• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt Triumph

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.269
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
Nicht dass mich so ein Rad interessieren würde,

aber ich hatte bis vor einer Woche diese nicht wahr genommen, und jetzt sind mir bei verschiedensten Gelegenheiten 3 dieser bunten Hobel begegnet:

attachment.php


attachment.php


Das dritte habe ich in einem Keller gesehen und leider kein Foto.

Der Schriftzug gleicht meiner Meinung nach dem der Motorräder, die Ausstattung ist eher einfach. Jedesmal war der Sattel mehrfarbig.

Also nur weil ich neugierig bin, kennt jemand die Hintergründe diesere Räder?

:idee:
 

Anhänge

  • Triumph.jpg
    Triumph.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.769
  • noch ein Triumph.jpg
    noch ein Triumph.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.634
AW: Wer kennt Triumph

Kennen tue ich diese Räder auch nicht, aber ich tippe mal, dass da einfach irgendwann in den 1980er Jahren jemand den Namen 'Triumph' gekauft hat - ob sich das auf die englische Motorradmarke Triumph, oder die deutschen Triumph-Werke Nürnberg (Fahrradproduktion bis 1957, dann nur noch Bürotechnik (Triumph-Adler)) bezieht, weiß ich nicht, ist aber eigentlich wohl auch egal, da es keinen inhaltlichen Bezug zur Tradition dieser beiden Firmen geben dürfte - Aufkleberfahrräder eben.

P.S.: Gerade noch schnell gegooogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Motorcycles - die Geschichte des ursprünglichen Werkes endete 1983, und dann folgte eine "Lücke", bis 1990 wieder Motorräder unter diesem Namen angeboten wurden. Vielleicht passen diese Fahrräder genau in diese Lücke ?
 
AW: Wer kennt Triumph

... - Aufkleberfahrräder eben.

... - die Geschichte des ursprünglichen Werkes endete 1983, und dann folgte eine "Lücke", bis 1990 wieder Motorräder unter diesem Namen angeboten wurden. Vielleicht passen diese Fahrräder genau in diese Lücke ?

Ja,
deine Vermutung erscheint rund.

Von nahem habe ich nur das eine Rad im Keller gesehen, noch nicht einmal Schnellspanner dran. Das könnte aber auch verbastelt gewesen sein.

Und das gewagte Farb-Design passt vom Zeitgeschmack auch in die Lücke im Triumph Lebenslauf.

:bier:
 
AW: Wer kennt Triumph

Mir geht es genauso. Suche Infos zu diesem Fahrrad. Habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt so ein Teil gekauft, nun finde ich nichts darüber.
Leider ist das Rad im schlechten Zustand und auch das Biopace Kettenblatt, sowie die Kurbel ist nicht original. Ich habe aus Spass mal eine Singlespeed Fixie Felge verbaut, weil ich noch am überlegen bin, ob ich das Teil als Fixie aufbaue. Falls noch jemand Infos zu dem Rad hat (z.B. Baujahr) wäre ich sehr angetan
 

Anhänge

  • Triumph.jpg
    Triumph.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 510
AW: Wer kennt Triumph

Weil es so schön heiß ist, und ich nix besseres zu tun hatte, habe ich das Triumph nun zum Fixie umbebaut. 160 Euro Laufräder, 40 Euro Kurbel, 12 Euro Kette. Es fährt sich richtig gut, leider ist mir der Rahmen etwas zu klein. Ich werde mal bei Ebay schauen, ob ich es verkaufen kann. Ich würde die Farbgebung Papagei oder "Ara" nennen. Bilder folgen .....
 
AW: Wer kennt Triumph

so jetzt mal die Bilder.....
 

Anhänge

  • PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 792
  • PICT0031.jpg
    PICT0031.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 655
  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 576
  • PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 543
AW: Wer kennt Triumph

Die Sattelstellung ist katastrophal,

der Rest ist stimmig und passt zum Rad.
Nicht jedermanns Geschmack aber rund in sich.

