• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat blöde Anfängerfehler hinbekommen, mal berichten!

baal.na.mib

Aktives Mitglied
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
160
Hallo hier in der Runde,

möchte gerne mal wissen, was Ihr als Anfänger für einen Blödsinn, aus Unwissenheit usw., gemacht habt!

Da ich auch mal angefangen habe, ärgere ich mich jetzt richtig!

Ich habe intakte Hültis für alte 600 Bremsgriffe mit der Schere zerschnitten, weil ich dachte schauen nicht mehr gut aus, heute hätte ich sie gerne wieder intakt! "Freu", jetzt fehlen sie, weil Bremsen habe ich wieder verbaut!

Bei Euch liest sich alles so profiemäßig an, (kann ja eischüchtern) was habt ihr so gemacht, damit man denken kann, man ist nicht alleine!

Mit besten Dank, hoffe etwas von zu lesen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mal eine Ideale 2001 und einen 2002 in noch ganz passabel für jeweils 50 Cent aufm Schöneberger Flohmarkt verkauft. Und mich gefreut das der Typ mir die gleich aus der unausgepackten Kiste abgekauft hat. :rolleyes:
 
War vor ca. 3 Jahren. Mag halt nur Leder! :D

Ach ja, Ebay, habe mal einen Cinelli mit Crest Logo für nen Euro gehen lassen. Weiß bis heute nicht woran das lag. Wahrscheinlich an der Beschreibung. "Rennrad Lenker". Ach, war das sorgenfrei damals...:)
 
"Anfängerfehler" passieren immer wieder - auch wenn man noch so aufpasst, oftmals aus übertriebenen Perfektionismus alles bis auf die letzte Schraube zerlegen zu wollen, auch wenn das Endergebnis nicht anders gewesen wäre hätte man an einem bestimmten Punkt aufgehört.

Letztens passiert bei Simplex Prestige Schaltwerk (Pressklemmung des Aufhängebolzens abgedreht) und beim dazugehörigen Umwerfer (Feder ausgehängt). Beides hat mir in Summe sicher 3 Stunden gekostet es wieder hinzukriegen und war völlig unnötig :confused:
 
Ich glaube gerade, wenn sich eine Art zu hoher Selbstsicherheit einstellt passieren leicht "Anfängerfehler". Geht mir zumindest in anderen Bereichen so. Beim Schrauben die Reihenfolge vergessen wie es wieder zusammengesetzt werden muss oder ne Schraube vergessen oder so gehört sicher dazu.
 
Weil mir die Mafac Competiton Bremsen schon immer mit schwacher Bremsleistung auffielen, wollte ich unbedingt Shimano Dual Pivot Bremsen haben, als die 105er damals rauskamen, wann war das..1989/90 herum? Da der Rahmen für Bremsen mit langem Gewinde ausgelegt war, galt es nun die Löcher aufzubohren, weil die kurzen Bolzen der 105er zu kurz waren. An der Vorderradgabel kein Problem, allerdings hinten am Bremssteg. Es war jedenfalls keine gute Idee, das Loch mit einer großen Bohrmaschine aufzubohren, weil die fette Maschine durch das Sitzrohr sehr schräg angestellt war. Ergebnis war ein schiefes und zu großes längliches Loch. Vorteil war, dass man so beliebige Bremsen perfekt ausrichten konnte mit entsprechenden U Scheiben dazwischen.
Wie macht man das heute? Eine Elastische Welle benutzen? Eleganter ist es sicher, die Dual Pivots mit langem Bolzen aufzurüsten.
 
Im Umzug eine kaum angebrochene 500g Dose Campa Fett entsorgt, weil der Deckel nicht mehr fest hielt und sich obenauf ein bisschen Öl abgesetzt hatte. Das schicke Krystal Z aus den 90ern, kennt das noch wer?

Einmal gut umrühren hätte wohl gereicht, und ich hätte sicherlich jetzt noch was davon über..

Merke: wenn Du was ad hoc nicht einschätzen kannst und Platz kein dringender Engpaßfaktor ist - erstmal aufheben :cool:
 
Wenn ich das hier so lese, kommt es mir vor, als hätte ich alle Anfängerfehler gleichzeitig gemacht!
- versucht, Simplex SW auf der Vorderseite abzuschrauben
- Bohrungen für die Hülsenbefestigung erstellt
- gute, aber technisch "alte" Originalteile in die Mülltonne geworfen
- ein PXN10 mit 105er SinglePivot ausgerüstet
- beim Kurbelabziehen vergessen, vorher die Kurbelschraube zu lösen

Nur ein "Fehlverkauf" ist mir bis jetzt erspart geblieben, aber wohl nur aus dem Grund, weil ich - bis auf einen Sattel - noch nie etwas verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
We...
- beim Kurbelabziehen vergessen, vorher die Kurbelschraube zu lösen

Nur ein "Fehlverkauf" ist mir bis jetzt erspart geblieben, aber wohl nur aus dem Grund, weil ich - bis auf einen Sattel - noch nie etwas verkauft habe.
WORD! Das ist mir mit der Kurbel auch passiert. Verkaufen tust du nicht, aber verschenken. Danke nochmal! :daumen:
 
hab mal versucht,

ein hinterrad auf der falschen seite zu montieren..
(kranz links)

und mich immer gewundert ,
wieso das nicht rein passt..

hatte dann hier im forum gefragt ,
wieso kein platz ist
zwischen kranz /ausfaller ....

totale brain-blockade :p
 
Zurück
Oben Unten