht beherrschen und es leicht gefährlich werden kann.
Auch glaube ich nicht, dass zu diesem Zeitpunkt das Rollentraining im Vordergrund stehen sollte. Gerade diese Jahreszeit sollte genutzt werden, um eine gute Grundkondition aufzubauen (Waldläufe, Gymnastik etc.). Im Frühjahr wird es dadurch viel leichter fallen, die Anstrengungen zu verkraften.
In welcher Region bist Du zu Hause? Vielleicht gibt es Forummitglieder welche Dir Radsportvereine empfehlen können.
Gümmeler
 
lumpinus schrieb:
Was Training angeht weißt ich schon ganz gut bescheit. Mir geht es im Pinzip darum, wie ich konkret ins Renngeschehen einsteigen kann. Könnt ihr mir einen Link geben wo man sich zu RTFs in NRW/Euskirchen anmelden kann?
Grundsätzlich: wie wird man Mitglied in einem Verein und was muss man tun um weiter zu kommen?
Ich weiß sehr wohl, dass es quasi unmöglich ist die Tour de France zu gewinnen, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen. ;)
Schreib doch mal br4bus eine PN(Private Nachricht).
Er ist quasi in deinem Alter und als aktiver Nachwuchsstar kann er Dir sicher eine Menge Tips und Infos geben.

Als Neueinsteiger und Jugendlicher würde ich dir aber davon abraten dein erstes Rad bei ebay zu kaufen.
Ein Rad muß passen, und ohne Erfahrungen und eigene Daten bezüglich Rahmengröße, Sitzposition etc. ist ein Kauf bei ebay wie ein Lotteriespiel.
 
hi lumpinus,
da du nach rtf's in nrw fragtest, gehe ich mal davon aus, dass du dort auch wohnst. in nrw gibt es massenhaft radsportvereine, und hier wird es bestimmt user geben, die dir empfehlungen geben können. oder du gehst mal in einen guten rennradladen in deiner nähe, dort weiß man bestimmt auch was.
achte darauf, dass der verein eine gute renn-truppe (am besten auch mit ein paar gleichaltrigen) hat und jugend-aufbauarbeit leistet. du wirst nix davon haben, in einem verein zu fahren, wo es "nur" rtf'ler und wanderfahrer jenseits der 50 jahre gibt. hilfreich, aber leider nicht die regel ist es, wenn der verein auch dafür sorgt, dass du zu den rennen kommst, denn die gibt es ja überall in deutschland. manche rennorientierte vereine mit größerem budget leisten sich einen kleinbus, aber normalerweise kümmert man sich selber um die logistik. gut, wenn die eltern mitspielen und dich zu den rennen fahren. ansonsten muss man fahrgemeinschaften bilden.
grundsätzlich: wenn du offizielle rennen, also vom bund deutscher radfahrer (bdr) ausgeschriebene radsportveranstaltungen fahren willst, brauchst du eine lizenz, und die erhältst du in einem radverein. du sagst dort einfach, dass du jugendrennen fahren willst. dann füllst du ein formular aus und lässt es von deinen eltern unterschreiben. dein renn-fachwart schickt es zum bdr und damit bist du dort registriert. kann sein, dass du mit 15 jahren dir vom arzt deine "renntauglichkeit" attestieren lassen musst, das weiß ich nicht genau.
halte im kommenden frühjahr doch auch mal ausschau nach rennveranstaltungen in deiner nähe, wo es im "vorprogramm" der hauptrennen schnupper-rennen für hobbyfahrer oder schüler gibt. die sind zwar nicht immer ausgeschrieben, aber wenn du beim veranstalter fragst, wird man dir auskunft geben. dann kriegst du einen eindruck, wie es beim rennen abgeht. radrennen werden ausgeschrieben unter www.bdr-online.org.
rad nicht bei ebay kaufen! probefahren ist angesagt.
dann mal toi, toi, toi für deine rr-karriere – und gewöhn dich schonmal dran, auch im winter draußen zu fahren. indoor-spinnen und -rollen allein reicht nicht.
gruß
die wade
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die großzügigen Antworten!!
Werde mich jetzt mal erkundigen und wieder draußen fahren, solbal ich ein anständiges Rad habe.
Gruß
lumpinus
 
Zurück
Oben Unten