• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugfrage Innenlager

kunda1

mem Rad erus
Einfache Frage für die Klassiker Freunde:

Welches Werkzeug brauche ich für diese Lagerschale?
IMAG1088.jpg

Für klassische Tretlager braucht es diese drei:

233100_0.jpg

Vermutlich erkennst Du selbst, dass für Deine Frage das linke Teile gebraucht wird. In hartnäckigen Fällen gibt es noch eine Variante, die ein Abrutschen des Schlüssels verhindert.

nö kann ich nicht sagen..., man sollte natürlich immer wissen was man tut, wenn ich mir den Rost in den Gewindegängen anschaue...

Ein 36'er Maul, ne dicke Gewindestange nebst Unterlegscheiben und Muttern sollte auch bei einer recht fest Lagerschale reichen:

tretschluessel-jpg.150028

Man muss die Investitionen ja nicht ins Unermessliche treiben.
;)

MIlle - Greetings
@L€X

PS.
Es ist allerdings wichtig in welche Richtung Du die Lagerschalen lösen musst !!!!

Ein "Engländer" tut es auch. Und "drop forged" kann durchaus sehr gute Qualität bedeuten, die Sachen von Knippex sind bspw. in der Gesenkschmiede hergestellt...

Aber wie zieht man denn eigentlich ein solches Lager mit einem definierten Drehmoment fest?

Danke für die Auf- und Erklärungen. Werde mal sehen, ob ich mir das Werkzeug hole (muss eh was bestellen) oder den Schrauber um die Ecke bemühe.

Zum Thema Rost: links ging alles problemlos, hoffe rechts wird es ähnlich.

Und was nehmt ihr bei festsitzenden LINKEN Lagerschalen, wenn die Stirnlochschlüssel nicht mehr reichen?
Konterring lösen, dann kann man die eigentlich immer mit der Hand lösen. Hab ich noch nie fest gesehen. Stirnlochschlüssell verabschieden sich eher mal, wenn versucht wird, mit Konterring zu lösen oder zu hart zu kontern...

Konterring lösen, dann kann man die eigentlich immer mit der Hand lösen. Hab ich noch nie fest gesehen. Stirnlochschlüssell verabschieden sich eher mal, wenn versucht wird, mit Konterring zu lösen oder zu hart zu kontern...
Das mit dem Konterring war schon mal eine gute Idee ;)
Die Lagerschale war so fest dass nichts mehr ging und wir uns ein Werkzeug basteln mussten: Große Unterlegscheibe mit 6 kleinen Schrauben (pins) im passenden Abstand und in der Mitte eine Vierkantaussparung für die Ratsche. Dann hat es geklappt. Habe leider keine Bilder zur Hand.
Würde mich nur interessieren ob es ausser den Stirnlochschlüssel noch andere professionelle Werkzeuge gibt.

Zurück