• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer ist schon den "passo stelvio" gefahren?

carrerarosso

heizölferrari
Registriert
22 März 2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Freiberg/Sachsen
hallo,

seit geraumer zeit muss ich immer wieder an diesen pass denken, denn er ist ja eigentlich der höchste (normal befahrbare ) in den alpen :D

webcam -> http://www.passostelvio.net/

allgem. info -> http://www.tourenland.de/paesse/stilfser.htm

ich bin bisher immer nur mit dem pkw dort rauf bzw. runter und denke immer:
gewaltig

der pass ist auch an bestimmten tagen für einige stunden gesperrt und da kann sich dann jeder testen - ohne gleich von einem auto mitgezogen zu werden. diese jahr ist das der 03.09.05

mehr infos hier -> http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/

ich wollte voriges jahr dorthin, aber leider hänge ich beruflich stark dran und es wurde leider nichts daraus :mad:

ciao

HP :cool:
 
Bin ihn leider noch nicht (ganz) gefahren. Habe ihn mal mit 14 in Angriff genommen, als wir mal in Südtirol im Urlaub waren. Mein Dad hat mich dann allerdings unterwegs aufgesammelt, weil ich so "erbärmlich" ausgesehen hab.

Aber tolle Links die du da gefunden hast, und der Radlertag ist ja ganz große Klasse, da kriegt man richtig Lust mitzufahren.
Bin schon am überlegen ob ich 26 Jahre später nochmal einen Versuch starten soll, mit Sicherheit wird mich mein Dad dieses mal nicht aufsammeln. :cool: :cool:

Gruß Frank
 
Bin die letzten 3 Jahre jeweils bei dem Event dabei gewesen. Bin aber mit dem MTB oder mit einem Cross – Rad (24-Gang) hinauf. Runter bin ich über den Umbrail, auf einer MTB – Tour und auch den Pass selber. Dies sollte man an dem Tag mit der Sperre aber erst gegen Nachmittag machen, da sonst zu viele hochfahren. Gefahren bin ich den Pass aber schon öfter (ca. 5-8 mal).
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
1tens mal das ist nicht der höchste Pass der Alpen, das ist der ''Rest de fonds de Bonnet mit 2805m in Frankreich, von da gehts 90km nur bergab nach Nizza.
Aber das Stilfser Joch (Stelvio) ist schon klasse, suche dir aber gutes Wetter aus, dda oben auf 2700m kanns immer schneien. Dieses Jahr wenn ich mich nicht Täusche geht der Giro mal wieder drüber. Bin ihn 10 x gefahren, 2 x Pech mit dem Wetter, oben Schnee, aber ansonsten Glück mit Sonne.... :cool:
 
Das Stilfser Joch selbst ist sicher ein absolutes Highlight für jeden Radsportler. Leider denken aber Motorrad- und Wohnmobilfahrer genauso und der autofreie Tag ist leider nur einmal im Jahr. Der absolute Graus ist jedoch die Paßhöhe: die Würstchenbude fast mitten auf der Straße und Rummelgeschäfte. Fehlt nur ein Supermarkt ...

Bicibuss
 
Bicibuss schrieb:
Das Stilfser Joch selbst ist sicher ein absolutes Highlight für jeden Radsportler. Leider denken aber Motorrad- und Wohnmobilfahrer genauso und der autofreie Tag ist leider nur einmal im Jahr. Der absolute Graus ist jedoch die Paßhöhe: die Würstchenbude fast mitten auf der Straße und Rummelgeschäfte. Fehlt nur ein Supermarkt ...

Also ich bin den stelvio im vergangenen Jahr in der Hauptsaison im Rahmen des Giro delle dolomiti gefahren, ohne Sperrung, aber mit deutlich eingeschränktem Verkehr. Das war eigentlich ok, das einzige Auto, das mich gestört hat, weil es mich in der letzten Kehre unbedingt innen überholen musste, war vom Veranstalter.
Schlimmer als am Wochenende hier im Taunus kam mir das auch nicht vor. Aber vielleicht haben viele an diesem Tag, an dem über 700 Radfahrer hinaufgefahren sind, einen Bogen drum gemacht.

Und die Passhöhe ist sicherlich nicht schön, aber doch um einiges erträglicher als z.B. die des Mendelpasses (da gibt es sogar Supermärkte) oder des Port de Envalira (da gibt es nur vier! Tankstellen) in Andorra.

Wer oben seine Ruhe haben will, muss halt nicht die großen Namen fahren (ok, einmal sollte man es schon probiert ahben). Es gibt viele kleinere Pässe, die viel schöner und auch nicht leichter sind. Und da ist man dann oftmals alleine. Mir fällt da spontan der Giau und das Penser Joch in Südtirol oder der Port de Pailheres in den Pyrenäen ein.

Michael
 
Du hast völlig recht, es müssen nicht die großen Namen sein, die kleinen und/oder unbekannten Paßstraßen oder einfach nur asphaltierte Nebenstraßen sind erheblich verkehrsärmer und meistens auch noch schöner.

Es ist einfach so, dass ich bei der schönen Stelvio-Strecke mit tollen Ausblicken einfach eine andere Erwartungshaltung von der Paßhöhe hatte, auch wenn ich das vorher eigentlich wissen mußte.