:cool:
 
AW: Wer kennt Triumph

Sieht echt schnuggelisch aus! Nur der Sattel wirkt nicht wirklich bequem; außerdem würde schwarzes Leder analog zum Lenkerband sicher auch besser aussehen.
Ich habe übrigens die Tage ein ziemlich billig aussehendes 80er Jahre Damenrad mit dem Triumph-Label bei uns vor der Uni-Bibo geshen. Ich würde mal denken, daß das einfach eine Kaufhausmarke ist, die sicher keinen Bezug zur englischen Motorradmarke hat. "Triumph" kann man alles mögliche nennen, da braucht man sicher nichtmal die Namensrechte, so banal ist das.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Wer kennt Triumph

Hallo,
ich habe auch so ein Triumphrad. Bremshebel von Weinmann, Bremsen von Lepper, Schaltung von Sachs Huret, Felgen von Beretta aus Italien, Nabe hinten von KJ aus Taiwan, vorne von einer Firma aus der BRD ("359"), Rahmennummer ungefähr so: 2089690_352, auf dem Gummiring auf dem Lenklager steht "Unique X Tange Japan"

Grüße

Triumph Fahrrad Fahrer
 
AW: Wer kennt Triumph

Der Zweirad-Gigant Stadler aus Regensburg besitzt seit Mitte der 1980er Jahre Markenrechte an Triumph und verkauft immer noch unter diesem Namen Fahrräder.
Leider kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen, wie der Schriftzug im Detail aussieht, denn der von Stadler verwendete war mit dem von Triumph Nürnberg nicht identisch.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Hercules infrage kommt. Die hatten zu diesem Zeitpunkt auch Rennsporträder unter der altbewährten Frankfurter Marke Adler im Programm.
 
AW: Wer kennt Triumph

...
Leider kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen, wie der Schriftzug im Detail aussieht, ...

Unglaublich,
was du immer wieder aus deinem Archiv rausholst...

Hier eine Detailvergrößerung:

attachment.php
 

Anhänge

  • Triumph Schrift.jpg
    Triumph Schrift.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.618
AW: Wer kennt Triumph

moin,

ich hatte mal ein sehr betuliches Damenrad mit ebendiesem Schriftzug. 28er Tourenradrahmen, zweizügige Pentasport 5Gang, gehobene Ausstattung in Niro.
Verkauft vom technischen Kaufhaus Brinkmann in Hamburg.

mfG

jkr

PS viel mehr als in diesem Thread steht habe ich allerdings auch nicht gefunden.
 
AW: Wer kennt Triumph

Hallo Fahrradbegeisterte,
wenn ich rausgefunden habe wie das hier mit den Bildern funktioniert stelle ich mal welche von meinem Triumph Rennrad rein. Infos hin oder her, wenn jemand mal so ein Fahrrad bekommen sollte kann er wenigstens hier nachlesen was andere darüber bereits nachgeforscht und nachgedacht haben.

Grüße

F 1 Fahrer

:frosty:
 
AW: Wer kennt Triumph

Kennen tue ich diese Räder auch nicht, aber ich tippe mal, dass da einfach irgendwann in den 1980er Jahren jemand den Namen 'Triumph' gekauft hat - ob sich das auf die englische Motorradmarke Triumph, oder die deutschen Triumph-Werke Nürnberg (Fahrradproduktion bis 1957, dann nur noch Bürotechnik (Triumph-Adler)) bezieht, weiß ich nicht, ist aber eigentlich wohl auch egal, da es keinen inhaltlichen Bezug zur Tradition dieser beiden Firmen geben dürfte - Aufkleberfahrräder eben.

P.S.: Gerade noch schnell gegooogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Motorcycles - die Geschichte des ursprünglichen Werkes endete 1983, und dann folgte eine "Lücke", bis 1990 wieder Motorräder unter diesem Namen angeboten wurden. Vielleicht passen diese Fahrräder genau in diese Lücke ?

die gibts noch, machen mieder etc:blabla:
 
AW: Wer kennt Triumph

Ahoj,
kannst du bitte den dummen Link rausnehmen, dekuju!

Muzes? Diky!

Na shlehdanou--- :blabla::blabla:
 
Zurück
Oben Unten