• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
oder die Mutter mit der Tochter das Hobby teilt... Bei uns ist das jetzt eingetreten. Mein Sohn, der grade 18 geworden ist, hat von seiner Großmutter ein RR zum Geburtstag bekommen - er war gerade dabei, sich per Leihrennrad die ersten Eindrücke zu verschaffen und Gefallen daran zu finden.
Obwohl also dieses Hobby durch den Vater schon stark besetzt ist, hat sich der Filius dazu entschlossen, es ihm gleich zu tun.
Die ersten Ausfahrten mit dem "neuen" vollzog er allein - alle Angebote des Vaters, ihn zu begleiten, wurden abgelehnt. Ich hab's dann auch irgendwann gelassen.
Gestern nun kündigte er an, noch eine Stunde rausfahren zu wollen, und ich frage ihn, wie ich denn das verstehen solle. Nun ja, ich könne ja mitfahren, wenn ich Lust hätte. Das Angebot von seiner Seite! Sensationell!
Knappe 40 km also zusammen geradelt und richtig Dampf gemacht, dabei habe ich die Erfahrung gemacht, wie stark der junge Kerl fährt und er wie fit der alte Mann noch dem Gegenwind und den paar Steigungen trotzen kann.
Hat mir gefallen und ihm auch...
Das wollte ich mal hier vermelden, vielleicht gibt's ja noch andere, die ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht haben.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

ja kann ich bestätigen. Meiner ist zwar erst elf aber er fragt immer schon wann wir das nächstemal fahren.
habe ihm einen Renner zum schnuppern zusammengeschraubt

und es macht uns beiden mächtig Spass. Die längste Tour war immerhin schon 84km. Erst letzten Sonntag sind wir mit Forumsbegleitung wieder knapp 60km gefahren. Der Schnitt liegt meistens bei 21-22. Alles flach kaum Steigung da er 39/25 hat.
heute mittag ist die nächste Ausfahrt geplant
gruß
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Das wollte ich mal hier vermelden, vielleicht gibt's ja noch andere, die ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Hallo Hannes,

es gibt auch heute noch nichts schöneres für mich, als gemeinsam mit meinem Sohn eine Runde zu drehen. Wir haben schliesslich unzählbare Stunden zusammen auf dem Rad verbracht, unvergessliche Erlebnisse bei Touren im Jura, den Alpen oder Pyrenäen.

Er ist seit geraumer Zeit ausgeflogen, aber wir richten es ein, dass wir 2-3 Mal pro Jahr zusammen fahren können. Eine der Varianten, er besucht uns mit seiner Lebensgefährtin, die per PKW anfährt, wir fahren uns auf unseren RRs entgegen treffen uns bei ungefähr halber Distanz und radeln auf Umwegen
zu uns nach Hause. Am Schluss haben dann beide eine etwa 125 km Tour zusammen, zuerst flach für mich, 11 km Abfahrt + flach für meinen Sohn, dann
vom Genfersee hoch durch das schöne Weinrebengebiet Lavaux und coupiert weiter, am Jurafuss entlang und wieder am See endend.

Wenn wir das Ganze in umgekehrter Richtung veranstalten, geht's zum Schluss
die erwähnte 11 km Steigung hoch, da muss ich natürlich meinen Sohn ziehen
lassen, wie zu alten Zeiten am Tourmalet oder Aubisque.

Ciao ...pradel
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Naja, bei mir ist's andersrum.
Ich hab angefangen mit Rennrad fahren, mein Pa hat gefallen dran gefunden, sich allerdings noch kein Rennrad gekauft, fährt aber mit seinem leichtgemachten Citybike die Touren mit.
Doch ich find's ehrlichgesagt nicht immer schön. Kann nicht sagen wieso, aber er nervt mich voll oft, besonders wenn er Zeit hat zum Fahren und dann tausend mal fragt "fahr ma heut" und ich ihm tausend mal "halts maul, ich hab keine zeit" sagen muss...
Naja, jedenfalls kann ich euch sagen, dass wenn man zu oft miteinander fährt, sich dass ins Negative entwickeln kann.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

.......................... aber er nervt mich voll oft, besonders wenn er Zeit hat zum Fahren und dann tausend mal fragt "fahr ma heut" und ich ihm tausend mal "halts maul, ich hab keine zeit" sagen muss...
Naja, jedenfalls kann ich euch sagen, dass wenn man zu oft miteinander fährt, sich dass ins Negative entwickeln kann.

moin Svenne, nutze die Zeit, die Ihr zusammen fahren könnt. Einfach so ein Tipp von mir.

(................. eine Lebenserfahrung von einem Vater, dessen Vater eigentlich nicht so richtig gemeinsame Zeit für seinen Sohn hatte ..........................)
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Naja, bei mir ist's andersrum.
Ich hab angefangen mit Rennrad fahren, mein Pa hat gefallen dran gefunden, sich allerdings noch kein Rennrad gekauft, fährt aber mit seinem leichtgemachten Citybike die Touren mit.
Doch ich find's ehrlichgesagt nicht immer schön. Kann nicht sagen wieso, aber er nervt mich voll oft, besonders wenn er Zeit hat zum Fahren und dann tausend mal fragt "fahr ma heut" und ich ihm tausend mal "halts maul, ich hab keine zeit" sagen muss...
Naja, jedenfalls kann ich euch sagen, dass wenn man zu oft miteinander fährt, sich dass ins Negative entwickeln kann.

Hallo Svenne, da pass' ich auf. Nur nicht nerven, das geht totsicher nach hinten los.

@nordlicht
Heute vermisse ich es, dass es den Vater in dieser Hinsicht bei mir nicht gegeben hat. Meine Hobbies habe ich immer allein für mich gehabt. Das Bedauern über die fehlende väterliche Begleitung kommt, glaube ich, immer erst recht spät.
Witzig ist bei uns noch, dass ich klassische Gitarre spiele und mein Sohn sich erfolgreich und richtig gut auf der E-Gitarre betätigt. Ich kann keine E-Gitarre spielen (jedenfalls nicht richtig), er kann Bach und Co. nicht - diese Abgrenzung ist zur Zeit auch noch wichtig. (für ihn, nicht für mich...)
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Das Bedauern über die fehlende väterliche Begleitung kommt, glaube ich, immer erst recht spät.

@Hannes, dem stimme ich voll zu!! Deshalb können wir ja unseren jüngeren RR-Gefährten auf der Straße unsere Erfahrungen mit auf den (Lebens-) Weg geben.

Gerade in in diesem Hobby-Forum ist glaube ich eine erhebliche Altersbandbreite (schätze mal locker 50 Jahre) vorzufinden, aus der dann manchmal durchaus sehr unterschiedliche (sportliche) Ansprüche, Intentionen, Motivationen und Argumentationen "aufeinander prallen" können.

Bei sachlicher Argumention durchaus eine spannende Sache.

Weiterhin allen eine unfallfreie Fahrt.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Ich will hier nicht eine psychologische Diskussion über Vater/Sohn-Beziehungen anzetteln - dazu gibt's andere Foren, und da bin ich nicht beteiligt!
Trotzdem eine kurze Bemerkung: Ich empfinde es immerhin schon mal als beruhigend, dass mein Sohn mich teilhaben lässt an seinen Aktivitäten und nicht auf dem Standpunkt steht: Ach, der Alte soll mich in Ruhe lassen!
Es ist auch immer eine Gratwanderung, ein Spiel zwischen Nähe und Distanz, eine Frage des Augenmaßes.
Ich bleibe da jedenfalls freundlich, abwartend und werde mir jede Art von Aufdringlichkeit verkneifen.
Immerhin haben wir gestern schon wichtige Fragen besprochen wie:
- Windschattenfahren,
- Bedienung der Schaltung (Wechsel vom mittleren aufs große Ritzel, wann und warum.
- Radweg, ja oder nein...
- Beleuchtung, wenns dunkel wird
Irgendwann werden wir uns auch über die Pflege des Rennrades unterhalten müssen, welche Reparaturen man selbst macht und welche man besser der Fahrradwerkstatt seines Vertrauens überlässt.
Ich freu' mich drauf.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Meiner ist Vorgestern 5 geworden ..... es zieht sich also noch etwas.

Aber immerhin:
Letzten Sommer mit beiden (Tochter 5 3/4 1,20m, Sohn 3 3/4 90cm) mit dem Wohnwagen nach Holland; 14 Tage Urlaub.
Sie wollten unbedingt diese Wasser- Pumpguns, mit denen wir schon seit 3 Tagen vom Nachbarspöbel terrorisiert wurden ... Zeit der Rache! :dope:
Ok, ab in die nächste Ortschaft ... war ne 3/4 Stunde Radfahrt.
Tochter auf 20" mit 3 Gang- Schaltung
Sohn auf 16" ... Fixie :D (das obligatorische, gelbe Pucki- Rad)

Nach 20 Minuten (Tempo um die 12)
Tochter: "Papa, wann sind wir endlich da?"
Sohn: schweigsam mit TF so um die 100.
Ab da ging das alle 5 Minuten (dem Klang der Stimme nach, schwankte sie zwischen Wut, Hysterie und Verzweifung):
Tochter: "PAPA! WANN SIND WIR ENDLICH DA!"
Sohn: schweigsam mit TF so um die 100.

Pumpguns gekauft ( 3 Stück :D )
Snack und Eis gegessen.
Die Rückfahrt .... gestaltete sich wie die Hinfahrt, nur ging es bei der Abfahrt schon los: "Papa kannste nicht das Auto holen?" :lol:
Sohn saß da bereits auf dem Rad und musste schleunigst eingeholt werden ...... Radweg, Autobahn, Vorgarten .... egal, wo ist da ein Unterschied? :cool:

Mittlerweile sind 1 Std. Fahrt ohne Kommentare möglich, vorrausgesetzt es befindet sich an Ende ein attraktiver Spielplatz, ne Eisdiele oder Pfannkuchen. :rolleyes:

Gruß
Kätchen, der fast alles anders macht, als sein Vater es tat, und der weiß warum er es tut.
Nutzt die Zeit, die Ihr habt ... die Euch bleibt!
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Meiner ist Vorgestern 5 geworden ..... es zieht sich also noch etwas.

Nutzt die Zeit, die Ihr habt ... die Euch bleibt!

Herzlichen glückwunsch nachträglich an den kleinen :D deine stories sind immer wieder super zu lesen :D
immer wieder schön zu lesen, das familien auch andere dinge als tv schauen zusammen machen...viel spaß mit dem nachwuchs beim sport :)
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Hallo Hannes,

es gibt auch heute noch nichts schöneres für mich, als gemeinsam mit meinem Sohn eine Runde zu drehen. Wir haben schliesslich unzählbare Stunden zusammen auf dem Rad verbracht, unvergessliche Erlebnisse bei Touren im Jura, den Alpen oder Pyrenäen.

Er ist seit geraumer Zeit ausgeflogen, aber wir richten es ein, dass wir 2-3 Mal pro Jahr zusammen fahren können. Eine der Varianten, er besucht uns mit seiner Lebensgefährtin, die per PKW anfährt, wir fahren uns auf unseren RRs entgegen treffen uns bei ungefähr halber Distanz und radeln auf Umwegen
zu uns nach Hause. Am Schluss haben dann beide eine etwa 125 km Tour zusammen, zuerst flach für mich, 11 km Abfahrt + flach für meinen Sohn, dann
vom Genfersee hoch durch das schöne Weinrebengebiet Lavaux und coupiert weiter, am Jurafuss entlang und wieder am See endend.

Wenn wir das Ganze in umgekehrter Richtung veranstalten, geht's zum Schluss
die erwähnte 11 km Steigung hoch, da muss ich natürlich meinen Sohn ziehen
lassen, wie zu alten Zeiten am Tourmalet oder Aubisque.

Ciao ...pradel

Find' ich toll; 1. dass ihr das macht und 2. wo ihr das macht. Ist wohl eine ziemlich schöne Gegend da bei euch? Leider seeeeehr weit wech von uns.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr schöne Zeiten rückblickend mit meinen Eltern auf dem Fahrrad verbracht habe. Leider habe ich es in der Pubertät einreißen lassen.

Im Moment ist es leider so, dass mein Vater nicht genug Zeit findet, in meinen Gruppen mit zu fahren. Wodurch alles ein wenig verkompliziert ist. Auch habe ich ehrlich gesagt immer Angst um ihn, wenn wir zusammen fahren, da es ein sehr starken Leistungsunterschied und dadurch bei ihm immer zu viel Ehrgeiz vorherrscht. Das Konkurrenzdenken ist noch größer ausgeprägt bei uns zu einander als zu allen anderen. Aber ich habe ihn überreden können sich eine Pulsuhr zu kaufen, weniger für ihn als, dass ich ihn kontrollieren kann während der Fahrt.

Aber wenn ich mit meinem Studium fertig bin, werde ich auch nicht mehr das 4 fache seiner km fahren können, und dann habe ich nur noch die fast 30 Jahre Altersunterschied auf meinem Guthabenkonto. Wenn es mir was hilft und er nicht seine freie Zeit als Rentner fürs radeln nutzt. :)
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Auch habe ich ehrlich gesagt immer Angst um ihn, wenn wir zusammen fahren, da es ein sehr starken Leistungsunterschied und dadurch bei ihm immer zu viel Ehrgeiz vorherrscht. Das Konkurrenzdenken ist noch größer ausgeprägt bei uns zu einander als zu allen anderen. Aber ich habe ihn überreden können sich eine Pulsuhr zu kaufen, weniger für ihn als, dass ich ihn kontrollieren kann während der Fahrt.

Naja .... stell mal den Konkurrenzgedanken in den Hintergrund.
Dann fährt sich Dein Alter um Kopf und Kragen, nur um mit Dir ne Runde drehen zu können ... oder von Dir akzeptiert zu werden. :D
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Herzlichen glückwunsch nachträglich an den kleinen :D deine stories sind immer wieder super zu lesen :D
immer wieder schön zu lesen, das familien auch andere dinge als tv schauen zusammen machen...viel spaß mit dem nachwuchs beim sport :)

Danke schön ... :eek:
Ich habe Deinen Gruß NICHT weiter gereicht. Folgenden Fragen sähe ich mich (aus Erfahrung) ausgesetzt:
"Wer ist das?"
"Was sind das für Leute?"
"Was machen die?"
"Wo wohnen die?"
"Kennst Du die?"
"Wie alt ist die?"
"Hat die auch Kinder?"
"Ist das Deine Freundin?"
"Kommt die uns mal besuchen?"
"Können wir da morgen hinfahren?"
"Krieg ich was geschenkt?"
Ich hoffe also auf Dein Verständnis .... ;)

TV: verordnet (d.h. Dauer und Inhalt (z.B. KIKA erlaubt, RTL2 nicht) ist reglementiert) in Maßen ... ist wie mit Alk und Drogen (im Sinne von Medikament)
Sport: er schwankt zwischen Turnen, Schwimmen, Fussball, Radeln und Gewichtheben (plötzlich stand er mit meinem Pricipa hoch über Kopf in der Küche :lol: ).
Sie hat ihre Stärken im sozialen, zwischenmenschlichen Bereich ... sehr stark! :rolleyes:

