• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wert eines älteren Rennrades?

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich bin aus der Familie gefragt worden, ob ich wüßte, wie weit das Rad noch einen Wert hat.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von so alten Rädern habe, hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen.

Das Rad dürfte bestimmt 20 Jahre alt sein. Es ist aber kaum gefahren worden, da der Besitzer kurz nach dem Kauf einen Unfall hatte.

Ich hoffe weitere Infos bekommt ihr aus den angehängten Fotos.

Volker
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 252
  • Unterrohr.jpg
    Unterrohr.jpg
    28 KB · Aufrufe: 167
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 194
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 179
Ist der Bock aus Edelstahl? Welche Marke oder Rahmenbauer hat es gefertigt?

Die Komponenten scheinen nicht so der Hit zu sein !

L.
 
Laktat schrieb:
Ist der Bock aus Edelstahl? Welche Marke oder Rahmenbauer hat es gefertigt?

Die Komponenten scheinen nicht so der Hit zu sein !

L.
Ich habe das Rad nur so fotografiert. Dachte mit dem Namen auf dem Unterrohr könnte man schon was anfangen. Er ist auf jeden Fall "gemufft" oder wie man das nennt.

Volker
 
BQuark schrieb:
Eher weniger.
Die Bremsgriffe deuten auf eine Shimano-Exage-Gruppe Ende der 80er, Anfang der 90er hin. Die Exage-Gruppen waren noch unter der 105 angesiedelt. Columbus ist tatsächlich eine Fahrradfirma: http://www.columbus-bikes.de. Ob reine Vertriebsgesellschaft oder richtiger Hersteller - :ka:
Ich würde das Rad auf 50 bis 100 € schätzen - wenn es komplett in Ordnung und gut gepflegt ist.

Hth,
E.:wq​
 
In Ordnung wird es schon sein. Denke das spielt bei diesem Wert auch keine große Rolle.
Dann ist es wohl einfach nur "alter Kram".

Ich denke dann auch, dass Räder aus dieser Zeit auch nur dann einen Wert haben, wenn Greg Lemond oder so den Radtyp gefahren haben.

Danke Volker
 
Volkeree schrieb:
Ich denke dann auch, dass Räder aus dieser Zeit auch nur dann einen Wert haben, wenn Greg Lemond oder so den Radtyp gefahren haben.
Och nö. ;)
Fakt ist, daß alte Räder irgendwann unter bestimmten Bedingungen ("Kult"firma, komplette durchgängige, hochwertige Komponentengruppe, guter Zustand, historische Korrektheit - wobei ich bei Reifen, Kette, Bowdenzügen und Bremsgummis Zugeständnisse an den Verschleiß mache) historischen und nicht nur ideellen Wert bekommen. Schau doch mal, wie "Super Record"- oder C-Record-Teile auf ebay weggehen.
Andererseits kann man sich ja mal den Gedanken über die Teilnahme an einer Veranstaltung wie "L'Eroica" machen...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Eher weniger.
Die Bremsgriffe deuten auf eine Shimano-Exage-Gruppe Ende der 80er, Anfang der 90er hin. Die Exage-Gruppen waren noch unter der 105 angesiedelt. Columbus ist tatsächlich eine Fahrradfirma: http://www.columbus-bikes.de. Ob reine Vertriebsgesellschaft oder richtiger Hersteller - :ka:
Ich würde das Rad auf 50 bis 100 € schätzen - wenn es komplett in Ordnung und gut gepflegt ist.

Hth,
E.:wq​

die rahmen werden in belgien gefertigt http://www.columbus-bikes.be/
und dann in deutschland von eickhaus mit komponenten bestückt!
teilweise recht schöne räder!
 
Ich habe an meiner Stadtschlampe eine Exage300 die absolut perfekt schaltet. Durch die Sonerlackierung hat das Dingen sogar einen gewissen Wert. Letztes ging ein bauähnliches Rad in viel schlechterem Zustand für richtig Geld weg.

pict00079pz.jpg
 
Zurück
Oben Unten