• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
...das würde ich gern von Euch erfahren.:rolleyes:

Als MTB Fahrer hab ich meist einen Rucksack auf,aber das stört beim RR etwas.
und beim MTB habe ich jetzt auch nicht so aufs Gewicht geachtet,da die Touren nicht so lange gedauert haben.

Wohin steckt ihr Werkzeug,Reifen u. Ersatzteile?

habt Ihr ne Satteltasche?Tip?
Eine 2 Trinkflasche die aufgeschnitten ist?

Was für ne Luftpumpe habt ihr dabei?
Tauchen die Co2 Pumpen was od. eher zur Mini-Pumpe greifen?
Welches Modell ist zu empfehlen?

Werkzeug:Kleines Mulitool set?
Mehr?

Ersatzteile:Ersatzventil u. Minischlüssel
was noch?

Bin gespannt auf Eure Tipps;)

Grüße
Tom
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

- Kartuschenpumpen sind a Mist, geht die Hälfte neben raus, wenn man das Ding nicht perfekt ansetzt. Sowas ist billiger, leichter, nimmt weniger Platz weg und funktioniert obendrein zuverlässig.
- dazu 2 Kartuschen
- Schlauch
- Stück Reifen fürn Notfall
- Reifenheber
- Mikrowerkzeug
- Kettenschloss
- Kohle

Passt alles in ein Topeak Micro Aero Wedge Pack.
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

- Kartuschenpumpen sind a Mist, geht die Hälfte neben raus, wenn man das Ding nicht perfekt ansetzt. Sowas ist billiger, leichter, nimmt weniger Platz weg und funktioniert obendrein zuverlässig.
- dazu 2 Kartuschen
- Schlauch
- Stück Reifen fürn Notfall
- Reifenheber
- Mikrowerkzeug
- Kettenschloss
- Kohle

Passt alles in ein Topeak Micro Aero Wedge Pack.

also so ein adappter habe ich mal zum bike mitbekommen,aber hab es noch nicht eingesetzt.lässt man die ganze kartusche in den reifen?reicht das?

kettenschlß ist gut,aber benötige ich dann nicht auch einen kettensprenger?
und warum ein stück reifen?
hab auch gehört das man einen ersatzmantel(drahtreifen) mitnehmen soll.
bei schlauchreifen ist es ja klar...
kreditkarte ist sicher auch ganz nützlich (dazu sehr leicht):D
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

- 2 Flaschen Wasser mit 5 Schüssen Koffein/Taurin/Guarana un 60g Malto und ein bisschen Salz. Bei längeren Touren wird nach 80+km noch mit Apfelschorle oder nur Wasser nachgefüllt und so nochmal nen Liter fast geext :D

- bei längeren Touren ein Shaker mit 50g Isowhey und nochmal 50g Malto in einem Flaschnehalter und eine Trinkflasche hinten im Trikot. Milch gibts bei irgend nem Discounter nach so 80km oder wann es sich in der Gegen ebend anbietet.

- Ersatzschlauch mit 2 Reifenhebern und kleiner Luftpumpe in Frischhaltefolie gewickelt in der mittleren Trikottasche.

- Handy, Schlüssel und 5 oder 10 Euroschein in Frischhaltefolie in der rechten Trikottasche.

- die Kunststoffschuhplaatenschoner in der linken Trikottasche

sollte vielleicht nochmal ein ganz kleines Multitool mitnehmen. Und mit der Frischhaltefolie kann man sich eigentlich sicher sein, dass das Zeug auch hinten drin bleibt, und auch nicht klappert. Außerdem überlebt der MP3-Player dann trotz massivem Schweißfluss seitlich in der Hose :D Hatte früher die Hose für vieles genutzt, bis irgendwann mal das Handy rausgeflogen ist, ohne dass ichs gemerkt hatte, obwohl die Hose echt knackig sitzt und nen Abschlussbändchen mit sehr gutem Grip hatte.
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

- 2 Flaschen Wasser mit 5 Schüssen Koffein/Taurin/Guarana un 60g Malto und ein bisschen Salz. Bei längeren Touren wird nach 80+km noch mit Apfelschorle oder nur Wasser nachgefüllt und so nochmal nen Liter fast geext :D

- bei längeren Touren ein Shaker mit 50g Isowhey und nochmal 50g Malto in einem Flaschnehalter und eine Trinkflasche hinten im Trikot. Milch gibts bei irgend nem Discounter nach so 80km oder wann es sich in der Gegen ebend anbietet.

- Ersatzschlauch mit 2 Reifenhebern und kleiner Luftpumpe in Frischhaltefolie gewickelt in der mittleren Trikottasche.

- Handy, Schlüssel und 5 oder 10 Euroschein in Frischhaltefolie in der rechten Trikottasche.