Gruß
Kätchen
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

@ Kätchen: genau deshalb bin ich ja froh, dass er jetzt eine Pulsuhr hat, jetzt habe ich das besser im Griff als ohne. Wenn man mit Schwächeren fährt, merkt man sehr oft gar nicht wie weit man diese belastet, weil kaum einer ehrlich ist. So kann ich hab und an mal rüberspähen und kann ihn deutlich besser einschätzen. Aber wie gesagt ich habe Angst davor wenn er in Rente geht, dann wird die Quittung kommen. :lol:
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Find' ich toll; 1. dass ihr das macht und 2. wo ihr das macht. Ist wohl eine ziemlich schöne Gegend da bei euch? Leider seeeeehr weit wech von uns.

Hallo Hannes,

Ja das ist richtig, die Gegend ist schön und die Radelmöglichkeiten sind vielfältig. Aber es gibt überall schöne Gegenden, dafür haben wir nicht das Monopol. Von Vorteil bei uns ist natürlich das abwechslungsreiche Gelände.
Ich kann "flach" fahren (aber selbst da kommen immer ein paar HM zusammen), aber bin auch nach 7 km leicht auftsteigender Strecke am Fusse eines 12.7 km Juraaufstiegs mit etwa 1000 Hm.

"Leider seeeeehr weit wech von uns"

Gilt ja auch, wenn Du z.B in die Alpen oder Dolomiten willst, aber das solltest Du Dir als passonierter RR Fahrer schon mal leisten. Ich nehme sogar an, Du träumst schon davon. Vielleicht auch zusammen mit Deinem Sohn.

Ciao ...pradel
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Hallo Hannes,

Ja das ist richtig, die Gegend ist schön und die Radelmöglichkeiten sind vielfältig. Aber es gibt überall schöne Gegenden, dafür haben wir nicht das Monopol. Von Vorteil bei uns ist natürlich das abwechslungsreiche Gelände.
Ich kann "flach" fahren (aber selbst da kommen immer ein paar HM zusammen), aber bin auch nach 7 km leicht auftsteigender Strecke am Fusse eines 12.7 km Juraaufstiegs mit etwa 1000 Hm.

"Leider seeeeehr weit wech von uns"

Gilt ja auch, wenn Du z.B in die Alpen oder Dolomiten willst, aber das solltest Du Dir als passonierter RR Fahrer schon mal leisten. Ich nehme sogar an, Du träumst schon davon. Vielleicht auch zusammen mit Deinem Sohn.

Ciao ...pradel

Irgendwann nächstes Jahr, unbedingt, bevor es zu spät ist... Ob mein Sohn das anstrebt..., mal sehen, aber er ist ja noch jung und fährt erst seit ein paar Wochen RR.
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Hallo alle zusammen!

Mein Sohn wird erst im Dezember zur Welt kommen. Wenn ich schon jetzt mit ihm zusammen fahren will, muss ich derzeit noch meine bessere Hälfte mitnehmen.:floet:

Habt ihr sonst noch Tips, wie ich meinen Nachwuchs schon jetzt begeistern kann?? :rolleyes:
 
AW: Wenn der Vater mit dem Sohne...

Hallo alle zusammen!

Mein Sohn wird erst im Dezember zur Welt kommen. Wenn ich schon jetzt mit ihm zusammen fahren will, muss ich derzeit noch meine bessere Hälfte mitnehmen.:floet:

Habt ihr sonst noch Tips, wie ich meinen Nachwuchs schon jetzt begeistern kann?? :rolleyes:

Bei mir ist das ein bisschen anders... Ich werde im Mai (wenn alles gut geht) zum ersten Mal Opa (oh Mann, wie sich das anhört!!), und ich überlege auch schon, wie ich da radsam wirken kann.:D :D

Alles Gute für die Zeit, die vor euch liegt!
 
Zurück
Oben Unten