• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer baut klassischen LRS ?

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Nun muß ich die Frage hier stellen. Habe eben alles mögliche durchgesucht mit der Suchfunktion, aber nicht das wahre gefunden.
Habe irgendwo gelesen das hier im Forum etliche Fachleute selbst klassisch eingespeichte LRS bauen. Bin selbst aktuell 102kg (max war 108kg!) bei 197cm und suche einen stabilen LRS. Mavic cp33, DT SWISS oder ähnliches.
Meine aktuellen Shimano WHR-600 fangen nach 5000km an den Speichenbohrungen an zu reissen! Möchte nicht zu viel ausgeben und habe auch evtl. die Fulcrum5 im Auge wobei ich weiss das die nicht so haltbar sind wie welche mit 28/32 Speichen. Kann mir jemand sagen was es ungefähr kosten würde einen stabilen Satz aufzubauen? Gewicht spielt nur ne Nebenrolle! Fahre fast nur im Flachland, dafür aber schnell ;) Wenn man klassisch eingespeichte für ca.300€ bekommen würde, dann käme es in Frage, ansonsten hole ich mir die Fulcrum5 für 170€ und tausche die nach ein paar Jahren aus wenn notwendig. Danke!
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Hi,

also zu deinen Fragen bzw. Schilderungen.
Nimm wenn lieber die Fulcrum 7 sind billger und fast gleichwertig.

Nen klassischen LFR kriegst du mit folgender Rechnung:

Naben 60€
Felgen: 120€
Speichen + Nippel:ca. 50€

Alles ca. preise für hichwerigwes und eher obere Kannte.
Einspeichen bei meinen Radhändler kostet so ca. 40-50€.
Mit deinen 300€ kommst du also dicke hin.

Nimmst du z.B. 105er Naben wartest bei den Felgen auf Ebay Schnappchen kannst du da gut und gerne mal 60€ sparen.
Hier im Forum eingespeicht kannst du dann in Summe bei 200€ landen.

Schau auch mal hier bzw. in der Bucht, hab z.b. einen klasscihen Axis LFR für ca. 80€ bekommen.
Nix dolles aber fürs Training und Rennrad km schrubben etc. allemal gut und stabil.

Hab selbst ü100kg und fahre kreusz und quer fast alles.
Fulcrum 5 (aber nur weil ich günstig ran gekommen bin) klassich gespeicht und HochprofilAero.
Hält alles ;-)

Einzig der Mavic SCC bleibt noch ander Wand bis ichd as Wettkampfgewicht wieder habe.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Wow, das klingt doch recht gut, vielen Dank erstmal, werd mich mal in der Bucht umschauen. Am einfachsten wäre es wenn ich es jemanden in Auftrga gebe... Aber ich schau noch erst mal, ist eh Herbst...
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Nimm wenn lieber die Fulcrum 7 sind billger und fast gleichwertig.

Au contraire. Die beiden Laufräder haben nicht viel gemeinsam. die 7er sind fürs Geld nicht schlecht aber wirklich kein Stück mehr.

@Pavlambo
Muss der Satz denn unbedingt extra für dich gebaut sein? Solche Räder kann man doch sogar fix und fertig online ordern?
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

@Hansi:
Nein, er muß überhaupt nicht extra für mich gebaut sein, wenn es fertige gibt, kein Problem! Ich kenn nur keine und lese hier sehr viel über selbstgebaute und deren Qualität!
Ist denn deiner Meinung nach der Fulcrum 5er eine Alternative für mich?
@schmaud:
Bin gestern auch auf die Roseseite gestossen und da sind mir die CPX33 mit ultegra (219€) oder DT Swiss 370 (244€) aufgefallen. Welche von denen ist "besser"? Kenne die DT Swiss nicht, aber habe gutes gehört, allerdings auch über die Ultegra. Denn das wäre was fertiges und stabiles und der Preis stimmt!
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Mavic CXP kombiniert mit Ultegra Naben halte ich für sehr langlebig. Bei den DT weiß ich nicht, ob man evtl. auftretendes Lagerspiel einstellen kann. Die Shimanos haben Konuslager. Davon halte ich persönlich mehr als von nicht einstellbaren Industrielagern (jetzt nicht zwangsläufig auf die DTs bezogen!). Und sollte mal nach der Garantiezeit was an der Nabe kaputtgehen, kaufst du dir für relativ wenig Geld eine neue und nimmst sie als Ersatzteilespender; so spart man sich teures / lästiges Umspeichen. Sollte eine Felge hinüber sein, ist ein Austausch ebenfalls ungleich günstiger.

Und ich denke, bei 97kg kommt es auf wenige hundert Gramm beim Fahren nicht mehr an. Die häufig höhere Steifigkeit und vor allem Haltbarkeit sind da mehr wert.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Ja, Ultegra Naben und CXP33. Sehr haltbar, allerdings auch relativ schwer. Ich würde gleich Campa Zonda bzw. Fulcrum Racing 3 nehmen. Wesentlich steifer, dazu noch deutlich leichter und mindestens genauso haltbar.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Ja, Ultegra Naben und CXP33. Sehr haltbar, allerdings auch relativ schwer. Ich würde gleich Campa Zonda bzw. Fulcrum Racing 3 nehmen. Wesentlich steifer, dazu noch deutlich leichter und mindestens genauso haltbar.
Er möchte aber einen klassisch eingespeichten Lrs haben. Oder?
Sehr schön finde ich die Neutrons.
http://www.bike24.net/1.php?content...ct=3956;page=2;menu=1000,4,123,30;mid=1;pgc=0

Nicht ganz klassisch, aber sehr schön.

Ansonsten hier!
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...adsatz-Shimano-Ultegra-Mavic-CXP-33::780.html
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Neutrons bei 102kg?
Ich würd wirklich was klassisches nehmen, mit vielen Speichen. Die Racing 5 bin ich mit 85+kg gefahren, im Winter auch mal um die 90, und die halten wohl auch mehr aus, aber wenn was passiert, wie bei mir, ist die Ersatzteillage nicht besonders toll. Mir ist die Kette einseitig aufgegangen, die Lasche hat das Schaltwerk blockiert und in die Speichen gezogen. Schaltauge, Schaltwerk und 3 Speichen der R5 hinüber. Den Versender gibt es nicht mehr und ich krieg hier grad niemanden, der die reparieren will/kann. Das wäre mit ner Ultegra/CXP-Mischung wohl kein Thema.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Hatte ich überlesen, dass er so schwer ist:rolleyes:
Ich würde dann an seiner Stelle auch die CXP 33 mit Ultegra nehmen, denn damit kann er nun wirklich nix verkehrt machen.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Für 200€ könnte ich dir bauen, 105 Naben mit Rigidia DP18 30mm Felgen. 32Loch mit gemischten Speichendurchmessern für mehr Haltbarkeit. Hinten rechts in der Felge mit Unterlegscheiben, da reisst garantiert nichts mehr. Vorne könnte man 1x kreuzen. Wobei, die 105 ist meine ich sogar ausdrücklich für radial freigegeben. Das wäre dann wirklich brutal seitensteif.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Danke an alle, habe mich nun für die CXP 33 mit Ultegra entschieden!
@xrated: Danke für dein Angebot, aber ich nehme die aus dem Handel da ich noch ne Hose, Lampe und andere Teile brauche...
Bei Rose kosten die 220€ + 6€ Versand nach Finnland + 10 Jahre Garantie!
Bei cycle-basar 190€ + 20€ Versand.
Der Cycle basar hat eigentlich ganz gute Preise, habe ich gar nicht gewusst!
Damit hat sich diese Frage nun auch erledigt.
Werden die anders sein als meine jetzigen WHR 600? In punkto Fahrverhalten, Beschleunigung...? Stabiler auf jeden Fall!
Danke Leute!
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

gute Wahl,

ich fahre hier einen vielleicht 15 Jahre alte CXP30 / Ultegra kombination.

Stabil, Wartung arm und geländegängig (für ein Rennrad)
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Ach nach Finnland, da wäre der Versand eh zu teuer gewesen. Die CXP33 finde ich allerdings etwas grenzwertig. Bei Rose wäre die DT RR585 oder ar-line 4 besser.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

@xrated:
Häh, die CXP 33vgrenzwertig? Mit 36 Speichen am HR?
Hmm, ich werd mal schauen was die DT RR585 kann, die andere kenne ich ja nun gar nicht. Aber Danke für deinen Ratschlag, mann lernt NIE aus... :daumen:
Da es so viele diverse Meinungen gibt, wird es immer wohl auch alternativen geben. Zum Glück sind wir verschieden sonst würden wir alle eine und die gleiche Marke fahren.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Die CXP33 ist halt nur 24mm hoch und nicht so steif wie eine 30mm Felge wie von DT oder Rigida. 36L fährt heute eigentlich niemand mehr, da baut man sich lieber eine stabilere Felge dran mit 32L wenn einem das Gewicht egal ist. Und von Ösen halte ich auch nicht viel. 32L bietet bei 3x gekreuzt bessere Speichenwinkel als 36L.

Wenn man die CXP33 32L ordentlich vorspannt dürfte das auch ne Weile halten aber so eine 30mm Felge hält eben noch mehr aus. Die Sache ist halt die das bei klassischen Laufrädern oft die Speichenspannung zu niedrig ist und dann kommen die brechenden Speichen.
 
AW: Wer baut klassischen LRS ?

Wobei, die 105 ist meine ich sogar ausdrücklich für radial freigegeben.
Lt. aktueller Empfehlung aus der Eifel die 5501A!;)

36Loch habe ich gerade mit einer Alex G6000 gebaut, allerdings auch mit XT-Nabe für den Urlaub. Da hat sich nur beim ersten Abdrücken noch was gerührt (alles mit ovalen Scheibchen, also kompletter Overkill). Hat dafür auch 500Meilen mit guten 15kg Gepäck gehalten, ohne daß die Uhr hinterher auch nur 1/10tel mehr zeigte.
Die 33er hatte ich noch nicht in der Hand, rein gefühlt ist aber schon bei der 30er weniger drin, als die Felge eigentlich könnte, ich trau den Plaste-Einsätzen nicht so recht. Ist aber nur eine Ahnung.

Die DP18 wäre auch meine Empfehlung fürs richtig schwere gewesen die sind auch seit Jahrzehnten bewährt, aber deutlich billiger als die DTs, der wesentliche Unterschied ist wohl, daß die Rigida eine C13, die DT eine C15 Felge ist. Für 102kg reichen aber auch Remerx Rapid mit 28/32 Speichen, wenn das ordentlich aufgebaut ist. Die sind von der Höhe her deutlich näher an den 30mm und vom Gewicht deutlich näher an den CXP 33 (27mm/510g).

Es kommt auch deutlich drauf an, was Du in Finnland beschaffen kannst. Die Remerx Felgen sind z.B. in Deutschland selten, ebenso wie das Alex Programm, bei dem etliche Modelle im Katalog sehr interessant aussehen. Sachen wie eine Sun Swift kommt ja in die gleiche Kategorie (30mm gut 550g) sind aber hierzulande auch Exoten, wie z.B. auch die australischen Velocities.
Daß hierzulande fast nix ausser DT, Mavic, Rigida und Rose Hausmarke zu haben ist, hat Marketing/Vertriebs-Gründe, keine technischen.
 
Zurück
Oben Unten