Martin
 
ich bin 2003 über den passo stelvio. wir sind von richtung bormio gekommen und kann nur von glück reden, dass dies so war...die andere auffahrt ist echt die hölle...teils keine geteerten straßen!!! wir haben den pass im zuge einer alpenüberquerung mitgenommen und das riesenglück, genau den tag zu treffen, wo gesperrt war :lol: ....ein genuss!!! und unterwegs überall stationen mit iso-drinks und kraftfutter ! echt der hammer und nur zu empfehlen...
 
Pave schrieb:
1tens mal das ist nicht der höchste Pass der Alpen, das ist der ''Rest de fonds de Bonnet mit 2805m in Frankreich, von da gehts 90km nur bergab nach Nizza.[...]

Auch falsch. Der höchste Pass der Alpen (genauer: Straßenpass) ist der Iseran (2.770 m). Der Col de la Bonette ist etwas niedriger (2.715 m). Die 2.802, die immer als höchster Pass bezeichnet werden, sind der höchst Punkt der Zusatzschleife um die Cime de la Bonette, diese Straße ist aber kein Pass.
Der Col de Restefond liegt etwas nördlich, verläuft jedoch sozusagen quer zur Straße, die in diesem Abschnitt auf dem Grat verläuft.

So, genug geschlaumeiert: Stilfser Joch ist auf jeden Fall eine Reise wert, ich war bis jetzt 3x oben. Einmal aus dem Vinschgau, das war allerdigns vor über 15 Jahren und zweimal aus dem Veltlin. Das einzige, was mich gestört hat, waren die aufdringlichen Andenkenverkäufer aus dieser "Verkaufssiedlung" auf der Passhöhe. Aber die Straße selbst, der Blick auf den Ortler - super.

Gruß
Holger
 
storcky schrieb:
ich bin 2003 über den passo stelvio. wir sind von richtung bormio gekommen und kann nur von glück reden, dass dies so war...die andere auffahrt ist echt die hölle...teils keine geteerten straßen!!! [...]
Das Stilfser Joch ist meines Wissens komplett geteert, sowohl von Bormio, als auch aus dem Vinschgau. Nicht geteert ist ein Stück des Umbrailpasses, der sozusagen auf die Stilfser-Straße führt.

Gruß
Holger
 
Bicibuss schrieb:
[...]Es ist einfach so, dass ich bei der schönen Stelvio-Strecke mit tollen Ausblicken einfach eine andere Erwartungshaltung von der Paßhöhe hatte, auch wenn ich das vorher eigentlich wissen mußte.

Martin

Es ist wirklich schlimm da oben, aber so schlimm ist es sonst fast nirgends auf den Pässen. Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt.

Gruß
Holger
 
...jepp, es sind beide seiten komplett geteert :D und die eine baustelle nach dem ortsausgang von trafoi ( nordseite ) ist mittlerweile auch verschwunden.

ciao

HP :cool:
 
Ja, die Passhöhe ist nicht die schönste. Aber wenn man ein kurzes Stück zum Umbrailpass abfährt gibts eine schöen Hütte mit leckeren selbst gemachten Kuchen. Sehr empfehlenswert!
 
Bicibuss schrieb:
Das Stilfser Joch selbst ist sicher ein absolutes Highlight für jeden Radsportler. Leider denken aber Motorrad- und Wohnmobilfahrer genauso und der autofreie Tag ist leider nur einmal im Jahr. Der absolute Graus ist jedoch die Paßhöhe: die Würstchenbude fast mitten auf der Straße und Rummelgeschäfte. Fehlt nur ein Supermarkt ...

Da empfiehlt sich die Tibet-Hütte, die liegt nur ein Stückchen um die Ecke und man hat dort auch die magischen 2.800 m erreicht.

Der Apfelkuchen dort war wirklich lecker :)

http://www.tibet-stelvio.com
 
millenovanta schrieb:
Mir fällt da spontan der Giau und das Penser Joch in Südtirol oder der Port de Pailheres in den Pyrenäen ein.

In der Schweiz: Kleine Scheidegg. Die Paßhöhe ist für den privaten KFZ-Verkehr gesperrt, deshalb oben Natur pur und kein überfüllter Parkplatz. Da macht die Pause am Gasthof doppelt Spaß!
 
25.5.2003 schrieb:
Das Stilfser Joch ist meines Wissens komplett geteert, sowohl von Bormio, als auch aus dem Vinschgau. Nicht geteert ist ein Stück des Umbrailpasses, der sozusagen auf die Stilfser-Straße führt.

...und der ist meiner Meinung nach die optimale Route für den Aufstieg. Das ist keine richtige Schotterstrecke, sondern relativ harter Untergrund mit ein bischen Bröselzeugs oben drauf. Stört bei der Auffahrt nicht weiter - Abfahrt über den Umbrail würde ich aber auch nicht empfehlen.
 
Ich bin mit zwei Freunden das Stilfser Joch vor dem Hauptfeld des Giro d´italia hochgeradelt. Die Polizei hat den Pass zwar bei Trafoi offiziell gesperrt, auch für Radler??!! Tausende sind einfach 400 Meter durch den Wald gewandert und hinter der Straßensperre wieder auf den Pass zurück gekehrt. Herrlich, kein einziges Auto und tausende gleich gesinnter, die sich dort rauf kurbelten.

Zum Thema Teer ist es in der Tat so. Von Traofoi bis Bormio komplett geteert. Der Umbrailpass hat größten Teil Schotterm der auber OHNE JEDE PROBLEME mit dem Rennrad zu befahren ist. Sowohl bergauf wie auch bergab! :i2:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten