• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Team Merckx habe ich da?

artie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
2.648
Hi!
ich habe vor kurzem ein schönes Corsa Extra erstanden und komme da bei der Zuordnung nicht ganz zum Ziel.
Die Rahmennummer sagt, dass der Rahmen 92/93 gebaut wurde und das Farbschema sieht sehr nach Telekom aus. Allerdings sind statt der schwarzen Akzente jene Teile in meinem Fall dunkel blau lackiert.
Eigentlich sogar ein wenig in Richtung cromovelato da das blau leicht transparent erscheint und darunter eben alles verchromt ist.
418025-bf9bznepbjsw-_dsc6931-large.jpg


418030-zmkksrbxff52-_dsc6932-large.jpg


418034-a94v4mvb4dzl-_dsc6933-large.jpg

418045-sd4jw0rjtpho-_dsc6936-large.jpg
 
Dem aufmerksamen Betrachter mag aufgefallen sein, dass die Gabel leicht krumm ist. Das ist inzwischen vom Fachmann gerichtet und das Rad somit wieder fußfrei.
Eine C-record Sattelstütze ist auch schon drin und z.Zt. ein Turbomatic Sattel drauf. Der passt aber mit seinen gelben Akzenten nicht so gut zum Rest und wird wieder weichen müssen.
 
Das Farbschema entspricht ja ziemlich genau dem des MX Leader aus dem 1994-er Prospekt:
Merckx1994.JPG


Wenn ich mich recht entsinne, hat der damalige Vertrieb (Centurion / Renner) die Abweichung zur Original-Telekom-Lackierung mit "rechtlichen Gründen" durch Team Telekom begründet - zumindest hatte ich das so verstanden.

Das Original-Telekom-Farbschema hatte ja lediglich oben schwarz:

yG1MD.jpg


Sorry für dieses Musterexemplar historisch korrekten Aufbaus - ich konnte nicht anders..........:eek: :D
 
Die Gabel war zudem ziemlich retuschiert. Das hab ich alles runtergenommen und nun gibt's viele blitzende Chromflecken weshalb ich überlege entweder die Gabel komplett von der Farbe zu befreien oder unterhalb der Gabelschulter neu lackieren zu lassen. Wird wahrscheinlich nicht einfach den richtigen Farbton mit der gleichen Transparenz zu finden.o_O
 
yG1MD.jpg


Sorry für dieses Musterexemplar historisch korrekten Aufbaus - ich konnte nicht anders..........:eek: :D

Das ist die schönste Arbeit mit Photoshop die ich seit längerem gesehen habe! Richtig geil gemacht! Besonders der Kurbelbereich und bei der HR Bremse... :cool::cool::cool: ... und im bereich Vorderrad Gabel...:bier: ein Traum!

Und an der oberen Steuerrohrmuffe...:D:D:D welch Zauber!

EDIT: Das Spinnennetz am Ausfallende hinten... Wahnsinn!
 
Update:
418331-jomriv47dl6n-img_3424-large.jpg

Ich hatte noch eine 8-fach Dura-Ace Kassette und hab sie Kurzerhand montiert. Die Index-Rasterung passt, doch die letzte Schaltstufe ist friction. Welches syncro 2 Scheibchen brauche ich für die passende (Shimano) 8-fach Rasterung?
 
Ich finde, es gibt kaum einen Rahmen, an den die Shamals besser passen. Bin richtig happy die endlich würdig einzusetzen.:D
 
Zurück
Oben Unten