• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

freewilly2008

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg/Wümme
Habe als Beigabe beim Fahrradkauf einen Fahrradhelm erhalten. Einen Met Ippogiffo. Da er ein altes Preisschild von 89.90€ hat war ich deshalb recht happy. Jetzt sehe ich das der Helm innen einen Aufkleber von Mai 2005 hat. Das gute Stück ist also 4,5 Jahre alt. Ist das ein Problem?
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

da das ding vermutlich wenig uv-strahlen abbekommen hat kann man damit bestimmt noch ein paar jahre fahren.

im einsatz hält ein sturzfreier helm ca. 4-5 jahre, sagte mir der alpina vertreter

da man ein helm aber eh spätestens alle paar ausfahrten wäscht, erkennt man ganz gut wie er von innen aussieht.
meistens bilden sich bei älteren helmen kleine risse, dann ist es zeit sich von dem teil zu trennen
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Wenn der Händler in den 4,5 Jahren nicht gerade Fussball mit dem Helm gespielt hat, müsste noch alles ok sein.
So ein Helm leidet schon eher durch Sonneneinstrahlung und Schweiß, über Jahre.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

genau, wie von blackskorpion geschrieben ist schweiss der härteste gegner für einen sturzfreien helm
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

also bei meinem abus stand da das man ihn nach 2 jahren tauschen soll...oder stand das beim roadbike helm test...keine ahnung auf jeden fall warns 2 jahre...kommt aber sicher auch drauf an wie viel man fährt...

einen neuen helm kann man sich kaufen einen neuen kopf nicht

aber wenn er nur drin lag kannste ihn noch locker fahren!
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

wenn ein helm nur zwei jahre halten soll dann hat der hersteller aber ganz schön verbockt;)

ist alles marketing meiner meinung nach, und für mich eher schlechtes:rolleyes:
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

also bei meinem abus stand da das man ihn nach 2 jahren tauschen soll...oder stand das beim roadbike helm test...keine ahnung auf jeden fall warns 2 jahre...kommt aber sicher auch drauf an wie viel man fährt...

einen neuen helm kann man sich kaufen einen neuen kopf nicht

aber wenn er nur drin lag kannste ihn noch locker fahren!

Jo, davon hab ich auch gehört, das sagen die Hersteller.
Du weißt doch, die wollen Verkaufen.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

natürlich ist mir klar das die nur verkaufen wollen...naja nach 40k trainingskilometer im jahr würde ichs auch nach 2 jahren wechseln

ich denke 4 jahre kann man nen helm locker fahren...so lange man ihn so lang fahren will und nicht etwas abwechslung reinbringen will^^
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Wer B.O.C. in der Nähe hat sollte da mal schauen, was die als "Neuhelme" verkaufen...
Baujahr 2002... 2003... 2004... 2005
Auf Nachfrage bei B.O.C. in Bremen werden die allerdings nur an Erwachsene verkauft, die sich dem Risiko bewusst sind...
Für Kinder werden nur frische Helme verkauft - wer´s glaubt!

Aber dem geschenkten Barsch schaut man nicht in ... die Kiemen!
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Klar wollen die Hersteller dass man alle zwei Jahre einen Helm kauft. Was soll denn dem sturzfreien Helm in 2 Jahren passieren? Was glaubt ihr wie tief UV-Strahlung in den Schaum einzudringen vermag? 1/2 mm? Was soll das den Helm tangieren.

Ich würden einen sturzfreien Helm ohne Bedenken 4 Jahre fahren, dann lösen ishc eher Teile von Halterung und Polster auf als dass die Schale schlapp macht.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Das mit dem regelmäßigen Austausch von Helmen ist wieder so eine Marketingmasche von den Leuten die auch sagen, dass man sämtliche Teile am Rad regelmäßig tauschen muss. Ich hab neulich einen 15 Jahre alten Helm ein paar Mal mit voller wucht auf den Boden geworfen, das hat dem garnichts gemacht. Selbst Schlägen mit dem Hammer hat er eine gewisse Zeit widerstanden. Das Teile hätte ich ohne Sicherheitsbedenken aufgesetzt.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Die Sicherheitsrelevante Funktion eines Fahrradhelms geht kaum verloren, was leidet ist der Tragekomfort und irgendwann ist der Helm ausgelutscht. Jeder 5 EUR Helm besteht anstandslos sämtliche TÜV Tests. Siehe Aldi, Lidl etc... Diese Styroporbollen die wir für teures Geld kaufen unterscheiden sich doch nur in Belüftung, Form, Gewicht Verarbeitung und Marketing. Bei gutem Sitz schützen sie alle fast gleich gut.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Mein Ippogrifo ist von 2002, und den fahr ich noch ein paar Jahre, vor allem zum crossen. Top-Teil, beste Belüftung die mir je untergekommen ist.
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich eine Frage habe. Eigentlich hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, bis ich vorhin las, man soll den Helm alle 5 Jahre spätestens tauschen. Das man ihn nach einem Sturz, oder bei Schäden tauschen soll, war mir klar, aber an Materialermüdund dachte ich gar nicht..:eek:

Naja, jedenfalls habe ich einen MET Anaxagore 2, der 2004 hergestellt wurde.
Der Helm hat keinen Schaden genommen, ich bin zwar mal gestürzt, aber nicht auf den Kopf geprallt.

Der Helm war Sonne, und Schweiss ausgesetzt, allerdings bin ich die letzten beiden Jahre so gut wie nicht gefahren.

Jetzt weiss ich halt nicht, was ich tun soll. Eigentlich ist der Helm so alt, dass man ihn tauschen müsste. Aber da er 2 Jahre im Keller lag, ist halt die Frage, ob er deshalb länger gefahren werden kann. Bzw ermüdet das Material dann weniger schnell, oder ist es egal wie lange er im Keller lag?

Und wie gross ist denn die Gefahr, dass er mich nicht mehr schützt, wenn ich ihn weiterfahre, und einen Unfall hab?

Bin grad etwas knapp bei Kasse, und irgendwie passt mir das grad gar nicht in den Kram. Aber ein höheres Risiko will ich eigentlich auch nicht eingehen, da ich dummerweise nur diesen einen Kopf habe..
 
AW: Wie alt darf ein Fahrradhelm sein?

Moin!
Seine Schutzfunktion behält er, so brüchig oder porös kann er gar nicht werden. Ob die Schutzfunktion, die ja auch nur bedingt gegeben ist, messbar bzw. signifikant nachlässt denke ich nicht.
Aber irgendwie muss man ja neue an den Mann bringen ;) ähnlichrs wurde hier schon ein paar Mal wegen Bruchgefahr von Alulenkern durchexerziert.
Fahr das Teil und gut ist. Wenn er versifft ist wechselst Du ihn eh aus ;)
Grüße
Christian
 
Hallo,
ich krame den alten Tread mal hoch, weil das Thema nie an Aktualiät verliert. Mit meinem fünf Jahre alten Alpina hatte ich einen schweren Sturz nach Autokontakt mit mäßiger Geschwindigkeit meinerseits auf den Asphalt (ohne das ich mich abfangen konnte). Der Helm ist an vielen Stellen gebrochen, aber genau das war gut und sicher auch so gewollt. Die Schäden am Rest des Körpers waren mehr, als die am Schädel. Ich hefte Bilder anbei, falls es interessiert...
Für mich ein klareres Indiz, daß Helme gerne fünf Jahre alt sein dürfen. Meiner hat *viel* Sonne und Schweiß erlebt, demnach ordnet er sich den obigen Ausführungen folgend am oberen Limit der Belastung ein.

Allzeit gute Fahrt!
Henry
 

Anhänge

  • helm_01.jpg
    helm_01.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 305
  • helm_02.jpg
    helm_02.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 314
  • helm_04.jpg
    helm_04.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 330
  • helm_05.jpg
    helm_05.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 324
  • helm_06.jpg
    helm_06.jpg
    229 KB · Aufrufe: 286
  • helm_07.jpg
    helm_07.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 294
  • helm_08.jpg
    helm_08.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 268
  • helm_09.jpg
    helm_09.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 262
  • helm_10.jpg
    helm_10.jpg
    112 KB · Aufrufe: 236
  • helm_11.jpg
    helm_11.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Als ein Bekannter (Arzt) neulich einen neuen Helm gekauft hat, hat er auch gefragt.
Der Verkäufer sagte, er würde gern sagen, er soll in 5 Jahren einen neuen kaufen, braucht er aber nicht. :)
Bei Helmen mit geringer Nachfrage würde die manchmal nur alle paar Jahre produziert und dann bekäme man neue Helme geliefert, deren Produktionsdatum auch mal zwei Jahre zurück liegen könnten. Das wäre aber laut Hersteller kein Problem.
Wenn man nicht gerade in der Sonne Kaliforniens herum fahren würde, müsste man sich hierzulande auch keine Gedanken wegen der Alterung durch UV machen.
 
Zurück
Oben Unten