- die Kunststoffschuhplaatenschoner in der linken Trikottasche

sollte vielleicht nochmal ein ganz kleines Multitool mitnehmen. Und mit der Frischhaltefolie kann man sich eigentlich sicher sein, dass das Zeug auch hinten drin bleibt, und auch nicht klappert. Außerdem überlebt der MP3-Player dann trotz massivem Schweißfluss seitlich in der Hose :D Hatte früher die Hose für vieles genutzt, bis irgendwann mal das Handy rausgeflogen ist, ohne dass ichs gemerkt hatte, obwohl die Hose echt knackig sitzt und nen Abschlussbändchen mit sehr gutem Grip hatte.

also du stopfst alles ins triko od. hose...mhhh..auch ne idee.
so ne satteltasche wäre ja auch nicht zu verachten...
aber das mit dem getränkemix habe ich nicht ganz verstanden.
was ist malto?
und du gehst unterwegs noch einkaufen?dann musst ja noch ein schloß mitnehmen..oder?

was haltet ihr vom dichtungsmittel doc blue von schwalbe?kann das was?
denke bei schlauchreifen ganz nett,oder?
dann vorher gleich reinkippen?
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

also du stopfst alles ins triko od. hose...mhhh..auch ne idee.
so ne satteltasche wäre ja auch nicht zu verachten...
aber das mit dem getränkemix habe ich nicht ganz verstanden.
was ist malto?
und du gehst unterwegs noch einkaufen?dann musst ja noch ein schloß mitnehmen..oder?

was haltet ihr vom dichtungsmittel doc blue von schwalbe?kann das was?
denke bei schlauchreifen ganz nett,oder?
dann vorher gleich reinkippen?

Maltodextrin ist eine Zuckerart, also Kohlenhydrate für längere Leistung.

Und wegen dem kurzem Nachfüllen. Entweder man schiebt das ad innen rum. Ist ja eigentlich sauberer, als viele Schuhe, oder man wartet draußen und fragt kurz wen, ob er einem die beiden Flaschen oder sowaas mitbringen kann :)
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

also ich hab eine ortlieb saddle bag medium, die trägt nicht zu sehr auf, hat aber platz für:
-fahrradmultiwerkzeug
-2 zusätzliche imbusschlüssel
-2 mantelheber
-flickzeug
-kleines schloss zum kurzzeitigen anschließen des rads
-ersatzschlauch und/oder dichtmittel
-müsliriegel

am rahmen hab ich ne pumpe und natürlich die flasche.
alles andere (haustürschlüssel, handy, geld) kommt in die trikottasche.
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

also ich hab' in 'ner kleinen Satteltasche dabei:
- Ersatzschlauch
- Flickzeug (für den zweiten Platten)
- Multitool mit Kettennieter
- Kettenschloss
- Ersatz-Schaltzug
- 20 EUR in Münzen

In die Trikottasche kommt:
- Minipumpe
- iphone
- Schlüssel
- Gel oder Riegel, je nach Länge der Tour

Am Rahmen wird mitgeführt:
- 1-2 Trinkflaschen je nach Länge der Tour
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

Wozu das Schlauchstück? Schon mal von der Ultremo-Beule gehört? :D Ne, das ist für den Fall, dass der Mantel durch ne Scherbe oder so so beschädigt wird, dass der Schlauch rauskommt.

Ich hab so ein Miniwerkzeug, das nur aus 2 Inbusschlüsseln und nem kleinen Nieter besteht - wegen Kettenschloss...
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

Meine Empfehlung ist noch so ein Erfrischungstuch, perfekt um nach einem defekt die Schmutzigen hände wieder sauber zu bekommen, das weisse Lenkerband dankt es dir!
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

- Handy
- Schlüssel
- je nach Länge der Tour etwas Geld und ein paar Powerbars
- Minitool
- sonst nix (ich fahr am liebsten mit so wenig Gepäck wie möglich)
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

also ich hab' in 'ner kleinen Satteltasche dabei:
- Ersatzschlauch
- Flickzeug (für den zweiten Platten)
- Multitool mit Kettennieter
- Kettenschloss
- Ersatz-Schaltzug
- 20 EUR in Münzen

In die Trikottasche kommt:
- Minipumpe
- iphone
- Schlüssel
- Gel oder Riegel, je nach Länge der Tour

Am Rahmen wird mitgeführt:
- 1-2 Trinkflaschen je nach Länge der Tour


für was braucht man einen ersatzschaltzug? mir ist in den letzten 25 jahren kein zug unterwegs gerissen.
 
AW: Wenn ich eine Tour mache,dann nehme ich mit...

Einmalhandschuhe, gibts immer wieder die 100er Box bei Aldi, Lidl etc. für ca. 3€. Brauche die auch oft beim Schrauben und in der Satteltasche passt genau das Minitool oder mein Handy rein.
 
Zurück
Oben Unten