• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für "altes" Tretlager?

Roubinho

Neuer Benutzer
Ich schon wieder...;-)

Kann mir einer von euch sagen, welchen Abzieher ich benötige um mein Tretlager heraus zu bekommen (Rad altes Giant Pacer)? Ein Link wäre cool. Ich denke die große Rohrzange funktioniert nicht.....

Danke für eure Tips

Anhänge

• 2012-11-15 20.57.41.jpg
    2012-11-15 20.57.41.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.230
  • 2012-11-15 20.57.54.jpg
    2012-11-15 20.57.54.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.124
erstmal ein kurbelabzieher (gibts in der fahrrad-abteilung im baumarkt für nen 5er) und damit die kurbel runter. dann kannste nochmal ein scharfes foto machen, auf dem man das innenlager erkennt. eine geriffelte rohrzange ist auf jeden fall schon mal ein guter ansatz. je nachdem was für ein innenlager das ist entscheidet sich dann die schraubrichtung. aber das sieht man am besten wenn die kurbel runter ist.

1. Kurbelabzieher. Allerdings würde ich da nicht die Billigversion aus dem Baumarkt sondern was anständiges nehmen. Das Teil muß schon einiges aushalten.
2. Das ist ein geschraubtes BSA-Lager, also rechts und links Gewinde
2a) linke Seite: Rohrzange oder besser Hakenschlüssel, äußere Kontermutter lösen, danach die eigentliche Lagerschale herausschrauben
2b) rechte Seite: Lagerschale hat 2 Abflachungen, dafür gibt es passende Schlüssel - wenn das Lager Schrott ist geht aber auch eine lange Rohrzange (Vorsicht! Nicht abrutschen.), Lagerschale sitzt oft sehr fest läßt sich aber auch herausschrauben

So, geschafft! Das Lager ist draußen.
Nun meine Frage: Wo kann ich so n "altes" neues Tretlager her bekomme? Oder kann ich neue alternativen verbauen?
Ist eine Achsenlänge von 137 mm noch normal??

Danke nochmal für eure Tipps!!

Anhänge

• Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 541
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 655
Ich glaub, da hast du dich vermessen. Die Gewinde gehören nicht mit zur Achslänge. EIn Lager mit 127mm wäre normal, und die längste 4-Kant Welle (die ich kenne) hatte 132mm.
Wenn's auf die Funktion ankommt würde ich ein FAG Lager mit Kunststoffgehäuse nehmen, kostet 12 Euro und hält verdammt lange. Einbau dauert wenige Minuten, kann vom Fahrradhändler ambulant gemacht werden und es lohnt sich daher nicht den passenden Schlüssel zu kaufen.

Anhänge

• 2012-11-28 19.15.22.jpg
    2012-11-28 19.15.22.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 172
Welche Kurbel soll denn genau verbaut werden? Wenn Shimano (ich glaube jedoch, auf Deinem einen Bild Sugino MP lesen zu können?), dann steht die Bezeichnung der Kurbel auf der Innenseite der Arme, irgendwas mit FC-XXXX. Dann kann man schauen, welche Innenlagerlänge dazu gehört.

Meistens steht auf den Tretlagerwellen jedoch auch die Länge drauf, hast Du auf das alte Teil mal genau raufgeschaut?

Die Kurbel soll schon wieder verwednet werden, Sugino MP ist richtig, zur Nummer kann ich nix sagen...
Dann sollte doch mein "ausgewähltes Lager" passen, oder?

Sollte dann passen, ja. Allerdings steht bei dem Artikel auf Amazon nicht bei, ob das ein JIS oder ISO Vierkant ist, da Deine Sugino eine japanische Kurbel ist, wird die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit JIS brauchen.

Ich fahre selber eine Kurbel mit 116mm JIS-Welle und habe mir als Reserve folgendes Lager besorgt:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...re-BB-4-Kant-Innenlager-BSA-Carbon-CroMo.html

Ist für Dein Rad evtl. schon Overkill, macht aber technisch einen guten Eindruck. Ob es aber länger halten wird als das NECO-Lager bei Amazon? Keine Ahnung.

So, da bin ich nochmal...hab nocheinmal genau nachgemessen. Die Wellenlänge beträt exakt 116mm.
Was haltet ihr vom folgenden Lager?

http://www.amazon.de/Profi-Industri...sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1354533753&sr=1-1

Oder könnte ich auch Lager benutzen die 1 mm länger oder kürzer sind?
Nammhafte (und parallel auch günstige) Alternativen scheint es nicht zu geben :-(

Nur kleiner Hinweis, du brauchst zur Montage wieder ein anderes WErkzeug:
Hier z.B. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290/aid:23292

Zurück