• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat euch für diesen schönen Sport und/oder in Sachen Rennradtechnik inspiriert?

Als jugendlicher so die üblichen günstigen Fahrräder von meinen Eltern geschenkt bekommen bis mal ausreichend Taschengeld zusammen war für einen 18-Gang Renner. Das war '82 und ich 15.
3 Jahre später zog die Familie gänzlich nach Portugal und das Rad wurde dort an einem Cousin verschenkt. Fußball war für die kommenden 20 Jahre angesagt und dazu noch eine recht lange dunkle Periode.
Sehr lange nach den traumatischen Sportverletzungen und als langjähriger Bürohengst, der sich mehr Bewegung herbeiwünschte, bin ich 2013 auf den Thread mdRzA in diesem Forum gestoßen. Seitdem hat meine Garage nacheinander 5 Räder beherbergt, aktuell 3.

Dieses Forum hat's mir angetan.

Nachtrag: und eigentlich war ich schon immer von den Leistungen meines "on duty" verstorbenen Landsmannes Joaquim Agostinho beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon immer gerne Rad gefahren. Am liebsten im Dreck.
Beim GTA zocken* habe ich mir gedacht, so ein Rad mit Bügellenker wäre doch auch was für mich.
Anfang letzdem Jahres gabs dann das aus meine Profielbild. Ein Endurace AL mit Felgenbremse.
Da ich aber immer noch gerne am liebsten im Dreck unterwegs bin, gab es vor wenigen Wochen noch ein Inflite.

*Bei GTA 4 gibt es einige Stellen, wo oft RRs unterwegs sind.
 
Ich habe mich bei einem Sprachaufenthalt in England 1990 mit dem Rennradvirus infiziert. Ein Bekannter der Gastfamilie war ein Medizinstudent, der auch Radrennfahrer war (wahrscheinlich so ähnlich wie hier C-Klasse), der nahm mich dann mal auf eine Ausfahrt mit. Eine Tochter der Gastfamilie hatte ein richtiges Rennrad-mit dem ich mich beim Runterfahren der Hauseinfahrt dann auch gleich fast abgelegt hatte (echte Rennradbremsen, bis dahin die Billigbremsen von meinem 5-Gang-Pegasus-Rad gewohnt, und natürlich die seitenverkehrte Ansteuerung der Bremsen nicht beachtet-links hinten, rechts vorne). Das Schalten mit den Friktionsschalthebeln war dann auch gewöhnungsbedürftig (vorher nur die Positronschaltung am Billigrad), aber die Fahrt über wenig befahrene, hügelige Straßen im Sommer war schon ein Erlebnis:rolleyes:. Zuhause dauerte es dann aber noch zwei Jahre bis ich mein erstes Rennrad bekam (Giant Peloton Superlite mit 105er 7fach Rahmenschaltern für 1300 D-Mark), davor hatte ich ein gestripptes Renn-Tourenrad mit Stahlfelgen, dass dann immer noch 14kg (!) wog, das war aber trotzdem eine gute Übung. Seitdem bin ich dabei (bis auf ein Jahr Auszeit 2015).
 
[...] für einen 18-Gang Renner. Das war '82 und ich 15.
Gab es damals Renner mit 3fach?
Nachtrag: und eigentlich war ich schon immer von den Leistungen meines "on duty" verstorbenen Landsmannes Joaquim Agostinho beeindruckt.
user60818_pic435436_1410441525.jpg

Das Pedelec ist nicht meins :cool:. Aber anders wollte meine Holde nicht mitfahren.
Ist aus diesem kleinen Bericht:
https://www.nikon-fotografie.de/com...-berühmte-anstiege-der-tour-de-france.252080/
 
Gab es damals Renner mit 3fach?

Anhang anzeigen 662991
Das Pedelec ist nicht meins :cool:. Aber anders wollte meine Holde nicht mitfahren.
Ist aus diesem kleinen Bericht:
https://www.nikon-fotografie.de/community/index.php?threads/karbon-und-akku-statt-kondition-–-berühmte-anstiege-der-tour-de-france.252080/
18 ergab sich, glaube ich, durch 2x9. War eben irgendwas günstiges, von meinem ahnungslosen Vater ausgesucht ;)

Den Gedenkstein hatte ich noch wäge in Erinnerung, da Sporting Clube de Portugal jedes Jahr dem verstorbenen gedenkt.
Sehr schön von Dir, danke :daumen:
 
1982 gabs schon 9s? :confused:
bin ich ehrlich gesagt überfragt. War glaube ich noch irgendwas Sachs.
Als 15-jähriger hatte ich nicht wirklich die Technik-Ahnung und mein Vater mit meinem gesparten losgeschickt weil man ja als pubertierender nicht ernstgenommen würde :rolleyes:
Egal, das Ding lief und ich habe in Portugal mit dem Dorfjungs noch recht viele 100+ er gedreht bis ich´s weggab.
 
1980 oder 81 erwarb ich meinen ersten Halbrenner mit 2x6 Shimano Positron. Glaube nicht, dass es 9fach damals gab. Aber egal, Hauptsache Rad gefahren.:)
 
An die Fahrräder meiner Kindheit und Jugend kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Das erste woran ich mich erinnern kann war ein bildschönes Giant- MTB von 1992. Ich bin es 14 Tage gefahren bevor es mir gestohlen wurde. Das nächste war ein Baumarkt- MTB für 200,- DM, nach ca. 3 Monaten wurde auch das aus dem Keller gestohlen.

In der Garage meiner damaligen Freundin lagen noch diverse Reste alter Baumarkt- MTBs ihrer Brüder rum aus denen ich mir ein funktionierendes Fahrrad zusammen schraubte. Das hab ich dann noch mit verschiedenen Farbresten angesprüht oder gestrichen um es möglichst unansehnlich zu machen. So konnte ich es auch mal kurz in der Stadt stehen lassen. Aber zwei Jahre später wurde selbst das hässliche Ding aus dem Keller geklaut.

Ich bin dann weg gezogen und seitdem wurde mir nix mehr gestohlen. Mittlerweile wohnen wir auf dem Dorf wo man weder Schuppen noch Garage abschließen muss. Man kann sogar das Auto mit Schlüssel im Zündschloss offen stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten