• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wespen und Bienen im Helm-wie verhindern?

Neuwieder

So, so!
Registriert
16 Dezember 2016
Beiträge
456
Reaktionspunkte
224
Ort
Neuwied
Hi, aus gegebenem Anlass: ich hatte dieses Jahr mehrfach Kontakt mit stechenden Insekten im Helm, was mich langsam etwas panisch reagieren lässt, wenn ich mal wieder einen Brummer eingefangen habe.
Habt Ihr Ideen, wie man das verhindern kann?
 

Anzeige

Re: Wespen und Bienen im Helm-wie verhindern?
Wenn du die Frage ernst meinst, dann wird dir nur ein Kopfnetz oder ein Motorradhelm helfen können. Ansonsten eben während der Insektenflugzeit Zuhause auf die Rolle gehen. Da kannst du ganz ohne Insektengefahr sogar wunderbare tropische Inseln wie Watopia befahren.
 
Verstehe eh nicht, warum das die restlichen Hersteller nicht auch so machen...
Aerodynamik und Gewicht, was meinste denn was sowas wiegt??

Eine low budget Variante wäre selbstkleben von Netzstoff oder Fliegengitter, das würde aber etwas Geschick erfordern. Außerdem solltest du drauf achten, dass sich der Kleber mit dem Kunststoff/Schaumstoff deines Helmes verträgt.
 
561AEC2F-5D78-4A99-8A32-ED41DE3F2420.jpeg
Anderen Helm ausprobieren. Der scheint zu sammeln.
Habe mal 2 verschiedene Giro Helme nebeneinander gestellt. Der linke hat im Jahr mehrmals Insekten eingefangen. Nehme an durch das zentrale Loch. Beim rechten ist das nicht aufgetreten.
Er belüftet aber auch extrem gut. Wäre ein Punkt für den Neukauf bei mir weil ich Allergiker bin.
 
Wenn man den linken Helm so anschaut, könnte man evtl. auch ein großes Haarnetz mit entsprechend engen Maschen drüberziehen. Das ginge schnell, sähe aber vermutlich nicht so geil aus.
 
Naja Watte hat diverse Nachteile und nochmal einen Helm zu kaufen, nur weil ich beim ersten Mal das Netz vergessen habe kann teuer werden ...
 
HAHA! Strumpfhose über Helm und Gesicht, das schützt dann gleich die Augen vor Insekten.
Man sollte dann nur keine Sporttasche oder so mit aufs Rad nehmen oder in ne Bank reinlaufen ...

Das gilt insbesondere für die bald wieder beginnende Sturmhauben-Saison. "Alter, das war voll krass. Ich rein in die Bank, um eine Überweisung abzugeben, da reißen alle die Arme hoch, der Kassierer stopft einen Haufen Geldscheine in eine Tüte, schmeißt sie mir rüber. Das wurde mir dann doch zuviel, hab mich für die Kohle bedankt und bin dann heim. Sachen gibts!"

Spaß beiseite, kleb doch die vorderen Schlitze mit Klebeband ab, zur ausreichenden Belüftung sollten die hinteren reichen. Ich fahre ganzjährig mit einem Aerohelm (Louis Garneau Prologue, kein aktuelles Modell), bei dem ich die vorhandenen drei Schlitze zugeklebt habe, seit da Viecher ihren Weg reingefunden hatten, und selbst damit gibt es im Sommer keinerlei Probleme. Mit einem zerklüfteten Standardhelm (ich bekam mal einen geschenkt) brennt mir dann die Sonne ungehindert auf die Birne, und dann schwitze ich genau so wie mit dem Aerohelm.
 
Zurück
Oben Unten