• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Lust eine Brille zu entwickeln mit der man nach vorne schaut obwohl man nach unten guckt?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Oder gibt es sowas schon?
Folgendes:
Vorhin hab ich beim Fahren den Kopf gesenkt. Nicht aus Demut sondern weil es viel entspannter zu fahren war und wohl auch ein bischen weniger Windwiderstand. Allerdings hab ich dann nur noch das Vorderrad gesehen...
Da habe ich mir gedacht, es wäre doch toll wenn es eine Brille gäbe die das Licht so spiegelt, dass man nach vorne schaut obwohl man nach unten schaut...
Also, versteht ihr?
Dann bräuchte man nicht den Kopf krampfhaft immer hoch zu halten trotz sportlicher Position.
Naja, wenn ihr zu dieser Schnappsidee eine Bemerkung habt, oder Optiktechniker seid, könnt ihr ja was zu schreiben. Oder auch nicht... Gute Nacht erstmal.
 

Anzeige

Re: Wer hat Lust eine Brille zu entwickeln mit der man nach vorne schaut obwohl man nach unten guckt?
War spät? :)
Würde man heute wohl eher elektronisch machen, mit Neigungssensor oder gleich als Display im Aeroaufsatz. So wie die Heckkameras am Auto.
 
Könnte es bei dir auch gewesen sein. Immerhin ist der Post von 03:07 Uhr. Hoffentlich fällt der Kater milde aus.

Wenn du auf dem Rad aufgrund von Schmerzen viel lieber nach unten als nach vorne schaust, solltest du dann nicht eher etwas an deiner Sitzposition ändern? Dass es ab und an mal vorkommt, dass der Kopf nach unten wandert kenne ich auch. Aber das Bedürfnis hab ich Gott sei Dank selten. Wenn es dir bei einer aufrechteren Sitzposition um die vergrößerte Körperfläche leid tut, kauf die ein teures Aero-Rad (welches dann natürlich eine aufrechtere Sitzposition zulässt). Das machen die dicken gut betuchten Mittfünfziger auch und es funktioniert. Die sind deutlich schneller. Deutlich! Dann braucht man sich um den ganzen Firlefantz mit aerodynamischen Körperhaltungen keinen Kopf mehr machen. Das macht dann alles das Rad. Man könnte dann sogar im stehen fahren. Tortzdem schneller. Aero you know!
 
21731254_909665219189202_1269575704294335265_n.jpg


Link
 
Hat jemand schon mal sowas ausprobiert? Die Preisspannen zwischen den getesteten Modellen, im Link von Maxito ist ja schon enorm.
Wäre mal interessant, was die Rennleitung dazu sagt :D
 
Oh, diese Bergsteiger Sicherungsbrille kannte ich nicht. Könnte wohl funktionieren, aber ist ja alles andere als windschnittig oder rennradmäßig... Vielleicht müsste man so eine Firma mal fragen ob sie sowas als Rennradbrille entwickelt oder einen Aufsatz der auf andere Brillen draufpasst.

Für eine "Aerobike" habe ich kein Geld...
 
Mir wird bei denen schon im stehen schwindlig...
Verwende ich beim Klettern seit Jahren, aber nur in der Halle. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Hatte tatsächlich schon überlegt, es auf dem TT-Hobel zu nutzen. Auf dem normalen Rennrad stimmt aber was mit Sitzposition oder Nackenbeweglichkeit nicht, wenn man sowas meint zu brauchen.
 
Oh, diese Bergsteiger Sicherungsbrille kannte ich nicht. Könnte wohl funktionieren, aber ist ja alles andere als windschnittig oder rennradmäßig... Vielleicht müsste man so eine Firma mal fragen ob sie sowas als Rennradbrille entwickelt oder einen Aufsatz der auf andere Brillen draufpasst.

Für eine "Aerobike" habe ich kein Geld...
Diese Brille sollte aber auch sofort auf "Normalbetrieb" umschalten können, sobald man den Kopf wieder hebt....
 
Das ist mit den bei Sportkletterern (nicht: Bergsteigern) üblichen Brillen kein Problem. Man kann damit geradeaus sehen.
images
 
Kann man diese Brillen im Neigungswinkel verstellen? Es liegt ja nicht jeder gleich flach und mit gleicher Kopfhaltung auf dem Rad.
Und wenn man auf dem Zeitfahrrad den Kopf nicht mehr in den Nacken legen muss, was wird dann aus dem Zeitfahrhelm:eek:
 
Ich bezweifle es, allerdings haben die Brillen verschiedene Reflektionswinkel. Habe mal einen Test dazu gelesen und die Tendenz war, dass teurere Brillen einen höheren Winkel haben.
 
Wie in dem verlinkten Beitrag schon erwähnt gibs da wohl ein paar kleine Anpassungsprobleme mit dem "mal Eben zur Seite gucken".
Mann muss die Ohren Richtung Schulter bzw nach unten drehen um dann mit dem Winkelgucker zur Seite schaun zu können.:D

Stelle mir das ganze jetzt bei so 42km/h in der Gruppe vor:eek:.

Wobei, so beim TT auf abgesperrter Strecke und mit Einblendung der Garmindaten,...
 
Kann man diese Brillen im Neigungswinkel verstellen?
Die mir bekannten nicht. Das von mir oben verlinkte Foto zeigt die CU-Brille, das war die erste, und CU ist in diesem Segment weiterhin Marktführer. Es gibt inzwischen einige billige Nachbauten.
Generell sind diese Brillen für das Sichern des Vorsteigers bei Einseillängen-Routen entwickelt, also, wenn man auf sicherem Boden steht. Nichts für Mehrseillängen - und an das Radfahren hat bei der Konzipierung eh keiner gedacht.
 
Hat jemand schon mal sowas ausprobiert? Die Preisspannen zwischen den getesteten Modellen, im Link von Maxito ist ja schon enorm.
Wäre mal interessant, was die Rennleitung dazu sagt :D

Die ist dann nicht amüsiert ("Entsprrricht nicht den Bestimmungen!!"), abgesehen davon dürften die Autofahrer ob eines permanent nach unten schaunenden Radfahrers irritiert sein-um das höfllich zu umschreiben. Ein permanentes Hupkonzert dürfte einem sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten